Monitor killt Grafikkarte?

bionace

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem...
Mein Freund hatte ein HP Pavillon Gaming Notebook Modell 17-cd0121ng mit Intel i7 und GTX 1660 Ti, das er knapp zwei Jahre auch als solches verwendet hat. Ende März hat er sich einen externen Monitor gekauft (HUAWEI MateView GT 27 Zoll) und seitdem den Laptop mit diesem Monitor verwendet (angeschlossen mit Displayport auf USB-C, plus externe Tastatur, Maus usw.). Vor kurzem ist dieser Laptop abgeraucht, der Laptop war etwas über zwei Jahre alt. Der Fehler kam wohl von der Grafikkarte, aber das ganze Mainboard ist kaputt gegangen.
Bis zur Beschaffung eines neuen PCs sollte ein älterer Laptop provisorisch verwendet werden. Der ist natürlich in die Jahre gekommen, aber er ging noch und der Akku war sogar noch ganz okay. Ich hab eine etwas neuere Festplatte rein (HDD) und ihn neu aufgesetzt, einfach um in der zwischenzeit nen PC zu haben. Dieser alte Laptop wurde dann wie das Gaming Notebook verwendet, per HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen. Nachdem er zweimal so verwendet wurde, bleibt der Bildschirm des Laptops jetzt schwarz, funktioniert auch nicht mit anderen externen Bildschirmen über HDMI oder VGA. Laut Google liegt somit höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt an der Grafikkarte vor.
Und ich kriege ein bisschen die Krise, kann es sein, dass der Huawei Monitor die Grafikkarte der Laptops beschädigt hat?

Es lohnt sich nicht, den alten Laptop zur Reparatur zu bringen oder analysieren zu lassen, was daran das Problem ist, weil er eben so alt ist. Ich will jetzt aber auch keinen weiteren PC kaufen und mit dem Monitor verbinden und dann geht er auch kaputt. Kann irgendwelche andere angeschlossene Peripherie das Problem sein? Stromversorgung? Mehrfachsteckdose?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Bei den Laptops, vor allem wenn die älter sind ist zerlegen/putzen/wlp neu die beste Methode zur Erhaltung.
Sind die warm oder wärmer geworden mit dem Monitor?

Normal sollte sich ein PC rechtzeitig ausschalten bevor es zu spät ist.

Der Monitor hat QHD Auflösung - ev zu viel für die alten Teile?
 
ich denke nicht das der Monitor für einen defekt der Grafikkarte oder des Mainboards verantwortlich ist , zumal der Monitor nur eingehende Signale verarbeitet, kann mir jetzt auch nicht vorstellen das Strom an die Grafikkarte in Form von Überstrom an die Grafikkarte zurückgegeben wird...

Vermutlich ist die Grafikkarte einfach kaputt gegangen und hat einen Kurzschluss verursacht welches dann das Mainboard beschädigt hat...die Peripherie läuft in einem sehr geringen Bereich...meistens mit 5V...
 
netzgestaltung schrieb:
Sind die warm oder wärmer geworden mit dem Monitor?

Der Gaming Laptop von HP ist wahrscheinlich überhitzt, ich denke das war Pech. Da ging der "Fehler" wohl von der Grafikkarte aus und dann ist ein Mosfet explodiert.

Beim zweiten Laptop, dem alten von Toshiba, ist ja eigentlich nichts passiert, der Bildschirm bleibt jetzt eben nur schwarz.
QBiT schrieb:
zumal der Monitor nur eingehende Signale verarbeitet, kann mir jetzt auch nicht vorstellen das Strom an die Grafikkarte in Form von Überstrom an die Grafikkarte zurückgegeben wird...
Und da ich den HDMI-Ausgang verwende, kann ergibt es eben eigentlich keinen Sinn, dass was "rein" geht...

Gibt es dann vielleicht noch irgendwelche andern Lösungen für "Laptop geht an - Bildschirm bleibt schwarz", die ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe?
 
Das der "ältere" Lappy aufgibt kann tatsächlich an zu alter Wärmeleitpaste gelegen haben und wäre jetzt nichts ungewöhnlichliches. Auch die höhere Auflösung des Monitors belastet die Gpu ordentlich. Wenn der Monitor oder das Kabel was hätte [zB Kurzschluss] würde sich das eigentlich gleich zeigen. Anderes Kabel schon versucht?

Mit den Fn Tasten mal die Bildschirme durchgeschalten?

Wobei, vor paar Jahren hatte ich auch mal so einen komischen Fall, nur umgekehrt, das an einem PC gleich 3 Monitore innerhalb einer Woche aufgegeben haben. Hier habe ich aber völlig unscheinlich "Bastelknete" an dem HDMI Kabel Kontakten gefunden. Kinder, Knete, das Kabel mal in die Knete gerutscht und keiner hats mitbekommen und diese Knete scheint in der Hdmi Buckse der GPU warm geworden zu sein und hat einen dünnen Film über die Kontaktflächen gelegt. Kriechströme haben dann wohl für die defekte gesorgt. Nach Putzen mit Alkohol war dann alles wieder okay, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinem post nicht entnehmen ob du das HDMI-Kabel eventuell getauscht hast. Wenn nein - was spricht aus deiner Sicht dagegen auch das HDMI-Kabel in den Kreis der Schuldigen mit aufzunehmen?
 
der Unzensierte schrieb:
Ich kann deinem post nicht entnehmen ob du das HDMI-Kabel eventuell getauscht hast. Wenn nein - was spricht aus deiner Sicht dagegen auch das HDMI-Kabel in den Kreis der Schuldigen mit aufzunehmen?
Der erste Laptop war per DP/USB-C Kabel angeschlossen, der zweite per HDMI Kabel. Da ich es auch noch mit VGA Kabel probiert habe, dachte ich am Kabel kann es eigentlich nicht liegen...
MasterWinne schrieb:
Nach Putzen mit Alkohol war dann alles wieder okay, von daher...
Aber ich werde es aber mal mit Putzen und anderem Kabel nochmal probieren am alten Laptop, da ist ja zumindest die Hoffnung noch nicht verloren

MasterWinne schrieb:
Mit den Fn Tasten mal die Bildschirme durchgeschalten?
Ja, hab ich versucht und hatte ich auch schon im Verdacht. Ich hab außerdem Windows-Taste +STRG+UMSCHALT+B probiert und dachte das sollte dann auch helfen. Ist es möglich, dass man eine Funktion des Laptops ausschließlich über diese FN Laptop Tasten bedienen kann? Also dass keine andere Tastenkombi oder Einstellung in Windows die selbe Funktion erfüllt, sondern nur diese Taste? Wenn ja, würde ich da natürlich auch nochmal genauer schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Laptops funktionieren oft nur die eigenen Tasten, manchmal sind die FN Funktionen auch im Bios hinterlegt, da man bei einigen Modellen selbst im Bios die Ausgabegeräte umschalten kann.
 
Zurück
Oben