Monitor nicht richtig erkannt

zockafreak :D

Lt. Junior Grade
Habe grad meine neue HD 7870 eingebaut und meinem Monitor, der nur VGA besitzt über einen DVI - VGA Adapter angeschlossen. Das problem ist jetzt, dass der Monitor jetzt nicht richtig erkannt wird und nur
"Nicht-PnP-Monitor" dasteht und ich dadurch nur eine Auflösung von 1600*1200 einstellen kann und nicht die normale Auflösung von 1920*1080. Mein anderer Monitor der direkt über HDMI angeschlossen ist, wird normal erkannt und ich kann die richtige Auflösung einstellen.

Ich schätze, dass es daran liegt, dass ich einen DVI - VGA Adapter benutze (belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das problem zu lösen :)

MfG zockafreak :D

Schau mal ob es eine .inf-Datei für Deinen Monitor gibt und "installiere" diese.

oder der PnP Chip im Monitor ist defekt. Hatte ich auch schon mal bei mir. An dem Adapter kann es nicht liegen. Habe selber 2 Stück im Einsatz und die Monitore werden alle korrekt erkannt.

Ich hab mir von acer eine treiberdatei heruntergeladen ... in dem ordner ist eine .cat, eine .icm und eine .inf datei ... wenn ich die .inf rechtsklicke und auf "installieren" drücke, gibt es die Fehlermeldung, dass diese Installationsmethode für die datei nicht funktioniert ... mit den anderen dateien kann ich aber auch nichts anfangen :/

Edit:

oder der PnP Chip im Monitor ist defekt. Hatte ich auch schon mal bei mir. An dem Adapter kann es nicht liegen. Habe selber 2 Stück im Einsatz und die Monitore werden alle korrekt erkannt.

vor einer stunde, als der monitor noch an der alten graka hing (da direkt an vga ohne adapter), lief er noch ohne probleme und wurde richtig erkannt

Zuletzt bearbeitet:
An dem Adapter kann es nicht liegen. Habe selber 2 Stück im Einsatz und die Monitore werden alle korrekt erkannt.

das sagt gar nichts... es gibt genug Adapter im Handel die sich nicht an den Standard halten!

... wenn ich die .inf rechtsklicke und auf "installieren" drücke, gibt es die Fehlermeldung, dass diese Installationsmethode für die datei nicht funktioniert ... mit den anderen dateien kann ich aber auch nichts anfangen :/
die installiert man auch nicht so!

Im Gerätemanager ein Treiberupdate vom Monitor machen (dort die inf Datei auswählen)

Zurück
Oben