Monitor lässt sich nicht einstellen

Photon123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo. Ich habe mir einen Zweitcomputer geholt, da mein alter Rechner schon einige Jahre alt ist. Es ist jetzt ein Laptop von HP, Win11, Intel Iris xe Grafik.

Der Bildschirm weist einen Rotstich auf. Damit meine ich keinen Fehler, sondern übliche Farbstiche wie sie jeder unkalibrierte Monitor hat.

Den Monitor habe ich mit einem Spyder 3 "kalibriert", trotzdem ist der Rotstich noch da. Hardwarebeschleunigung von Chrome ist aus, Nachtmodus ist aus.

Mir ist klar, dass man einen Laptop nicht so gut einstellen kann wie ein Monitor speziell für Bildbearbeitung. Er muss auch keine 100% oder sowas abdecken von Farben her. Ein Farbstich ist aber dennoch ein absolutes No Go. Und bekomme den selbst mit Kalibrierer nicht in den Griff, obwohl dieser auch Notebooks einstellen kann (habe ich im Programm auch gewählt)

Bei meinem alten Laptop (7-8 Jahre alt) von Asus geht das wunderbar mit Spyder....gar kein Farbstich. Habe ich auch mit Ausdrucken verglichen und sieht identisch aus. Es ist also eigentlich möglich, auch mit Laptop.

Auch noch wichtig: Der Monitor ist sicher theoretisch in der Lage den Farbstich zu entfernen, indem mit der Gegenfarbe gegengesteuert wird - mehr ist es ja nicht. Daher verstehe ich das alles nicht mehr. Würde es was bringen, wenn man noch einen externen Monitor holt und den kalibriert oder bekommt der Laptop das wegen Grafikkarte oder irgendwelchen Win 11 Farbeinstellungen nicht auf die Kette?

Per Hand einstellen unter Windows Kalibrierung ist eigentlich keine Option. Es sollte schon einigermaßen Farbecht und dem Standard entsprechen.

PS: Bin was Computer angeht absoluter Laie.

LG
 
Spyder 3 aus 2007? kann sein das dieses Modell nicht mit der neuen LED Hintergrundbeleuchtung klar kommt. Soweit ich weiß, können diese Modelle nur bestimmte Panel korrekt kalibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja, genau. Ist schon älter. Also würde es mit einem neueren Spyder funktionieren?
 
Monitor... Monitor... Monitor..

Viel Text ... Kein Monitor Typ angegeben..

Ich würde Kalibrierungsdaten von Tests suchen und die verwenden.. spyder ist nice aber ist denn in Windows wirklich alles "normal" eingestellt?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Monitor... Monitor... Monitor..

Viel Text ... Kein Monitor Typ angegeben..
Ganz einfach, weil er vom integrierten Monitor seines neuen Notebooks redet.
Vermutlich noch ein ziemlich günstiges Model, da kannst du kalibrieren wie du willst, der eingebaute Bildschirm bleibt Käse.
 
Naja 800 Euro. Ein i7, 16gb usw. Mein älterer Asus kostete deutlich weniger und Bildschirm war top kalibriert.
 
Dann bleibt eventuell nur kalibrieren mit Bordmitteln. Der Treiber der Grafikeinheit oder die Windows "Bildschirmfarben kalibrieren" Funktion. Als Testseite zur Kontrolle Grauverlauf / Gamma würde ich lagom.nl empfehlen.
 
Mojo1987 schrieb:
Ganz einfach, weil er vom integrierten Monitor seines neuen Notebooks redet.
Und da gibt es keine Modellnummern mit Tests?
 
Würde ohnehin nur bedingt helfen. Panels unterscheiden sich teilweise sogar innerhalb einer Modelnummer bei Notebooks ;)
 
Farbwerte sitzen dort wo man sie Einstellt ...

externe Monitore kann man selbst anpassen im Monitor Menue ... oder in Windows oder im Grafikkarten Treiber.
 
Naja von selbst einstellen halte ich nichts. Das würde ich mit dem Spyder machen. Also würde bei einem externen Monitor (99%SRGB) einer richtigen Darstellung nichts im Wege stehen, wenn ich das richtig verstehe. Also an der Grafikkarte liegt es zu 100% nicht, dass die Farben nicht richtig sind? Dann würde ich mir gleich einen Monitor besorgen.
 
Überleg Mal wie eine Grafikkarte Farben berechnet...

Rot von 0 bis 255... Gelb und blau auch ..

Also wenn kein Treiber eine Farbänderung durchführt kommen immer die gleichen zahlen raus für jeden Bildpunkt.

Und die Farbänderung wird erst nach dem berechnen durchführt
 
Also wenn ich das richtig verstehe geht es mit externen Monitor, weil eine GraKa immer pro Farbe eh 255 Werte darstellen kann. Hab schon Kopfschmerzen...
 
Was kann man da falsch verstehen...

Eine Kalibrierung ändert ja das Verhalten des Bildschirms... Wenn man den Inhalt ausdrucken tut sollten ja die richtigen Farben rauskommen und nicht was der Bildschirm anzeigt...

Die Farbkorrektur würde ja auch Zwischenergebnisse beim Farben mischen verändern ... Möchte man doch auch nicht...

Daher greift die erst nach der Bilderstellung und korrigiert die Daten zum Monitor.
 
Zurück
Oben