Monitor nach stromausfall kaputt ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Guten Abend.

Bei mir im haus ist grad eine glühbirne geplatz und die sicherung hat denn strim abgestellt wärend der computer im betrieb war. Nachdem ich denn Pc jetz wieder angemacht habe ist mir aufgefallen das der monitor die farben sehr stark und kitchisch und vorallem unscharf.

Kann es sein , das der monitor derfekt wegen dem stromausfall ist ?

mfg

um was für einen moni handelt es sich denn ?
ansonsten dürfte da eig. nichts passieren ...würde mal den moni
wieder auf " werkseinstellung " switchen & dann neu kalibrieren.

Es handelt sich um denn Samsung SyncMaster 223BW.
Der ist wie immer auf auto/Optimalerkontrasst eingestellt , dort kann man keine werkeinstellung machen.

Wenn du noch Garantieleistung hast probiere es darüber.
Denn ormalerweise sollte sowas nicht passieren.

Kann mir jedoch auch nicht vorstellen das ein Stromausfall den kaputt gemacht haben soll.
Graka eigentlich auch net.

tft mal komplett abstöpseln....warte mal ca. ne halbe std. u. auf ein neues.
gibt es veränderungen wenn du deinen tft anders justierst ( farben, gamma, helligkeit etc. )
oder andere auflösungen verwendest ?

- ansonsten wenn die sache chronisch ist wirst wohl um ne rma nicht herum kommen.

Hab zwar noch 6 monate garantie , aber als ich denn monitor das letzde mal eingeschickt hatte kam er mit krazern auf dem klavierlack und leicht aufgebrochen zurück. :grr:

Am besten ich schalt denn monitor jetz mal aus wie du sagst, und stöpsel alles raus und warte einfach ab bis morgen , melde mich dann wieder.
Ansonsten einfach neuer 24" moni. her :)

mfg

natürlich kann der monitor dadurch kaput gehen!

versuch mal den Minitor 30sec. auszustecken (30min? wieso das denn?) das reicht um die Kondensatoren zu entladen wodurch der Monitor einen "Neustart" macht.

gibts den fehler dann immer noch, und der wechsel auf VGA bringt auch keine besserung dann bleibt wohl nur noch das einschicken übrig.

Wenn der mit Kratzern und abgebrochener Ecke aus der RMA zurückgekommen ist, warum hast du nicht gleich reklamiert?

Durch einen Stromausfall, kann in der Regel kein Monitor kaputt gehen. Die SIcherung ist rausgeflogen, na und? Es geht ja auch nichts kaüutt, wenn man an der Steckerleiste einfach den Strom wegnimmt!

Ist der Strom sofort wieder geflossen? Er oder der Rechner kann eigentlich nur etwas abbekommen, wenn der Strom nach dem Stromausfall sofort wieder fließt, also quasi an/aus innerhalb von wenigen Millisekunden. Dann kann eine Überspannung auftreten.

Durch einen einfachen Stromausfall, passiert nichts.

der monitor ist bestimmt kaputt gegangen als der strom wiedergekommen ist. so ist mein alter crt auch verstorben. er war auch im standby. wäre er aus gewesen dann würde er noch heute leben.
auch mein netzteil hat seitdem ein komisches fiepen. ist warscheinlich eine kondensator nicht mehr so 100%ig. der rechner läuft jedenfalls bis jetzt.

naja.
ich würd den moni einschicken und in der zwischenzeit nen 26zöller kaufen. der "SyncMaster 2693HM" gefällt mir sehr gut. aber ein 24zöller tuts natürlich auch ;)

komplett ausstecken -> 1/2 Minute warten-> den Power Knopf (noch eingesteckt) ca. 1/2 Minute gedrückt halten -> wieder einstecken.
Melde dich ob es geklappt hat.

Check auch mal den Treiber- dieser hat sich vielleicht verändert - ggf. neuinstallation.

so der monitor war die ganze nacht jetz ausgesteckt , aber es hat leider nix gebracht alles ist immernoch unscharf gebleicht und kitchisch :(
Der strom ist nach ca. 10sek wieder geflossen jedoch war der monitor nicht ausgeschaltet als das strom floss , der monitor blinge sofort wieder.
Würde dies die Garantie übernehmen ?

JA, check aber noch mal ob das bild mit VGA gut aussieht.

bei mir hats nach nem Stromausfall mal den DVI Port gegrillt.
Seitdem komm ich mit VGA ganz gut zurecht ;)

Hast du den es wie beschrieben gemacht -alle Kabel ab und den Ein/Aus Schalter 1 Minute gedrückt?

Hast du den Treiber gecheckt?

Funktioniert der Monitor an einem anderem PC Problemlos?

Anderer Port ausprobiert?

Hast du den es wie beschrieben gemacht -alle Kabel ab und den Ein/Aus Schalter 1 Minute gedrückt?

CHECK , hab ich

Hast du den Treiber gecheckt?

CHECK , hab ich

Funktioniert der Monitor an einem anderem PC Problemlos?

CHECK , hab ich sieht mit meinem laptop genau so sch**** aus

Anderer Port ausprobiert?

CHECK , hab ich sieht zwar besser aus aber nicht viel...

als das strom wieder floss war der monitor auf standby deswegen müsste es doch meine schuld sein und die gewährleistung unternimmt nichts da gegen oder ?

Dann würde ich es als Garantiefall melden. Es kann genauso gut sein dass ein Bauteil Zeitgleich defekt wurde.

Es kann sein das beim wieder einschalten des Stromes eine Spannungsspitze kommt- dies muß ein Monitor (ohne Gewitter) aushalten.

doch.

wenn man die Sicherung einschaltet und viele (große) verbraucher (wie etwa Kaffeemaschine o.ä) an sind, dann kommt es zu einer Spannungsspitze im Netz.

Diese hat nun warscheinlich dein Netzteil und eventuell das Mainboard des Monitors beschädigt.

normalerweiße müssen die Netzteile solche Spannungsspitzen problemlos überstehen.
aber in der Heutigen zeit, wo man das Produkt schlicht keine 5€ Teurer an den Markt bringen kann, spart man eben an den Bauteilen.

Daher ging der Monitor Kaput weil minderwertige bauteile verbaut sind --> Hersteller ist schuld.

Also garantiefall :D

ok danke dann ruf ich mal morgen bei samsung an.

mfg :)

Vorher wäre es vllt noch schlau einen anderen Moni an deinen PC zu klemmen.
Nicht das an der internen Hardware was ist.

Anonsten wie schon oben erwähnt, Garantie - ganz klar.

Könnte es denn wirklich an der hardware liegen ?

Hab ein Enermax 82+ 525 Netzteil , der hat doch bestimmt ein Überspannungs-schutz oder nicht `? Zu dem hat die Steckdose wo der computer angschlossen ist auch ein Überspannungs-schutz.

auf den überspannungsschutz in Steckdosenleisten würde ich nix geben.

aber da der monitor auch an nem anderen pc defekt ist, ist die sache doch eigentlich eindeutig.

Zurück
Oben