Monitor mit IPS & guter Vorkalibrierung gesucht

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich such einen Monitor mit IPS-Technologie, der ab Werk schon gut vorkalibiriert ist. Ich hab mich mit Kalibrierung noch nicht wirklich beschäftigt. Ist das unbedingt notwendig oder für meinen Anwendungsbereich vernachlässigbar?

Benutze den Monitor für Games aller Art, Bildbearbeitung (nur hobbymäßig), I-Net, Office.
Von der Größe her sollte das Gerät ein 24 oder 27 Zöller sein. Preislich max. 500,-

Welche Monitore sind empfehlenswert wenn ich nicht (unbedingt) kalibrieren will?

Bitte um Hilfe!

Habe den HP ZR24W und bin mehr als zufrieden.
Kalibrierung habe ich mir auch überlegt gehabt und der Unterschied soll laut einigen Berichten auch zu sehen sein, aber das Geld für ein Kalibrierungsgerät ist es mir einfach nicht wert und ich bin auch so vollkommen zufrieden :) Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich gleich zum Dell U2410 greifen. Der hat noch ein paar Farben mehr.

Kalibrierung bedeutet soweit ich weiß einfach, dass Farbe/Kontrast/Sättigung deiner Beleuchtungssituation angepasst werden. Das brauchen eigentlich nur professionelle Bildbearbeiter.

Kalibrierung heißt, dass der Monitor so eingestellt wird, dass das Bild farbechtheit besitzt (Farbwiedergabe auf dem Monitor entspricht der Farbe draußen in der "Welt" ).
Mein 27er Dell war auch kalibriert, aber schön fand ich das nicht. Dann stell ihn lieber so ein, wie es dir gefällt!

Für Bildbearbeitung im Hobbybereich reicht auch TN. Die Frage ist: Reicht für dich TN?

hmm.. da gehen die Meinungen auseinander... ich wuerde eher sagen kein TN und evtl nicht kalibrieren.
TN ist doch sehr Winkelabhaenghig.

kauf dir den HP zr2740w mit IPS Panel, der ist perfekt kalibriert...da er ja sowieso kein OSD hat, und zusätzlich hat der Full Led Backlight, ich hatte zusätzlich den Dell u2711, habe mich dann für HP entschieden. Kostet aber 580,-..aber das lohnt sich

Danke schon mal für eure Vorschläge. Tja da ich auch Games zocke, wirds eher ein 24er, da die 27er schon eine sehr hohe Auflösung haben und ich nicht dauernd die Graka aufrüsten will.
Was haltet ihr vom Fujitsu P24w-6 ? Der soll lt. Prad.de sehr gut kalibriert sein ab Werk.

Die Dells werd ich natürlich auch im Auge behalten, da reizt mich der U2711. Aber mit so einer auflösung noch zocken? Hab nur eine GTX560 ti.

Du kannst ja auch mit interpoliertem Bild auf 1920x1080 zocken, die Sicht ist bei vielen Spielen eh auf diese Auflösung beschränkt, so dass dir die höhere Auflösung nichtmal einen Vorteil bringt. Das Bild wird durch die Interpolation aber meistens etwas unschärfer als in der nativen Einstellung angezeigt.

Ich schwanke momentan zwischen vier Displays:
Dell U2711, Dell 2412M, Fujitsu P24w-6, HP zr24w

Schafft der Dell U2711 eine 1:1 Darstellung einer Auflösung?

Tendier aber trotzdem eher zu 24 Zoll, da ich nur ca. 60cm vom Bildschirm entfernt sitze, da kommen mir 27 Zoll doch etwas groß vor.
Welchen der drei 24er würdet ihr mir empfehlen und warum?

Oder ist für meine Anforderungen doch ein TN-Panel die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
"Ist das unbedingt notwendig oder für meinen Anwendungsbereich vernachlässigbar?

Benutze den Monitor für Games aller Art, Bildbearbeitung (nur hobbymäßig), I-Net, Office."

komplett vollkommen total egal und vernachlässigbar für das.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben