Grafikkarte für WQHD mit Dual-Link-DVI

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Hallo Leute,

mit ist eben meine 7970 gestorben. :/ Beim Spielen von Cities Skylines hatte ich plötzlich eine hell-dunkel-grün gestreiftes Bild, nach einem Reboot begrüßte mich im BIOS und im Windows-Ladebildschirm folgendes Symptom:

DSC_0475.JPGDSC_0476.JPG

Danach blieb das Bild schwarz, d.h. der Windows-Anmeldebildschirm wurde gar nicht mehr dargestellt. Nach Ausbau der 7970 kann ich den PC mit dem kleinen Zweitbildschirm über die Intel-IGP ganz normal nutzen.

Ich habe auf dem Schreibtisch als primären Bildschirm einen der Korea-Monitore stehen, welcher als einzigen Anschluss zwingend einen Dual-Link-DVI-Anschluss voraussetzt. D.h. die neue Grafikkarte sollte am besten gleich so einen Anschluss bereit stellen, alternativ musss ich mich ggf. nach einem aktiven Adapter umsehen...

Welche Grafikkarte ist denn zur Zeit für WQHD @ 60 Hz zu empfehlen? Ich spiele nahezu ausschließlich CPU-lastige Spiele à la RTS oder 4X-Strategie, beispielsweise Europa Universalis IV, Stellaris, Cities Skylines, Anno 1404 & 1800...

Für die nähere Zukunft ziehe ich noch ein Upgrade auf UWQHD @ 100 Hz in Betracht, am Spielverhalten würde sich trotzdem nichts ändern.

Sollte ich doch mal eine FPS starten (selten mal noch BF3 oder BF4) reichen mir im Zweifel auch mittlere Details.


Restliches System derzeit:
  • Intel Xeon E3-1246 v3
  • Gigabyte Z97-Board
  • 16 GB DDR3-1866
  • be quiet E9 CM 480W
  • Silverstone FT02 => Länge der Grafikkarte max. 300 Millimeter!

Rein intuitiv kam mir als erstes eine 5700 XT in den Kopf, bei den Preisen von rund 400€ vergeht mir aber die Kauflust.
Was gibt es denn zur Zeit vernünftiges im Bereich 250...300 Euro?

Grüße
Stefan
 
GTX 1660 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Was wäre mit einer RX 5700, ist zwar einen Tick teurer als 300€, reicht dann aber locker aus. Wenn du nicht bereit bist, die paar Euro mehr auszugeben, dann nimm die bereits vorgeschlagene 1660S oder die RX 590.
 
Zurück
Oben