• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor Kaufberatung 18"

screamraven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor, der folgende Kriterien erfüllen soll:
Diagonale max. ca 18" (evtl auch 17")
Seitenverhältnis möglichst 4 : 3 evtl. 16 : 10 (16 : 9?) kein 5 : 4

Bei Auflösung, Helligkeit und Kontrast orientierte ich mich in etwa an meiner alten Video-Kiste (darf aber besser sein):

A: ~1280 x 1024
H: ~250 cd/m2
K: ~800 : 1
(warme Farben bevorzugt)
Anschlüsse: VGA, und gerne DisplayPort
Verwendungszweck: Videos, TV, JPG-Diashow, und dergl.
Vielleicht gibt es eine Vergleichs-webseite, die auch ältere Geräte nach. o.e. Kriterien listet?

kann jemand was raten?
vielen lieben Dank im voraus!
lG
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Genau den, den ciao gepostet hat, habe ich auch auf ebay mal für 30€ gekauft gehabt. Guter Monitor, bei meinen merkt man aber, dass die Farben ein bisschen blasser schon sind, weil er schon so alt ist.

1280x1024 ist aber immer 5:4, liegt in der Natur der Sache.

Unbedingt eine 17-18" Monitor festzulegen ist totaler Quatsch. Du kannst sagen "darf nicht breiter als x sein" "Darf nicht höher als y" sein weil er eben in eine gewisse Nische passen muss, aber alles andere ist totaler Humbug.
Also nenne die wahren und realen Limits. inkl. Preis. Solche Monitore sollte man sowieso nur noch gebraucht kaufen.

1280x1024 ist aber immer 5:4
sorry, hatt ich nicht aufgepasst :freak:

also der zur Verfügung stehende Platz ist für die Breite ca 42 cm, und für die Höhe sinds 40 cm, darf aber gerne ohne Standfuss betrieben werden! Für die Tiefe ist bei ca 12 - 14 cm das limit. Auch die Auflösung läßt sich den anderen Kriterien anpassen, kräftige eher warme Farben wären schon sehr beliebt, und gebraucht darf er sowieso sein, wenns 30 - 50 euros nicht übersteigt, wär ich auch noch glücklich dabei ;)

Da es überwiegend um Video & TV geht (und paar Bilder), wäre irgendswas in die Richtung 16 : 9 oder 16 : 10 optimal. Ansonsten ebend 4 : 3, das ist vermutlich populärer

Dell LCD TFT 1707FPc, so einer steht bei mir noch ungenutzt rum, war mal mein Zweit-Monitor. Habe ihn schon mal bei Kleinanzeigen drin gehabt fürn 10er wollte aber keiner haben. Mache vielleicht noch einen Versuch, ansonsten landet er beim E-Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt nen AOC E960SDA bestellt, mal schauen, ob der was taugt....
vielen Dank einstweilen!