Monitor kaufberatung

Tomytheking

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
261
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 250€/300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Mindestens 24Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD finde ich gut
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ?^^
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Ne

4.
Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Bisher habe ich nur einen VS228 mit 60Hz und 21,5 Zoll

5.
An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Mit einer Palit Gamingpro Nvidia 3070TI

6.
Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Mir ist nur wichtig das er wie geschrieben eine Halterung für einen Monitorarm hat

7.
Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich denke da lasse ich mir noch etwas zeit also nicht lange aber ich kaufe ihn nicht direkt morgen
 

HP X27q​

Alle anderen brauchbaren 27" WQHD 144+Hz IPS Monitore liegen aktuell mehr oder weniger deutlich über 300€

https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html
 
Naja sorry hab ich nicht dazu geschrieben aber ich suche auch einen der einen schmalen standtfuß hat also nicht so Runde/Eckige weil die zu viel platz wegnehmen also solange die da stehen
 
Dann solltest Du dir eine Wandhalterung oder einen Monitorarm dazunehmen.
Wie @highwind01 schon sagte, gibt es für dein Budget einfach nicht so viel Auswahl.
Für die Auflösung WQHD würde ich auf jeden Fall 27 Zoll nehmen.
 
ah oke, aber halten so monitor halterungen die am Tisch dran sind
 
Der Monitor hat Standard-Vesa Bohrungen, man kann also jeden Vesa-kompatiblen Fuß daran montieren...

Einen Monitor anhand des Standfußes auszusuchen ist so ziemlich das unsinnigste was man tun kann

Tomytheking schrieb:
ah oke, aber halten so monitor halterungen die am Tisch dran sind

Das kommt maßgeblich auf die Qualität der Halterung und auch des Schreibtisches an... wenn du einen Schreibtisch hast, der bereits wackelt, wenn du mal etwas "kräftiger" tippst, dann wackelt natürlich auch der Monitor (mit).
 
also der tisch wackelt halt leicht aber ich glaube jeder tisch wackelt
 
Nein, definitiv wackelt nicht jeder Tisch. Meiner bewegt sich bspw. null.
 
ja ok
 
Zurück
Oben