Monitor kalibrieren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt und wollte den jetzt mal noch kalibrieren. Es ist ein Dell S2721DGFA.
Ich besitze noch ein spezielles Kalibrierungsgerät für meinen Eizo Monitor, aber ich glaube das funktioniert in Zusammenarbeit mit ColorNavigator und speziell für Eizo Monitore wenn ich das richtig gelesen habe.

Möchte ich also jetzt meinen Dell mit Hardware kalibrieren muss ich zum SpyderX greifen? Und der funktioniert dann für alle Monitore?
 
Ja, habe ich vor Jahren mal gemacht. Grundsätzlich kannst Du mit Spyder dann jeden Monitor kalibrieren. Du musst die Software dann jeweils auf dem Rechner installieren.

Ich habe gerade bei Spyder nachgesehen. Meine Infos sind wohl veraltet, ich weiß nicht wie es aktuell ist.
 
warum willst du denn kalibireren? Bist du beruftlich auf perfekte Farben angewiesen?

Allgemein gilt halt, dass Colorimeter organische Filter nutzen, die altern. Daher sollten sie alle 3-6 Jahre getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist das Bild so schlecht vom Dell?
Und nicht immer sieht es nach dem kalibrieren/profilieren besser aus bei Gaming Monitoren.
Der Eizo Colorimeter sollte funktionieren je nachdem welcher es ist,
zumindest mal mit "DisplayCal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Wenn man nicht an dem Monitor farbsensitive Anwendungen nutzt ist das Kalibrieren überflüssig. Lieber permanent Nachtmodus oder Programme wie F.lux nutzen um es für die Augen angenehmer zu machen.
 
Nein ich muss nicht damit mein Geld verdienen, ansonsten hätte ich einen anderen Monitor gekauft ;)
Aber ich würde es dennoch gerne machen, schadet ja nicht und die Farbwiedergabe wird ja hoffentlich besser?
 
Nicht unbedingt, zumind. subjektiv.
Die meisten Leute wundern sich nämlich, dass das Bild eine gelblich-bräunliche Färbung nach dem Kalibrieren annimmt (da die Meisten dazu neigen, eine eher kalte Farbwiedergabe zu wählen [hoher Blau-Anteil]) und ändern dann entsetzt wieder zur ursprüngl. falschen Farbwiedergabe zurück.
 
Ich hab einen SpyderX Pro und kann damit ohne Probleme verscheiden Monitore auf verschiedenen Rechnern kalibrieren. Die Software holt sich die Lizenz über den SpyderX, wenn einmal registriert wurde.
 
Hardware-Kalibrierung geht bei dem Monitor eh nicht,
auch wenn du eine Hardware (Colorimeter) nutzt.
Damit geht dann eine Software Kalibrierung und die wichtigere Profilierung (fürs ICC Profil).
Dafür kann man gut das kostenlose DisplayCal nutzen.
Das ICC mit "Kalibrierungsdaten" wird dann immer in die LUT der Grafikkarte geladen.
Die bringen aber wirklich nur was präzises, wenn Farbmanagement fähige Software
ins Spiel kommt. Games gehören da nicht dazu, Kalibrierungsdaten des ICC Profils werden
da völlig ignoriert.
Unterschiede wirst du sehen durch die Kalibrierung/Profilierung aber auch nicht viel mehr.
Ob deine Games hier wirklich besser aussehen danach, wirst du ja sehen
Informiere dich einfach auch mal ein wenig, das Netz ist voller Informationen darüber.
Auch DiplayCal hat eine Community mit Erfahrenen User.
Ich bin hier kein Fachmann, hab mich auch nur mal damit beschäftig, einiges gelesen und auch ausprobiert.
Ich habe auch gelesen, je nachdem wie man profiliert, im welchem "Stil" das ICC Profil ist und wie groß es ist,
kann das negative Auswirkungen auf den Input-Lag (DisplayLag) des Monitors haben.
Versprich dir nicht all zuviel von der Kalibrierung/Profilierung eines Gaming Monitors.
 
Ok, ich dachte eben auch mal gelesen zu haben, dass ein kalibrierter Monitor besser für die Augen sei. Und da ich fast täglich 8-12 Stunden daran verbringe wäre das ja nicht schlecht.

Wenn aber ein Kalibrieren mit SpyderX hier beim Dell keinen Vorteil bringt, dann lasse ich es mal bzw. versuche mich vielleicht mal mit DisplayCal. Ab und zu benutze ich Lightroom/Photoshop, da kann es ja nicht schaden ein bisschen genauere Farben zu haben.
 
Der SpyderX ist doch ein Colorimeter?
Den brauchst du natürlich auch für DisplayCal.
 
Spricht man denn von Hardwarekalibrierung wenn man die Kalibrierungsdaten im Monitor ablegen kann und nicht nur in der Grafikkarte?
 
Hendoul schrieb:
Ok, ich dachte eben auch mal gelesen zu haben, dass ein kalibrierter Monitor besser für die Augen sei.
Wo genau bitte? Das ist Unsinn. Kalibrierung hat rein was damit zu tun, daß Farben mit entsprechenden Farbtabellen so nah wie möglich abgebildet werden können. Für die Augen spielen ganz andere Dinge eine Rolle, da sind Farbverfälschungen egal.
 
Zurück
Oben