Monitor mehrmals anschalten oder an lassen?

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass das dauerhafte an lassen besser ist, möchte aber dennoch sicher gehen:

Aktuell befinde ich mich im HomeOffice. Nebenbei ist mein Rechner an, damit in Minecraft die Öfen laufen und Materialien brennen ( :D ). Nun muss ich natürlich immer mal kurz (!) schauen, ob die Kisten geleert/nachgefüllt werden müssen. Lass ich da nun besser den Monitor ( = ein LG 34WL85C-B) an (geht aktuell in 15 Minuten aus im Stromsparmodus, würde ich dann noch auf 5 Minuten oder so runterregeln) oder doch besser immer an- und wieder ausschalten? Bei an und aus ist denke ich mal der Verschleiss höher, oder?

Was genau soll verschleißen?
Das Display in meinem Notebook mache ich seit 2014 werktags ca. 50x an- und aus.
Da ich gerade auf diesem Notebook schreibe, scheint der Verschleiß auch vor 6 Jahren kein Thema gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Im Standby sollte das Teil unter einen Watt ziehen. Lass den Bildschirm in den Standby gehen und fertig. Das komplette Abschalten wird ihn nicht mehr verschleißen, aber der Aufwand für 0,5W wäre es mir nicht wert das Teil jedes mal komplett aus- und wieder anzumachen

Zurück
Oben