Monitor Latency - Active Dual Link Converter

ajhdklflk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hey,
da ich einen älteren 144 Hz Monitor (BenQ XL2411Z) besitze, musste ich bei meinem PC Upgrade auf einen Active Dual Link Converter (Link) setzen, da mein Bildschirm noch DVI hat, aber keinerlei neue Grafikkarten noch DVI besitzen und ich weder vor hatte mir einen neuen Bildschirm zu holen noch auf 144 Hz zu verzichten. Dieser besagte Converter wandelt eben das Signal aktiv um und braucht dementsprechend auch einen extra USB Port für den Betrieb.

Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Gefühl, dass dieser Converter in irgendeiner Weise die Latency erhöht und die Reaktionszeit meines Bildschirms verschlechtert. Leider konnte ich im Internet kaum was zu dem Thema finden, da es wenig Leute gibt, die sowas benutzen.
Das Einzige waren andere Leute, die versichtern, dass sie keinen Unterschied spüren würden allerdings ohne technischem Hintergrund.

Ich würde es sehr willkommen heißen, wenn sich jemand, der sich technisch gut mit der Thematik auskennt mir etwas Erleuchtung geben würde, ob mein Standpunkt eher unsinnig oder doch durchaus vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub DVI zu HDMI Adapter sollte problemfreier sein, da wird denke ich nicht mal etwas konvertiert.
 
nr-Thunder schrieb:
Ich glaub DVI zu HDMI Adapter sollte problemfreier sein, da wird denke ich nicht mal etwas konvertiert.

HDMI schafft aber nur 120 Hz und das auch nur bei den neueren Versionen.
 
ajhdklflk schrieb:
Das Einzige waren andere Leute, die versichtern, dass sie keinen Unterschied spüren würden
da Reihe ich mich ein. Habe diesen Monitor, als auch Adapter - funktioniert ohne merklichen Unterschied
 
Zurück
Oben