Gehen PC Komponente bei Stromausfall kaputt?

NGK

Cadet 4th Year
Also wie in der Überschrift schon steht würde mich interessieren ob die Pc Komponente bei einem Stromausfall kapitt gehen?Bei uns ist der Strom gerade weg und bis dahin war ich am Pc der dann auch ausgegangen ist. Oder gehen gegebenenfalls nur ungesicherte Programme verloren?

Normalerweise nur letzeres, bei mir ist bisher in solchen Fällen noch nichts passiert.

mein dad hatte das mal, dass windows zerschossen wurde und er nichts mehr öffnen konnte und somit das OS neu rauf musste.

Also bei Stromausfall, passiert im Normalfall nichts, bis auf einen möglichen Datenverlust.

Falls jedoch ein Blitzschlag (nur bei Freileitungen möglich) die Hausanschlussleitung oder eine gesamte Siedlung lahmlegt, kann es schon passieren dass durch Überspannung Elektrogeräte kaputt gehen. Die Leitungen sind zwar durch Überspannungsableiter geschützt, aber die greifen erst ab eine gewissen Schwellspannung ( Spannungsabhängige Widerstände --> je höher die Spannung desto leitdender werden sie), dadurch wird die Blitzenergie gegen Erde abgeführt.

Sowas zahlt im Normalfall die Haushaltsversicherung.

Normalerweiße passiert nichts.

Gibt aber dennoch genug Fälle bei denen Was kaput gegangen ist.

Also einschalten und das Beste hoffen.:D

Richtig... passieren sollte nix... ansonnsten ist entweder n blitz oder sau billige hardware schuld ;)

CandyMan10 schrieb:
Falls jedoch ein Blitzschlag (nur bei Freileitungen möglich) die Hausanschlussleitung oder eine gesamte Siedlung lahmlegt, kann es schon passieren dass durch Überspannung Elektrogeräte kaputt gehen. Die Leitungen sind zwar durch Überspannungsableiter geschützt, aber die greifen erst ab eine gewissen Schwellspannung ( Spannungsabhängige Widerstände --> je höher die Spannung desto leitdender werden sie), dadurch wird die Blitzenergie gegen Erde abgeführt.

Das ist so nicht korekt.

@surfix: Was wäre denn richtig?

Ein blitz kann überall einschlagen. Bei einem Blitzeinschlag (100.000A und mehr) werden im Umkreis von 1,5Km - 2,0Km Spannungen ins Netz induziert. Also ein indirekter Blitzeinschlag .Davor schützen (wenn vorhanden) Blitzstromableiter bzw. Überspannungsableiter und Steckdosen mit Überspannungsschutzbeschaltung.

In Blitzschromableitern kommen Thyristoren zum Einsatz. Diese leiten den hohen Blitzstrom bzw. die blitzströme gegen erde ab. Füher wurde der Blitzstrom mit einem Gas (Gasentladungsröhren) ausgeblasen. Diese technik wird aber heute nicht mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NGK,

es wurde ja bereits mehrfach gepostet, dass ein Stromausfall nur selten Hard- oder Software beschädigt.
Sorge bereitet mir bloß die zufällig aktive Festplatte, der ein Kopfcrash droht, welcher beim Schreiben fehlerhafte Daten überträgt (vgl. Posting zum Windows-Versagen) oder beim Lesen/Schreiben zur physischen Beschädigung der Plattenoberfläche führen kann, wonach die Platte meistens ausgetauscht werden muss, will man weitere Katastrophen vermeiden.

Danke erstmal für die vielen Antworte! Bei mir ist es eben so das ich außerhalb der Ortschaft wohne und wir quasi am Ende der Stromleitung sind. Daher fliegt öfters mal die Sicherung raus. Z.Z hat die EnBW aber öfters mal total ausfälle wo in der ganzen Ortschaft umd Umliegenden Dörfer kein Strom mehr da ist.

Hmmm,wenn das bei dir öfters vorkommt......hast du schon mal über eine USV nachgedacht? Ich weiss ja nicht wie wichtig dir deine Daten sind, das wäre ne mögliche Lösung um Crashs zu vermeiden.

USV heißt Datensicherung oder?

@Commander Alex und welche sollte ich nehmen? Da ist ja zwischen den USVs´ ne richtig große Spanne die fangen ja bei 40€ an bis fast 3000€ würde mir so eine billigere unter 50€ reichen?

wollen wirs mal nicht übertreiben.
zumal andere Elektrogeräte davon genauso betroffen sind. (Fernseher,DVD-Player, elektrische Zahnbürste:D)

Um Datenverlust zu verhindern, empfiehlt sich schlicht und einfach ein Normales Backup.

Mir gings eigentlich nur um die Komponente Wichtige Daten habe ich auf dem USB Stick und der Externen Festplatte gespeichert.

Zurück
Oben