Monitor kapput?

D

dmg222

Gast
Hi, Leute
Mein monitor ist etwa zwei jahre alt und scheint so langsam probleme zu machen.
Seit etwa 2 wochen wird das bild vom meinem montior, egal ob im normalbetieb oder beim spielen einfach schwarz. Um das bild wieder herzustellen muss ich den monitor aus und wieder anschalten. Woran kann das liegen?

Monitor:
No Name Marke (Sonic)
19 Zoll
TFT

MFG Paini

Leuchte mit einer Lampe auf den Schirm, wenn er schwarz geworden ist. Kannst du dann schemenhaft ein Bild erkennen, dann ist es die Hintergrundbeleuchtung, das kann man meistens preiswert ersetzen. Siehst du nichts, dann wäre es das Panel selbst, was ein Totalschaden wäre, aber so wie du es beschreibst, ist es das Erstere. Inverter und CCFL kannst du selbst ersetzen, du musst aber herausbekommen, welche Type verbaut wurde. Es gibt ein paar Foren, die sich damit beschäftigen, ansonsten musst du nachsehen.

Der lösungsvorschalg hört sich gut an, werd ich auf jeden fall mal versuchen. :) Zu not könnte ich mir auch einen neuen monitor kaufen, der vielleicht etwas mehr power als mein alter hat. Welcher wäre denn da von vorteil bei meiner grafikkarte? Sind 22 zoll noch drin?

MFG Paini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich reicht die Karte für 99% aller Spiele. Ich selbst fahre eine 8800GT an einem 24" und außer Crysis bekommt man alles in guter Bildqualität ans Laufen. Wenn man natürlich immer alles nur auf Maximal stellen will und nichts unter 50FPS akzeptiert, dann braucht man ständig die teuerste kaufbare Grafikkarte. Für normalere Gemüter empfehle ich, einen möglichst guten Monitor zu kaufen, der wird viel länger als jede Grafikkarte, CPU oder irgendetwas sonst vom PC aktuell und gut bleiben.

Da mir vor einiger zeit mal der cpu lüfter auf meine grafikkarte gefallen ist. Wäre es doch auch möglich, dass meine grafikkarte vielleicht defekt ist? Was mal garnicht so schlecht wäre, denn garanti hab ich noch. xD

Das hab ich mir auch gedacht. :)
Ich hab soeben mit der taschenlampe auf den schwarzen bildschirm geleuchtet und das bild war nicht mehr zu erkennen, deswegen schließe ich doch auf den totalschaden des monitores. :)
Nun denke ich das es zeit für einen neuen gibt, ist es sinvoll wegen der finanzkirse einen monitor zu kaufen?
Mein buget beträgt sich auf maximal 200 euro lieber wären mir 150 - 180 euro und 22 zoll solten es schon sein. :)

1. http://geizhals.at/deutschland/a361010.html

oder

2. http://geizhals.at/deutschland/a316452.html

MFG Paini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung-Monitore basieren alle auf extrem ähnlicher Technik und sind vom Bild vergleichbar, man kann also nach Ausstattung, Design und Preis kaufen. Ihr Geld sind sie eigentlich immer wert. Die beiden von dir ausgesuchten Monitore haben keine VESA 100-Platte, dass ist ein Standard, mit dem man externe und deutlich flexiblere Halterungen befestigen kann. Wenn dir die Möglichkeiten des mitgelieferten Fußes ausreichen, ist das für dich aber kein Nachteil.

Ich hab mir heute den t220 gegönnt und muss sagen hervorragend. Das bild sieht sehr schön aus und der rest stimmt auch einfach. :) Em, aber es lag eine cd bei. Was kann das sein? Etwa ein treiber?

MFG Paini

Ja, der enthält ein ICM-Profil für den Monitor, aber meistens verbessert dies die Farbwiedergabe nicht. Ich würde nach Augenmaß einstellen. Du brauchst keine Software, um den Monitor nutzen zu können, aber manchmal haben sich die Programmierer pfiffige Sachen ausgedacht, deshalb lohnt sich schon einmal der Blick ins Handbuch, ob sich für dich der Komfort dadurch erhöht, wenn du die Software installierst.

Zurück
Oben