Monitor macht Geräusche

Mjolle

Newbie
Hallo Leute,

habe seit heute morgen das Problem, dass mein Monitor (HannsG HG281D)
Geräusche von sich gibt. Am ehesten sind diese mit "knistern" zu beschreiben.
Vielleicht is auch ein bisschen knacken und quietschen dabei.
Das "Knistern" ist gut hörbar, übertönt das Festplattengeknatter :P

Der Monitor ist ca. 2 Jahre alt.

Andere Geräte habe ich als Geräuschquelle ausgeschlossen. Auch sind die Geräusche nicht mehr vorhanden, sobald ich den Monitor ausschalte.

HDMI- und Stromkabel habe ich bereits ausgetauscht.

Falls das von Belang ist - der Monitor hängt an einer 9600gt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mjolle

Meistens sind solche Sache auf das Netzteil zurückzuführen, so es denn intern ist.
Insgesamt aber schon komisch, sollte nach 2 Jahren nicht passieren...

Ja das Netzteil ist intern.
Habe den HannsG Support mal kontaktiert, rechne aber ers morgen mit einer Antwort.

Sollte ich den Monitor so lange lieber auslassen? Hätte notfalls noch irgendwo ne alte Röhre rumstehen.
Oder dürfte da nix passieren, auch in Richtung Graka?

Wenn du noch Garantie hast dann zack zack :), wenn du dir sicher bist das es der Monitor ist.

Also deine Grafikkarte läuft da keine Gefahr, sollte das Netzteil nicht in einer filmreifen Explosion alles in seiner Umgebung pulverisieren :D
Ich würde den erstmal nicht laufen lassen, so kann zumindest nicht mehr kaputtgehen.
Aber mein Wissen um Monitore hält sich auch in Grenzen, mal sehn ob noch wer mit mehr Fachwissen den Thread entdeckt...

Aber wenn er bisher noch alles fehlerfrei darstellt wird es ja wohl eher nicht das Panel sein, sonst hättest du wohl Pixelfehler o.ä. und derartige Geräusche kommen dann meist von Spannungswandlern oder solchen Bauteilen im Netzteil.

Danke schonmal für die Antworten.
Werde mal abwarten was der Support sagt und den Monitor so lange auslassen.

Obwohl die filmreife Explosion zumindest nen guter Grund wär mir ne neue Graka zuzulegen ;).

P.S.: Pixelfehler o.ä. sind bisher keine aufgetreten

"Mama, mein Monitor ist explodiert! Ich will nen neuen Rechner haben!" :D
Ja, schaun wir mal was kommt, wenn du noch Garantie drauf hast is das ja kein Ding. ;)
Interssiert mich jetzt aber auch was es denn ist, wenn ne Lösung gefunden wurde kannst du ja (wenn dir der Support das mitteilt) mal sagen was es war. ;)

Zurück
Oben