Monitor Kaufempfehlung

  • Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Derzeit habe ich einen BenQ FP222Wa und bin nicht 100% zufrieden, der Monitor an sich ist eigentlich nicht schlecht aber für mich treten da so einige Probleme auf.

Ich lege viel Wert auf Bildqualität und kriegs nicht so hin wie ich mir erwünscht habe.

1. Würde ich gerne meine Spiele ohne Tearing genießen, die einfachste Lösung dafür ist im Normalfall Vsync aber leider geht es nicht weil ich dann Probleme mit Mauslags kriege die anscheinend nicht lösbar sind. Eine andere Möglichkeit wäre eine höhere Refresh Rate beim Monitor allerdings unterstüzten die meisten TFT's nur 60Hz

2. Finde ich die Bildqualität auf meinem zig jahre alten Samtron 96P doch ein wenig besser, allerdings ist das ein 19Zoll Monitor was mir ein wenig zu klein ist. Außerdem kann ich mit meinem Monitor nur auf 1680x1050 spielen da der Monitor bei anderen Auflösungen interpolieren muss was zu einer sehr schlechten Bildqualität führt.


Ich weiss nicht ob es etwas in die richtung gibt aber ich suche einen 20-22Zoll Monitor (auch Widescreens) der ordentliche Bildwiederholraten mit macht. Vlt ein guter CRT?
 
Es gibt keine TFTs die "ordentliche" Bildwiederholraten machen :-)
Da musste wohl weiter an einem CRT arbeiten.

Man kann an einem TFT übrigens nicht nur Interpoliert spielen, sondern wenn man es scharf haben möchte auch mit Trauerrändern (skaling abschalten) oder im Fenster-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt halt 2 Sachen die ich zu beklagen hab.

1. Tearing (Zerbrechen des Bildes)
2. Minimales Ghosting was aber fast garnicht ins Gewicht fällt und womit ich leben könnte

Das Tearing bricht mir aber irgendwie das Genick, ich krieg es weg mit Vsync aber dann lagt meine Maus von daher kommt das nicht in Frage

Edit: Wo kann man die Skalierung bitte einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Graka-Treiber?
Falls Du einen deutschen hast: Flachbildschirm Skalierungsverhalten ändern oder so heisst der Punkt
 
Hi

Also das hört sich an als wenn du nen anständigen Gamer Monitor suchst und mehr Wert drauf legst, daß er halt gut bzw sehr gut fürs gamen ausgelegt is.

Nun, da bleibt dir nich viel übrig wie einen Monitor zu suchen der ein S-IPS Panel verbaut hat.

Es gibt von DELL zum beispiel nen super 20 zöller mit nem s-ips panel.Der dürfte deinen Wünschen entsprechen.
Wobei man dazu sagen muss,daß die Farben bei der Art Panel nicht so herausragend sind wie bei nem TN Panel zum Beispiel.

Nen 22er würd ich jetz nich empfehlen weil die durch die Bank en TN-Film Panel ham un das is jetz ned unbedingt was für Zocker.
Ich hab hier selbst einen 20er Wide mit s-ips und nen 22er wide mit tn-film panel.Deshalb kann ich dir da recht gut raten was empfehlenswert wäre und was nich.Hab da schon so einiges gesehn und auch testen können.

Ich denk du dürftest mit nem anständigen 20er sehr gut fahren.Mit dem passenden panel kostet der zwar en paar Euro´s aber dann haste wenigstens was gscheits vor dir stehn.
 
@evolver:
Das ist wohl ein schlechter Witz oder?
S-IPS hat ohne Zweifel die besseren Farben! Man kann es sofort sehen, nebenbei hat S-IPS einen höheren Blickradius, was die Farben auch von der Seite nicht so extrem schlecht aussehen lässt wie bei einem TN-Panel.
TN-Panel ist der größte Schrott den es gibt, nur die Reaktionszeit ist gut. Der Rest ist einfach sehr schlecht.
S-IPS ist das ultimative Panel, wenn es um Bildqualität und Spielepanel geht. S-PVA ist das beste Panel für Bildbearbeitung und Filme, wenn man ein satteres schwarz haben möchte.

Ich nehme mal an, du hast dich verschrieben bzw. was vertauscht ;)

Bei Dell würde ich auch auf das Modell achten. Der 24 Zoller hat ein starkes "Mauslag" -> "Inputlag" (wie es Thomson1 nennt), wenn man es mit anderen S-IPS vergleicht. 60ms sind keine Seltenheit, die Herstellerangaben sind logischerweise nur unter besten Bedingungen und im Labor zu erreichen.
 
Huhu, ersmal danke für die tips.
Mit mauslag meinte eher das nachziehen der maus welches oft entsteht wenn man vsync an macht welches aber mit inputlag vom monitor zu vergleichen ist.

Ich kenn mich mit Monitoren leider nicht so gut aus aber kann es sein das S-IPS Panels relativ rar sind und auch entsprechend teuer? Hab bissl gegoogelt und da fängt das bei 700€ aufwärts an. Habt ihr da vlt mal direkte modelle bzw links?

edit: und wäre da eine CRT Lösung nicht angemessener? Ich bin zwar immer davon ausgegangen das wenn ich einen wirklich guten Monitor haben will ich auch ordentlich was zahlen muss aber atm kommt für mich ein Monitor der so teuer ist leider nicht in betracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomson1 schrieb:
Prad.de -> Modelle finden -> S-IPS + 1680x1050 -> 2 Apple Monitore (20") für 550 / 570 Geld bei Amazon / TFT-Shop. Und ein Eizo für 1k Geld.
Nr.1 Nr.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich habe nach deiner Beschreibung deiner Probleme nicht den Eindruck, dass dir mit irgendeinem TFT geholfen wäre. Das Tearing wirst du mit jedem TFT haben, es gibt z.Z. keinen neuen Monitor, der digital mehr als 60Hz kann. Die, die 75Hz erlauben, machen alle einen 5:4 Pulldown. Du könntest nach einem gebrauchten Viewsonic VX922 oder 924 Ausschau halten, die können echte 75Hz. Besser wäre aber eine Röhre, bei denen man selbst früher extrem teure 20" bis 22"-Geräte für ganz wenig Geld bekommt. Und bis man das beim Kauf gesparte Geld an Stromkosten ausgegeben hat, das dürfte dauern.
 
Ne also ich seh das ja hier jeden Tag.Ich sitz ja vo besagten Panels.Die Farben bei meinem 20er Dell sind bei weitem nich so kräftig und intensiv wie die vom 22er mit dem tn-film panel.Is wirklich so, sonst würd ich das nich schreiben.Das mit den Farben is aber auch bekanntes Problem bei manchen Monitoren mit den s-ips panels.Gut,daß die TFT´s mit s-ips panels günstig sind, hab ich nich geschrieben.:-) Die sind nunmal teurer und das kommt ja nich von irgendwoher......

Aber nickfath hat schon genau das richtige gesagt ->www.prad.de und wennste da nix passendes findest an tft Monitoren die für dich in Frage kämen, dann kann dir niemand mehr helfen.Das is das beste Board und dei beste Anlaufstelle für tft´s die´s meiner Meinung nach atm im Netz so gibt.Ausführlicher und besser wirste Tests zu Monitoren nich mehr finden glaub ich :-)

Dell fp2007 zb...isn s-ips...dann gibs nochn NEC 2080sx glaub ich der auch das s-ips drin hat.....gibt da schon einige zu Auswahl so isses nich.Musst halt nur en bischen lesen.
 
Hmm also die Monitore sind mir leider bischen zu teuer, ich denke eine CRT Lösung wäre angenehmer denn ich habe mit der größe eh kein Problem da mein Schreibtisch so steht das es keinen Unterschied macht ob ich einen TFT oder einen CRT hier hinstelle und ich damit eh nicht vor hab zu reisen.

Könnt ihr mir da was empfehlen? 21/22 Zoll am besten, darunter ist mir ein wenig klein und darüber ein wenig zu groß zum zocken. Hab schon bischen im Internet danach gesucht und gemerkt das CRT ganz schön aus der Mode gekommen sind ^^
 
Joa die sind nunmal überholt und deswegen hamse auch nen recht günstigen Preis :-)

An crt´s kann ich dir da eigentlich nur iyama empfehlen.Was CRT angeht, waren die immer top.Ich hatte sogar einen, nur leider hab ich den verkauft :( sonst wär der was für dich gewesen.
An Größe glaub ich is 19 zoll flat ganz ok.Aber mehr als 20 würd ich im crt Bereich auch nimmer nehmen.Die sind sperrig wie sau und extremo schwer wennste was gute hast.

Kannst ja mal bei ebay gucken, da gibts immer ganz gute Angebote.
 
Also ich hab mal bissl bei Ebay reingeschaut und was einen interessanten Monitor gefunden:
Vision Master Pro 514 von Iiyama, der kann wohl auf 1600x1200 noch 113Hz und soll von der Bildqualität einwandfrei sein, mit ein bissl glück kriegt man den bei ebay bestimmt auch noch für unter 100 Euro.

Hat jemand vlt noch andere Vorschläge die in den gleichen Bereich gehen? 16x12@100Hz wäre so das wonach ich suche.

@evolver
Ersmal danke für die ganzen Ratschläge aber wie gesagt, so wie mein Schreibtisch steht ist es egal ob es ein 19" oder 22" ist ^^
 
Es gibt einige interessante Modelle von u.a. Sony, Eizo, NEC, Mitsubishi oder Elsa, alle mit 20"-22"er Röhre. Du solltest selbst für ein einwandfreies Gerät kaum mehr als 50,-€ ausgeben müssen, wenn es nicht gerade noch sehr jung ist und fast nicht gelaufen. Ich habe die alten c't-Jahrgänge noch auf Platte, dank Abo mit CD. Der Vision Master 514 ist nicht mehr getestet worden, der 512 schon:

Iiyama präsentiert mit dem Vision Master Pro512 sein neues Flaggschiff mit planer 22"-Röhre.

Markantes Merkmal der neuen Monitorgeneration von Iiyama ist der `Multimediafuß´, in den der Hersteller neben ein paar Lautsprechern alle Anschlüsse und Bedienelemente untergebracht hat. Das ist sehr praktisch, da man den Monitor so frei auf seinem Fuß schwenken kann, ohne dass dabei die Kabellage behindert. Die USB-Anschlüsse sind seitlich gut zugänglich; ein zweiter Monitoreingang in Sub-D-Ausführung lässt sich frontseitig umschalten. Allerdings verdienen die Lautsprecher kein Lob: Sie klingen blechern und lassen jegliches Klangvolumen vermissen.
Besser schneidet die Darstellungsqualität des Pro512 ab. Die Schärfe des 22-Zöllers ist in der Mitte gut, lässt aber zu den Rändern hin nach. Kleine Schriften wirken dort etwas blass und verwaschen. Ab Werk vorhandene Konvergenzfehler bis 0,25 Millimeter ließen sich mit den gebotenen Justagemöglichkeiten auf ein Minimum reduzieren. Geometrie, Helligkeitsverteilung und Farbkonstanz gaben keinen Anlass zu Kritik.
Der Pro512 liefert eine Horizontalfrequenz von 140 kHz. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten lassen sich damit Bildwiederholraten bis 130 Hz erzielen. Jedoch sollte man weit höhere Frequenzen als 85 Hz vermeiden, da sich die Darstellungsqualität mit zunehmender Wiederholrate wesentlich verschlechtert. Bemerkenswert auch, dass der Bildschirm bei niedriger VGA-Auflösung Bildwiederholraten bis 270 Hz zuließ - also zum Anschlag der Horizontalfrequenz. Angesichts der üppigen Ausstattung insgesamt ein empfehlenswerter Monitor.
 
Zurück
Oben