Monitor mit guter Bild qualität IPS? HD+?

zottie56

Ensign
Hallo erstmal

Ich will mir einen zweiten Bildschirm kaufen, mir geht es primär um Bildqualität und Schärfe.

Ich tendiere zu einem 1440p Monitor wie etwa den Dell UltraSharp U2515H.

Dass Budget sind ca. 300-350€ wenn er perfekt ist kann es auch ein bissle mehr sein.

Aktuell nutz eich einen AOC e2461fwh mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Der Monitor wird primär zum Spielen und Videos auf Youtube gucken genutzt.

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

Wenn ich einen 27 zoll 21:9 Monitor nehme ist der dann gleich hoch wie mein jetziger nur breiter?

Wenn ich auf 21:9 Youtube in Vollbild gucke wird das video dann gestreckt oder hab ich links und rechts schwarze balken?

Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?

Was lohnt sich was nicht?

Ist 100hz+ eine Überlegung wert?

lg zottie56

100+ HZ sind vor allem wenn du schnelle Spiele, wie z. B. Shooter spielst und dort auch die 100 FPS+ erreichst sinnvoll. Kommt aber auch auf dich persönlich an, ich spiele derzeit fast nur League of Legends und finde 60 HZ mega unangenehm in dem Spiel, weil ich mich einfach auch an die 120/144 HZ gewöhnt habe.;)

Und ein schnelles Spiel mit vielen schnellen Bewegungen ist das nicht.

YT Videos sollten bei einem 21 zu 9 Monitor glaub nicht gestreckt werden, fände ich jedenfalls nicht gut, weil das Videos doch dadurch total verzogen wird oder?

Ich hab einen BenQ XL2411Z, hat aber TN und nur 24 Zoll. Denke nicht das der interessant für dich ist, wenn du IPS Panel willst. Bildquallität ist zwar gut, aber kann IPS/OLED natürlich nicht das Wasser reichen, auch wenn der durch Blur Reduction ziemlich geil für CS go ist, nahezu keine Verzerrungen bei schnellen Drehungen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht nur darum dass sie besser ist als des von dem monitor hier aber wenn 100hz+ sich lohnt dann... nehm ich halt lieber des wenn dann alles smooth ist

was hälst du von dem LG 24GM77-B.AEU??

Der hört sich gut an und die Bildqualität soll relativ gut sein.

Das Panel basiert auf der TN-Technologie, die wiederum nicht gerade für stabile Blickwinkel, große Farbräume und satte Kontraste bekannt ist.

Wenn das für dich kein Problem ist? Ich muss aber sagen, das ich selber dadrüber nachdenke in ein paar Jahren auf einen Monitor mit IPS Panel und 120/144 HZ zu wechseln. Wenn es bis dahin nicht sogar 200 HZ + gibt.:D

Die Qualli ist da einfach wichtiger, in cs go kommt es primär auf deinen Skill an, ein Monitor mit Black EQ und Bewegungsunschärfe Reduktion ist zwar ganz geil, macht dich aber nicht automatisch besser, auch wenn es irgendwie geil ist, wenn man die Gegner (Camper) in den finstersten Ecken komplett ausgeleuchtet bekommt, so als wenn die nee Anzeigetafel übern Kopf hängen haben.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zu YouTube:

Das Video wird nicht gestreckt, sondern bekommt Balken in der Anzeige.
YouTube empfiehlt zwar in 16:9 hochzuladen, akzeptiert aber auch andere Verhältnisse (4:3, 1:1, 17:9 usw.) :)

--------------------

Ansonsten ist es wie in anderen Sinnesbereichen immer eine Frage Deiner Wahrnehmnung, dennoch sollte man vorselektieren und sich nicht von PR-Werten ablenken lassen.

Auf Prad.de lassen sich einige (gute) Tests finden, dort kann man sich einen Überblick verschaffen:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html
(Durch die restlichen Seiten kann man sich auch mal durchklicken (individ. Suche etc. :))

Hat man einen gefunden, Holen->Probieren->Beurteilen -> Behalten / Zurückschicken _ quasi ein wenig Try&Error :p

-------------------

Zu IPS sei noch gesagt, dass viele Monitore mit einer Folie versehen sind, welche auf derartigen Paneln sog. IPS-Glitzern hervorruft (etwa wie als hätte jemand über deinen Monitor geschmiert), was mitunter sehr nervig sein kann.
Es fällt vorwiegend bei ebenen Farbflächen auf (Explorer, Browser etc.), in Spielen kaum bis gar nicht.

Stimmt, daran hab' ich gar nicht gedacht :p

Muss man nur Glück haben, dass der Saturn die Modelle auch tatsächlich führt- wie die Auswahl in MMen aussieht weiß ich nicht, hoffentlich besser als im Saturn ^^

Ich würde aber nicht auf meinen Favoriten verzichten, wenn er im Markt nicht erhältlich wäre - dann doch lieber Try & Error :)

Zurück
Oben