Monitor neu 27"

octopussy9

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauch mal euere Hilfe.
Ich hab jetzt den Bildschirm HP 27fw. So ganz gut, aber auch hier fehlt mir das echte Schwarz / Weiß.
Das ist wie beim neuen Iphone alles irgendwie grau oder gelblich, nicht mein Ding.

Jetzt hatte ich mir den 4K von Samsung bestellt,

Samsung U28R552UQU mit IPs Panel​

den habe ich gleich wieder zurück geschickt.
Das war übertrieben mehr gelblich als schwarz weiß.
Ich suche einen Monitor, der richtig schön s/w darstellt und schön scharf ist.

habt ihr da ne Idee für mich?

OLED Monitor, aber vl liegt das "gelblich" ja auch an deinen Einstellungen, wenn du schon zwei "gefunden" hast....vl mal die Farbtemperatur anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Besorg dir ein schwarz weiß monitor.

Ist schon versucht worden den monitor vernünftig einzustellen?
Richtig Schwarz wird schwer, richtiges Weiß jedoch sollte jedoch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Fujiyama schrieb:
Besorg dir ein schwarz weiß monitor.

Ist schon versucht worden den monitor vernünftig einzustellen?
Richtig Schwarz wird schwer, richtiges Weiß jedoch sollte jedoch kein Problem sein.
das war dein bester!!!!!!

???

Steht doch im link. Nein, IPS hat nicht den besten Kontrast. VA hat aber Blickwinkel abhängige Farben, gerade bei den billigen kann dasv ein Problem sein.

Klar geht das mit IPS. Nennt sich Dual Layer LCD. Kostet 35.000 Euro. Dann hast du perfektes schwarz.

Alternativ tuts auch ein billiger Eizo CG2730. Kostet 1500 Euro. Der hat auch IPS, aber eine Polarisationsfolie verbaut für nahezu perfektes Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und Fixy Hartmann
Hajo, hab es mir aber auch gedacht. Ein paar gute IPS gibt es noch. Der TE holt sich nen Preiskracher von Samsung und erwartet Perfektion. Die ganzen EBV Profis sind naturlich alles Deppen wenn sie hohe drei- bis fünfstellige Beträge ausgeben.

Fixy Hartmann schrieb:
Hajo, hab es mir aber auch gedacht. Ein paar gute IPS gibt es noch. Der TE holt sich nen Preiskracher von Samsung und erwartet Perfektion. Die ganzen EBV Profis sind naturlich alles Deppen wenn sie hohe drei- bis fünfstellige Beträge ausgeben.
Sind wir hier in einem Forum oder im Kindertheater???
"Die ganzen EBV Profis sind naturlich alles Deppen wenn sie hohe drei- bis fünfstellige Beträge ausgeben" - dieser Satz ist dumm.
auch im Preissegment zwischen 250 und 500,-€ gibt es tolle Geräte, schön wäre, wenn man diese eben erfährt.
Entweder man hilft mit ordentlichen Ratschlägen oder nutzt die Zeit anderweitig.

octopussy9 schrieb:
Sind wir hier in einem Forum oder im Kindertheater???
"Die ganzen EBV Profis sind naturlich alles Deppen wenn sie hohe drei- bis fünfstellige Beträge ausgeben" - dieser Satz ist dumm.
auch im Preissegment zwischen 250 und 500,-€ gibt es tolle Geräte, schön wäre, wenn man diese eben erfährt.
Entweder man hilft mit ordentlichen Ratschlägen oder nutzt die Zeit anderweitig.
Ich bin in anderen Foren aktiv wegen anderer Dinge, da habe ich so eine Antwort noch nicht bekommen.
Niveau ist eben keine Creme.
Ergänzung ()

da klingt ganz gut mit dem LG
Ergänzung ()

Sorry wenn hier was in den falschen Hals gekommen ist,
veilleicht gibts dadruch noch andere Ideen.
ich will nicht unbedingt einen 4K!

Gute Schärfe und gutes Schwarz/weiß das sind für mich die wichtigsten Dinge.
4K da habe ich einen 9000-er Panasonic. Ich schaue auf dem PC keine Filme.
sitz aber 8-10 Stunden am Tag dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was du mit dem Monitor machen willst, aber mit "gutes schwarz/weiß" kann ich überhaupt nichts anfangen. Willst du dass die Graustufen ohne Farbstich dargestellt werden? Das klingt als wolltest du einen guten Büromonitor.
Da gibt es aus irgendwelchen Gründen ein verdammt günstiges Angebot:
https://www.alternate.de/NEC/MultiS...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1646321

Müsste man mal schauen, was der Haken ist, normal kostet der Monitor das Doppelte.
Der sollte aber deinen Ansprüchen genügen.
Hier gibts einen Test dazu:
https://www.prad.de/testberichte/test-nec-ea271q-monitor-beeindruckt-bei-bildqualitaet/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
NEC sieht sehr interessant aus, so günstige Monitore mit WQHD und Lichtsensor habe ich schon lange nicht gesichtet. Aber auf die Prad-Tests gebe ich grundsätzlich nicht viel, die scheinen vieles sehr anders zu gewichten als meiner einer.
Zitat: "Auch bei mittiger Sitzposition sind in den Ecken vor allem unten leichte Aufhellungen zu erkennen. Sie sind primär blickwinkelbedingt und fallen ferner vergleichsweise dezent aus."
Das ist mal wieder typisch Prad. Schwarz soll schwarz sein, da will ich KEINE Aufhellungen sehen, egal wie "dezent". Bekommt trotzdem ein "sehr gut" und fünf Sterne fürs Schwarzbild. 🤔

Ich werfe hier noch

AOC Q27G2U/BK​

ins Rennen. Ca.300€ derzeit im Versand. Scheint das gleiche Panel zu haben wie der MSI MAG272QP den ich vor Monaten mal getestet habe. Farben, Schärfe und Schwarzwert vom MSI waren ziemlich gut (und ich achte sehr wohl drauf, anders so manche TN- und Billig-IPS-geschädigte).

Für schnelle Spiele (Shooter) ist dieses Panel zu lahm, aber egal, dafür hat @octopussy9 scheinbar weder Budget noch Bedarf. Und im Vergleich zu typischen 60Hz-Büro-Panels war es noch immer einen Tick flüssiger.

Muss natürlich dann auch auf dem Desktop in 144Hz geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Das ist mal wieder typisch Prad. Schwarz soll schwarz sein, da will ich KEINE Aufhellungen sehen, egal wie "dezent". Bekommt trotzdem ein "sehr gut" und fünf Sterne fürs Schwarzbild. 🤔

Man muss halt in der Lage sein die Tests zu interpretieren.
Blickwinkelbedingte Aufhellungen können schlimmer, oder weniger schlimm ausfallen. Grundsätzlich hat das jeder Monitor, außer man gibt 1500 Euro für einen Eizo CG aus.

Ich habe meinen Monitor auch wegen einer guten Bewertung auf Prad gekauft und war etwas geschockt, als ich bemerkt habe, dass er auch etwas in den Ecken aufhellt, je nachdem wie nahe man davorsitzt. Wenn man den Prad-Test aber liest, hätte man das im Voraus wissen können. Ich kann nur sagen, dass das absolut verschmerzbar ist. Viel wichtiger ist, dass die Aufhellungen keinen Farbstich haben und auch insgesamt die Graustufen keinen Farbstich haben. Backlight-Bleeding ist nochmal deutlich unangenehemer. Das sollte wirklich kein Monitor haben. Es gibt wirklich wichtigeres als dezente Blickwinkelbedingte Aufhellungen.

zandermax schrieb:
Man muss halt in der Lage sein die Tests zu interpretieren.
Im Klartext: die Sternbewertung ist wertlos, man muss den ganzen Text wälzen und interpretieren, um zu erkennen, was man da ausgelassen oder wo man ein Auge zugedrückt hat.
zandermax schrieb:
Blickwinkelbedingte Aufhellungen können schlimmer, oder weniger schlimm ausfallen. Grundsätzlich hat das jeder Monitor, außer man gibt 1500 Euro für einen Eizo CG aus.
Dann möge dieser alle Sterne kriegen, die anderen verdienen sie nicht. Und da soll man bitte auch nichts zurechtrelativieren, und wenn doch, dann gehört meiner Meinung nach auch am Ende ein Sternchentext dran, der diese "Vorbehalte" offenbart.

Und da lasse ich mir auch nicht erzählen, dass es technologisch nicht besser geht oder vierstellige Beträge kosten muss. Vor Jahren gab es schon den EV2736W mit low-glow, für ca. 600€. Geht also, wenn man will. Aber dem Kunden zu suggerieren "glow gehört zum IPS dazu" ist (Achtung, hinkender Vergleich) in etwa so ein Schmu wie "Thermofenster gehören zum Diesel dazu, Motorschutz muss sein".

Wenigstens haben bessere Tester noch ein Auge drauf, PCM zumindest im Fazit, RTINGS in den "black level raise" -Wertungen.

Und im übrigen schmeckt mir am PRAD-Notensystem nicht, dass da Aspekte, die für Nischenanwendungen relevant sind (Geeignet für DVD/Video (externe Zuspielung), Nach der Kalibration (Profilvalidierung)) oder irgendeine Momentaufnahme sind (Preis-Leistungs-Verhältnis) so viel Gewicht haben wie Aspekte, die für alle relevant sind (Kontrast z.B.). Vor allem Preis-Leistung da zu verrechnet ist am geilsten, was ist denn die Leistung? Soll dieser Test die Leistung nicht erst ermitteln? Was ist das, ein Schätzwert, eine rekursive Formel, oder was?

danke euch und ein schönes Weihnachtsfest, ich habe nach googlen auch erstmal keinen Haken gefunden warum der Nec so günstig ist.
Ich probiers mal aus und bestell ihn mal.

Stuffz schrieb:
Im Klartext: die Sternbewertung ist wertlos, man muss den ganzen Text wälzen und interpretieren, um zu erkennen, was man da ausgelassen oder wo man ein Auge zugedrückt hat.

Und im übrigen schmeckt mir am PRAD-Notensystem nicht, dass da Aspekte, die für Nischenanwendungen relevant sind (Geeignet für DVD/Video (externe Zuspielung), Nach der Kalibration (Profilvalidierung)) oder irgendeine Momentaufnahme sind (Preis-Leistungs-Verhältnis) so viel Gewicht haben wie Aspekte, die für alle relevant sind (Kontrast z.B.). Vor allem Preis-Leistung da zu verrechnet ist am geilsten, was ist denn die Leistung? Soll dieser Test die Leistung nicht erst ermitteln? Was ist das, ein Schätzwert, eine rekursive Formel, oder was?

Natürlich muss man einen Test nach den Punkten bewerten, die einem selbst am wichtigsten sind.
Und blickwinkelbedingte Aufhellung hat btw. nichts mit dem Kontrast zu tun. Sie stellt eben einen Parameter dar, nicht mehr und nicht weniger. Was bringt dir beispielsweise ein toller Kontrast, wenn der Bildschirm massive Farbabweichungen hat?

zandermax schrieb:
Natürlich muss man einen Test nach den Punkten bewerten, die einem selbst am wichtigsten sind.
Für einen mündigen Bürger gilt das, unachtsamer Benutzer schlägt aber in den Foren mit "Monitor XYZ wurde von Prad sehr gut bewertet" auf. Zumal deren "sehr gut" irgendwie seltsam ist, ist mir neulich beim Test vom EV2495 aufgefallen. Endnote "sehr gut" für 4.4 Punkte? Nein, sorry, 4.5 und höher könnt ihr auf 5 runden, aber 4.4 ist gerundet nur eine 4, dazu passt KEIN "sehr gut"-Siegel.
Apropos Preis-Leistung, beim EV2495 vergeben sie auch 4 Punkte. Wie bitte? Ein Fujitsu mit ähnlichen Features (P27-9) kostet fast einen Drittel weniger und hat auch noch WQHD statt FHD+, und 27" statt 24", und höheren Kontrast. 2 Jahre weniger Garantie, ok, aber diese Verlängerung kann man für ~30€ dazu buchen.

zandermax schrieb:
Und blickwinkelbedingte Aufhellung hat btw. nichts mit dem Kontrast zu tun. Sie stellt eben einen Parameter dar, nicht
Nicht wirklich. Das untere Ende der Spannbreite (schwarz) wird eingeschränkt, wird zu Grau. Das nenne ich durch Blickwinkel reduzierten Kontrast.

zandermax schrieb:
mehr und nicht weniger. Was bringt dir beispielsweise ein toller Kontrast, wenn der Bildschirm massive Farbabweichungen hat?
Farben sind keine Nischenanforderung im o.g. Sinn. Und es darf auch gern fair eingerechnet werden, aber bitte nicht dreifach (Default, mit und ohne Kalibrierung einzeln).

Apropos, der Fujitsu P27-9 wäre evtl. auch eine Idee für @octopussy9 . Da kann man einen Laptop anschließen will, der über einen Kabel zwei 1440p-Monitore bedient und darüber auch geladen wird, mit KVM-Switch und Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben