PC mehrmals automatisch hochfahren lassen

Aimtu

Ensign
Aktuell fahre ich den PC jeden morgen um 09:00 mit RTC hoch. Ich würde den PC aber gerne schon 08:00 starten lassen. Der PC muss aber nur kurz für ein paar Minuten eingeschaltet sein damit meine Programme einmal ausgeführt werden. Danach würde ich den PC gerne wieder herunterfahren lassen und dann später wieder hochfahren lassen um Strom zu sparen. Wie könnte man das umsetzen?

Erster Gedanke: WoL. Hab das noch nie gemacht. Wie kann man das dann automatisieren? Muss man das nicht manuell mit einem anderen Gerät starten?

Also nochmal in kurz:

08:00 PC starten
08:05 PC ausschalten
09:00 PC starten

Ich hab das starten mit ner smarten Steckdose gelöst, bin zu faul zum Schalter zu laufen.
Wieviel verbraucht den dein Pc? Ich benutze ja gerne Energie sparen bzw den Stand by bevor ich die Kiste ständig hoch und runter fahre

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aimtu schrieb:
Erster Gedanke: WoL.
Korrekt
Aimtu schrieb:
Hab das noch nie gemacht.
Dann folge dieser oder einer anderen Anleitung
https://www.pcmag.com/how-to/turn-on-computer-from-across-the-house-with-wake-on-lan#
Aimtu schrieb:
Wie kann man das dann automatisieren?
Home assistant, cronjob, vielleicht kann dein Router es, oder dein Handy..
Aimtu schrieb:
Muss man das nicht manuell mit einem anderen Gerät starten?
Alles was man mit computern machen kann, kann man automatisieren. Nichts muss manuell sein.

Gehen wir davon aus, dass dein PC braucht im Idle 40W, dann geht es um 3-4 Euro Stromkosten im Jahr, wenn der PC von 8 bis 9 an bleibt.
Das entspricht 12-16 PET Pfandflaschen.
Halte die Ausgaben und Zeit die du aufbringt geringer als den Aufwand, so viele Flaschen auf der Straße zu finden.

Ist natürlich extrem viel für Idle, vlt auch mal nach nem (gebrauchten) Pc/Notebook schauen. Die PCs der letzten Jahre die ich so hatte lagen im Idle wischen 7 Watt und 20 Watt (mit Grafikkarte)
Was sind das so für Programme die du startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An irgendeiner Stelle musst du natürlich automatisieren. Bei WOL mit einem externen Gerät. Eventuell einfacher mit weniger Infrastruktur-Abhängigkeit wäre es, es direkt über Windows zu machen.

Ganz früher (zu Windows-XP-Zeiten) ließ ich den Rechner per geplantem Task, also quasi dem Windows-Pendant zum Cronjob, aus dem Standby aufwachen, um mich morgens mit Musik zu wecken. Ich vermute, das ist, was du mit "RTC" meinst, oder? Dann kann man ihn genauso per Task Scheduler auch wieder in den Standby schicken.

Aimtu schrieb:
Danach würde ich den PC gerne wieder herunterfahren lassen und dann später wieder hochfahren lassen um Strom zu sparen.
Wie weit unten ist das Gerät denn wenn es hochfahren soll?

Lese ich aus der Anfrage, dass RTC, also das BIOS das System weckt dann gibt es nur eine Uhrzeit.

Für mich übrigens ist ›heruntergefahren‹ ganz unten sodass ich das System stromlos machen kann. Alles drüber ist HW-StandBy (bei dir vermutet), wie nach Ruhezustand. Daraus kann WOL (u.U auch Wake-On-USB) oder eben die RTC das System starten.
Es gibt dann noch das normale StandBy. Da sollte WIN über die Aufgabenplanung eine gewisse Kontrolle haben.

Wichtig jedenfalls - fahre ich nicht voll herunter oder wähle den Ruhezustand ist das System noch aktiv und jedes Spielen am Netztstrom ist kontraproduktiv.
Daraus anstupsen per Zeitschaltuhr (mit dem BIOS das bei PowerOn auch den Rechner hochfährt) geht, aber dann muss die Aufgabenplanung ran wieder (am besten) in den Ruhezustand zu gehen wonach die Zeitschaltuhr anschalten kann um später wieder anzuschalten.

CN8

Zurück
Oben