Monitor Kaufberatung Suche Alternative zum Samsung Neo G9 hab die Faxen Dicke von dem Ding :)

milchrice

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600.- Plus Minus 200.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 49 Zoll Ultrawide bevorzugt alles ab mindestens 43 Zoll...nach oben offen

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 4k sollte er schon minimum haben

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 240 nach oben offen

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • (eigentlich) alles ausser Oled

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G sync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Hdmi und Displayport ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gemischt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080/4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann so ca 4 Wochen warten

Mahlzeit
Nachdem nun der zweite Neo G9 seinen Geist aufgegen hat bin ich auf der suche nach einen Monitor bei dem man keine Angst haben muss wenn man ihn einschaltet

Leider habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden entweder waren sie zu klein oder hatten ein Oled Panel

Daher hoffe ich das hier jemand ein paar Tipps hat fuer eine brauchbare Alternative
mfg
 
Da dürfte es ja nicht viel geben, die Kriterien schonmal in Geizhals eingegeben?

Da kannste die die wenigen Modelle (vermutlich) dann ansehen, was dir am besten gefällt.
Ergänzung ()

milchrice schrieb:
alles ausser Oled
gibts nur EIN Modell mit den Kriterien, und das ist sogar als unbekannt gelistet.

ah, in der Zeile vertan, 7 VA gibts auch...

Das kannste ja selber ausfischen im grunde :D
Ergänzung ()

milchrice schrieb:
Daher hoffe ich das hier jemand ein paar Tipps hat fuer eine brauchbare Alternative
Die Auswahl ist so klein, das schaffst du. Ich glaub an dich!
Setze die Filter nach deinen Kriterien und suche dir einen aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
wenn man die Kriterien ab 42", min. 4K und min. 240Hz eingibt, dann noch OLED auslaesst gibt es halt nur den LG und deinen Samsung.

Also sehe ich nicht was man dir vorschlagen soll bei deinen Anforderungen? Mehr als Geizhals oder PRad durchsehen wird hier auch niemand koennen.

Was nun? Etwas davon weglassen willst du bestimmt nicht? Also musst du wohl noch warten bis was auch immer auf der CES vorgestellt wurde erscheint und dann weitersehen. Evtl. kann du dich ja bei den CES 2024 News nochmal umsehen und wirst fuendig? Oder jemand hier hat noch Geheimtips
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte g9 ist dann auch dabei. aber der solls dann vermutlich nicht werden. (ohne neo)
 
Naja vieleicht weiss ja jemand ob von der CES etwas brauchbares mit dabei ist und auch zeitnah rls wird

Habe natürlich vorher selber üerall geguckt und nichts gefunden daher auch der Versuch über das Forum

Stehe halt aktuell vor der Entscheidung den dritten Neo nächste Woche mit nach Hause zu nehmen oder auf ein anderes Modell zu wechseln

leider scheint es wohl wirklich so zu sein das der Neo von den Werten her das Maß aller Dinge ist wenn er denn mal funktionieren würde wie er soll und nicht mit Pixelfehler um sich wirfst

Der Grund warum ich kein Oled haben möchte liegt eigentlich daran das ich zwar auch am Pc zocke aber ich wuerde das mit vielleicht 20 Prozent der Zeit veranschlagen und der andere Grund ist die Helligkeit
Heisst allerdings nicht das ich keinen Versuch wagen würde

Wenn man einmal vor einem Neo gesessen hat ist es wirklich schwer was neues zu finden
 
Würde aktuell in dieser Kategorie Bildschirme mit Paneelen (IPS) von LG kaufen, also auch Dell oder Lenovo kämen in Frage. Sind aber natürlich eher keine "Zockerteile", sondern "Business-Modelle". Abgesehen davon trifft die eher moderate Krümmung bei LG gegenüber der bei Samsung mehr meinen Geschmack. Sehr viel Auswahl hat man bei diesem Format aber leider nicht.
 
Mit doppel 4K Auflösung ist die Auswahl extrem beschränkt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_76802160

Ultrawides anderer hoher Auflösung oberhalb von 40" gibts nicht: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_39~14591_51202160~14591_51202880

Daher... such dir aus ob du 43" oder 55" 4K haben willst, weil sonst gibts nur den Neo G9.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...5~11955_IPS~11955_VA~11963_165~14591_38402160
Achja, und 240Hz fehlanzeige, mehr als 165Hz bekommste nicht.


Oder ggf. auf den Predator Z57 warten, der kommt im Q2 2024 57" 7.680 × 2.160 IPS. Allerdings kostet der 2400€ und bei 120Hz ist Schluss.
https://www.computerbase.de/2024-01...es-2024/#abschnitt_ips_mit_oder_ohne_minileds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milchrice
:) Den Ark 2 Gen hab ich mir vorhin auch angeschaut, halte den Ark von der Idee her fuer den besten Moniter

Einen Ark mit der Neo Technik wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, habe auch gedacht das bei der zweiten Gen mehr bei rum kommt

Es bleibt wohl erstmal nichts übrig (was auch durchaus ok wäre wenn er denn durchhält) den dritten Neo nächste Woche ab zu holen

Frage mich allerdings warum Samsung seine Qualitäts Kontrolle gestrichen hat oder ist es wirklich ein Design Fehler von Monitor selbst und diese bei kleinster Spannung/Druck direkt defekte Pixel bekommen ?

Meiner hängt an einem Monitor Arm wie bei vielen anderen auch der so gut wie nie bewegt wird der Standfuss der dabei ist, ist ja eher pure Comedy das macht der aktuelle Oled besser der hat wenigstens einen richtigen Stand und nicht zwei Stelzeln die den ganzen Schreibtisch veranschlagen
 
Kurze Frage zum neo. Also hattest jetzt zwei, bei denen Fehler auftreten nach dem ihn am Arm bewegt hast? Oder direkt ab Lieferung?
Wollte mir den 49er oder 57er eigentlich diese Jahr holen aber deine Beschreibung irritiert mich ein wenig.
 
Nein, der erste hatte nach ca. einer Woche defekte Pixel der zweite nach ca 5 Monaten beide Male sind nicht beim bewegen vom Arm passiert

Allerdings wie oben schon geschrieben muss das ja irgendwo her kommen

Ich bewege den Arm eh so gut wie nie aber selbst wenn sollte das ja trotzdem problemlos moeglich sein

Du findest im Inet einige leute die 4 mal durchgetauscht haben und ebenso Kommentare die sich dann fragen wieso die das machen

Aus dem selben Grund wie ich, wenn das Ding läuft ist es der beste Kasten auf dem Markt (mit diesen Werten)

Ausgehend von einem funktionierendem Modell sind fuer mich die einzigen negativen Dinge der Fuss und die Anschlüsse wer sich das beides ausgedacht hat ne Macke

Samsung hat einen vor Ort Reparatur Service da rufst du an zeigst (wenn man will per Videocall) kurz den defekt dann wird sofort ein Auftrag erstellt 2 Tage später ruft der Techniker an macht einen Termin mit dir aus kommt vorbei und wechselt innerhalb ein paar Minuten das Display

Ich allerdings hab das bisher nicht in Anspruch genommen, auch diesmal nicht ich tausche das selber im Geschäft vor Ort (nur das Display)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandu
Zurück
Oben