Monitor mit 27" und 2560x1440: Einwände gegen Eizo EV2736W?

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hallo,

ich suche einen guten Monitor mit 27 Zoll und einer 2560x1440er Auflösung.

Mit dem Monitor werde ich vor allem arbeiten (Softwareentwicklung) und gelegentlich mal ein Spiel wagen
(vor allem Starcraft 2 und Ähnliches, eher keine Shooter oder so).

In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Eizo-Monitoren gemacht und tendiere deshalb zum Eizo EV2736W (http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html).
Meinen bisherigen 24-Zöller von Eizo würde ich dann hochkant als zweiten Monitor danebenstellen.

Was mich an dem Eizo gegenüber anderen Monitoren überzeugt, ist die lange Garantie (5 Jahre), die guten Helligkeits-
und Anwesenheitssensoren, geringer Stromverbrauch und der sehr gute Test bei Prad. Die Tatsache, dass er über keine USB3-Anschlüsse verfügt, ist für mich nicht gravierend. Einziger Wertmutstropfen ist, dass die c't dem Monitor nur eine befriedigende Ausleuchtung attestiert hat.

Daher meine Frage: Gibt es aus Eurer Sicht Gründe, den Eizo nicht zu kaufen? Gibt es aus Eurer Sicht bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!
 
Prad sagt doch bereits alles ;)

Von daher wäre der einzige Grund noch der Preis. Wenn du allerdings kein Problem damit hast, die 600€ für einen sehr guten Monitor hinzulegen, sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen.
 
Schau dir die anderen gunstigeren ips monitore an und frag dich ob sich der aufpreis lohnt.

Eizo wenn du viel photoshop bzw. Zeichnest malst ist da zu bevorzugen.

Furs proggen geht eigentlich jeder x beliebige monitor. Da kommts nicht auf die farbpallte oder richtige darstellung an. Was sehr wichtig ist bei illustration.

Was shooter angeht ist der eizo eher nicht so geeignet mit der recht hohen reaktionszeit

Best preis ips:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~106_IPS~98_2560x1440#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe besagten Monitor set über einem Jahr und bin restlos zufrieden :) Mein Anwendungsgebiet liegt auch hauptsächlich bei Programmierung, TeX, UML und Musikproduktion. Wobei ich inzwischen noch mehr Auflösung bevorzugen würde, nicht wegen der Schärfe, sondern als Arbeitsfläche. Ich habe gern 2 Fenster nebeneinander, aber eine IDE braucht definitiv mehr Platz in der Breite als 1280px. Wenn man die Fenster von Hand zurecht zuppelt, geht's natürlich auch so (ungefähr im Verhältnis 4:3, sodass man mindestens 1400px für die IDE hat).

Shooter habe ich mit dem Gerät noch nicht gespielt, aber dafür das ein oder andere Strategie- und Rollenspiel. Da kann man sich wirklich nicht beklagen.

Alternativ kann man sich auch noch den Konkurrenten von Dell ansehen. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil meine Augen deren Displaybeschichtung störend finden. Von den sonstigen Daten tun sich die Geräte nicht wirklich viel.
 
Danke für Deinen Bericht.
Ich habe ja geschrieben, dass ich Shooter eher weniger spiele, daher kein Problem, falls der Monitor dafür nicht optimal ist.
Das mit mehr Breite beim Entwickeln kann ich nachvollziehen. Ich habe daher diese Woche den LG 34UM95-P getestet, der auf 34 Zoll Breite eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln aufweist. Fazit: Ist mir zu breit. Man muss viel zu oft den Kopf drehen. Daher nehme ich dann doch lieber den 27er Eizo. Daneben stelle ich mir hochkant meinen alten 24-Zoller, den ich bei Bedarf zuschalten kann, wenn ich es wirklich breit brauche.
 
Also von der Breite her, sind 27" schon ziemlich toll bei ca. 1m Abstand zu den Augen. Es reicht wenn man die Augen bewegt um von einer Ecke zur anderen zu gelangen. Mein nächster Schritt wäre dann vermutlich auch eher 28" oder 32" mit 4k. 21:9 wäre mir vermutlich auch viel zu breit.
 
Zurück
Oben