Kann ein Monitor einen PC kaputt machen? Kein Signal an zwei PCs

IrisB

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Ich hatte einen alten PC und einen recht alten Monitor. Jetzt habe ich einen neuen PC gekauft, ein DVI auf HDMI-Kabel besorgt und den neuen PC damit mit dem Monitor verbunden und das erste Mal gestartet. Monitor bekam kein Signal. Der neue PC hat auch ein DVI-Anschluss, also habe ich das alte DVI-Kabel und ein anderes probiert. Kein Erfolg. Schlussfolgerung: Der Monitor ist einfach zu alt. Habe also neuen Monitor gekauft und diesen mit HDMI-Kabel an neuen PC angeschlossen: Kein Signal. Habe HDMI auf DVI-Kabel probiert: Kein Signal. Dachte, der neue PC ist defekt und habe den alten PC an den neuen Monitor drangehängt: Kein Signal! Also habe ich den alten Monitor mit dem alten PC wieder - wie vorher - verbunden: Kein Signal!

2 PCs, 2 Monitore, diverse Kabel. Einziger gemeinsamer Nenner: Beide hingen zuerst am alten Monitor.

Kann ein Monitor einen PC kaputt machen? Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.
 
Nenne uns bitte deine Hardware. Kabel evtl. nicht am richtigen Ausgang angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AlanK
Wichtig ist zunächst zu wissen, welche Komponente der Bildgeber ist, also Graka oder iGPU (Mainboard-Ausgang). Falls letzteres könnte es ein Problem mit der Schirmung des Backpanels sein.
 
Es sind zwei verschiedene PCs. Der alte PC hat nur einen DVI-Anschluss. Da kann man nichts verwechseln. Er ist genauso angeschlossen, wie er noch am Freitag Vormittag angeschlossen war und funktioniert hat. Der alte PC ist über 10 Jahre alt und ich weiß wirklich nicht mehr, was da drin ist. Aber er läuft. Den Geräuschen nach fährt er ganz normal hoch. Der Bildschirm erhält nur kein Signal, seit dieser am neuen PC angeschlossen war.

Beim neuen PC kann ich nicht sagen, ob er defekt ist. Dessen Komponenten sind:

Corsair 3000D Airflow Black
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB NVIDIA RTX4060 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
650W be quiet! System Power 10


Als er angeschlossen war lief zumindest die Lüftung.
 
Dann nicht am Mainboard, sondern an der RTX anschließen. Die dürfte so 4 Anschlüsse haben, darunter auch HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Genau also den Monitor nur an den unteren Bildschirmanschlüssen anschließen.
1706992919209.png
 
Ich habe die PCs erst gestartet, nachdem alle Kabel gesteckt waren. Bei beide PCs haben eine Grafikkarte.
 
Ich gehe davon aus, dass der neue PC ein Komplett-PC ist, also vom Händler fertig ausgeliefert. Dann würde ich den Support bemühen.
 
Ich bin ein Idiot! Falscher Port - beide Male!
Problem gelöst.
Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Nassweiß
Zurück
Oben