Monitor NEC Diamond Plus 991SB

Redstone4

Cadet 4th Year
hallo,

ich wollte mir eigentlich ein TFT holen da meine alter Samtron 95p Plus langsam aber sicher kaputt geht (beim auschalten habe ich in der mitte immer so grüne schlieren) aber ein TFT kann ich mir leider nicht leisten und zweitens sehe ich immer wieder das die Flachmänner bei weiten nicht an die Farbbrillanz eines CRT heranreichen jedenfalls die dich ich bis jetzt gesehen habe.

Bin bei Ebay auf folgendes angebot gestoßen was haltet ihr davon:
NEC Diamond Plus 991SB

vielen dank schon mal

grüße Redstone

Ich besitze seit ca. einem Jahr einen 21-Zoll NEC-Mitsubishi Monitor.
Spitzengerät!
Ich kann die Firma NEC-Mitsubishi nur empfehlen. In Dell Monitoren steckt meist auch dieser Hersteller.
Zum Gamen, für schnell bewegte Bilder, wegen der Farbtreue sind Röhrenmonitore nach wie vor unschlagbar und billiger.
Außerdem ist das Monitorbild von jeder Position aus gleich gut zu sehen, im Gegensatz zu TFTs.
Wer allerdings mit seinem Computer nur schreibt, kann sich auch mit einem TFT begnügen.
Mein Tip: Gleich einen 21-Zoll nehmen, größer ist einfach besser, vor allem für Menschen mit Brille.

mfG

hallo,

hm ein 21 oder 22 zöller würde mir schon gefallen aber ich sitze sehr dicht vorm bildschirm so max 40 cm und da habe ich angst ist ein 22 zöller doch zu groß...
du hast recht meine mutter hat ein tft sie nutzt ihn aber hauptsächlich für email und word und da ist ein tft wie du schon sagst ungeschlagen.

die nec sollen ja wirklich sehr gut sein und für 139 € + 7,90 € versandkosten mache ich glaub ich wenig verkehrt noch dazu wo 2 Jahre Garantie noch drauf sind mist kann mich immer so schwer entscheiden ;)

gruß redstone

Der Monitor liest sich von den technischen Daten her überwiegend gut, einzig ein BNC-Eingang könnte zuätzlich vorhanden sein und die Leistung des Zeilentrafos könnte etwas höher sein. 96 KHz sind für einen 19"-CRT unterste Grenze. Positiv ist jedoch der günstige Stromverbrauch von nur 88 Watt - da brauchen andere zumeist deutlich mehr Saft. Beachte bitte, daß dieser Monitor mit einer Streifenmaske arbeitet. Auf hellem Hintergrund sind deshalb zwei dünne Streifen horizontal über die gesamte Bildfläche zu sehen. Das sind die sogenannten "Stabilisierungsdrähte", welche bei Streifenmasken prinzipbedingt notwendig sind.

Bye,

ich habe einen nec multisync fe700: planer 17" crt monitor mit streifenmaske. die zwei dünnen streifen stören nicht und die farben sind dafür absolut brilliant und überzeugend.

meine frage:
kann mir jemand sagen ob der besprochene 19" absolut plan ist? es sieht ganz so aus, aber die formulierung Ein Bildschirm aus der Flatserie von NEC ist für mich nicht eindeutig. auch auf der nec-seite habe ich keine info gefunden.

wenn dem so ist, dann kaufe ich mir den auch bei ebay. für den preis ist der geschenkt!!!

jo das würde mich auch Interessieren ob der vollkommen Plan ist, bin kurz davor mir den zu holen noch dazu wird mein samtron immer schlimmer :(

und dan noch eins ich werde nicht ganz schlau draus.
im Datasheet von Nec steht was von Steifenmaske aber in der Bedienungsanleitung die ich mir bei Nec geladen habe steht:

Gitterlochmaske mit 0,25/0,27 mm oder mache ich da ein Gedankenfehler ?

DataSheet

Userguide

Mfg Redstone

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, ein bißchen undurchsichtig das Ganze jetzt.

Ich versuche da mal Licht reinzubringen:

Der Begriff "Gitterlochmaske" ist mir in diesem Zusammenhang neu. Er läßt, wie der Name schon andeutet, auf eine Lochmaske schließen. Den Angaben des Datasheets zufolge handelt es sich jedoch um eine Streifenmaske, was sich auch mit dem Begriff "Aperturgitter" in der Bedienungsanleitung deckt. "Aperturgitter" ist IMO der eingedeutschte Begriff für das englische Wort "Aperture Grill". Aperture Grill = Streifenmaske, ShadowMask = Lochmaske.

Ist das denn eine aktuelle Version des Handbuchs?

Mitsubishi fertigt die bekannten Diamondtron Bildröhren. Diese sind in vertikaler Richtung plan, horizontal leicht gewölbt. Zusätze wie NF (Mitsubishi Diamondtron NF) weisen auf eine außen plane Oberfläche in beide Richtungen (H/V) hin, leider läßt sich im Datasheets nichts dazu finden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Hm, ja....öhm, ein bißchen undurchsichtig das Ganze jetzt.

Ich versuche da mal Licht reinzubringen:

Der Begriff "Gitterlochmaske" ist mir in diesem Zusammenhang neu. Er läßt, wie der Name schon andeutet, auf eine Lochmaske schließen. Den Angaben des Datasheets zufolge handelt es sich jedoch um eine Streifenmaske, was sich auch mit dem Begriff "Aperturgitter" in der Bedienungsanleitung deckt. "Aperturgitter" ist IMO der eingedeutschte Begriff für das englische Wort "Aperture Grill". Aperture Grill = Streifenmaske, ShadowMask = Lochmaske.

Ist das denn eine aktuelle Version des Handbuchs?

Mitsubishi fertigt die bekannten Diamondtron Bildröhren. Diese sind in vertikaler Richtung plan, horizontal leicht gewölbt. Zusätze wie NF (Mitsubishi Diamondtron NF) weisen auf eine außen plane Oberfläche in beide Richtungen (H/V) hin, leider läßt sich im Datasheets nichts dazu finden.

Eine Anfrage per Mail an den technischen Support von NEC-Mitsubishi kann hier Klarheit schaffen.

Bye,

Hi,

ich danke Dir für diese ausführlichen erklärungen :)
Ich werde mal an Nec schreiben ich berichte dan wenn ich was neues weiß

Mfg Redstone

Hallo,

Hallo,

ja, ist aus der Flatserie mit Diamondtron Röhre, also nahezu eben. Ganz glatt kann eh nur ein TFT sein.

Alle CRT’s haben an der Außenkante eine minimale Wölbung, sieht man oft nicht, da diese unter der Abdeckung liegen kann

diese eigentlich nichtssagende Antwort erhielt ich vom ebay verkäufer ich warte nun noch ab was NEC dazu sagt

gruß red

also mein crt von nec ist absolut plan. wenn ich von der seite gucke, dann sehe ich keine wölbung. als ich den im geschäft gesehen habe war der sofort gekauft.

das ist mir schon wieder suspekt, dass hier keine eindeutige aussage gemacht wird.

Bates83 schrieb:
also mein crt von nec ist absolut plan. wenn ich von der seite gucke, dann sehe ich keine wölbung. als ich den im geschäft gesehen habe war der sofort gekauft.

das ist mir schon wieder suspekt, dass hier keine eindeutige aussage gemacht wird.

daran ist aber einzig NEC schuld !! In den Datasheets von NEC findet man über die planheit der Röhre keinerlei Infos :mad:

hier ein Bild von der Nec Homage da sieht er ja Plan aus.
egal ich bestell das ding jetzt mein Samsung ist seit gestern hin und ich sitz hier vorm alten Privileg 14 zoll hab schon augenkrebs :freak:

MSFE991SB-ProductPicture-Side-R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

antwort von Nec ist da:

Sehr geehrter Herr ******,

zunächst vielen Dank für Ihre eMail-Anfrage.

Der von Ihnen benannte Monitor besitzt eine völlig plane Bildröhre ohne Wölbung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter Tel. 089-99699233 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

NEC/Mitsubishi Tech. Support

Gruß Red

Zurück
Oben