Hallo,
da ich recht viele Fotos mache, dachte ich an eine Monitorkalibrierung - nun gibt es unterschiedliche Geräte und auch Software Lösungen dafür.
Ich denke mal am berühmtesten dürfte die Lösung von Datacolor sein - "Spyder".
Aber ich wollte mich mal nach alternativen umschauen, bzw. hier mal nachfragen, ob es auch andere Lösungen von anderen Firmen gibt.
Wichtig sind mir dabei eig. zwei Punkte.
Der Weißabgleich sollte am Monitor voreinstellbar sein, und in Echtzeit gemessen und angezeigt werden
Die Helligkeit sollte ermittelt werden, und auch in Echtzeit gemessen und angezeigt werden.
Und natürlich das Erstellen eines Farbprofils.
Eine Umgebungslichtmessung, ist nicht notwendig, wäre aber schön
Was auch sehr toll wäre, eine Kalibrierung bei Android Geräten. - Klingt jetzt vielleicht komisch. Aber das dürfte bei mir in Zukunft ziemlich wichtig werden.
IOS Geräten werden von Datacolor z.b. unterstützt.
Ach ja, und es sollte eine ziemlich gute Farbmessung machen
da ich recht viele Fotos mache, dachte ich an eine Monitorkalibrierung - nun gibt es unterschiedliche Geräte und auch Software Lösungen dafür.
Ich denke mal am berühmtesten dürfte die Lösung von Datacolor sein - "Spyder".
Aber ich wollte mich mal nach alternativen umschauen, bzw. hier mal nachfragen, ob es auch andere Lösungen von anderen Firmen gibt.
Wichtig sind mir dabei eig. zwei Punkte.
Der Weißabgleich sollte am Monitor voreinstellbar sein, und in Echtzeit gemessen und angezeigt werden
Die Helligkeit sollte ermittelt werden, und auch in Echtzeit gemessen und angezeigt werden.
Und natürlich das Erstellen eines Farbprofils.
Eine Umgebungslichtmessung, ist nicht notwendig, wäre aber schön
Was auch sehr toll wäre, eine Kalibrierung bei Android Geräten. - Klingt jetzt vielleicht komisch. Aber das dürfte bei mir in Zukunft ziemlich wichtig werden.
IOS Geräten werden von Datacolor z.b. unterstützt.
Ach ja, und es sollte eine ziemlich gute Farbmessung machen