Monitor oder Graka? Farbverläufe unflüssig

KptnAmaru

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin echt unwissend was Computer und Monitore angeht deshalb bitte ich um Endschuldigung falls ich mich hier irgendwie falsch mitteile.
Ich habe seit 3 Tagen das Problem das Farbverläufe irgendwie stark Kantig angezeigt werden, bei jeglichen Youtube videos oder Bildern.
Infos über mein Computer :

Pc Infos.jpg

Fotos von meinem Bildschirm mit dem Handy fotografiert :
263879351_591188635281739_2864810584335592425_n.jpg
266649407_869540973700213_780431113444939347_n.jpg

Ich habe Graka Treiber installiert, verschiedene Monitore angeschlossen, eine andere Grafikkarte eingebaut - immer das selbe Problem.
Bin total am verzweilfen, wäre super wenn jemand da eine Idee hat :)
Ein schönen Samstag wünsch ich euch!
Amaru

Eventuell liegt es ja an der Quelle und nicht am Monitor. Die Klötzchen im Farbverlauf in den Bildern, falls es ein Video ist, ist zu geringe Bandbreite bei der Codierung.
Um Farbverläufe zu testen eignen sich Testbilder besser als (uns unbekannte) Videos. Wenn Du natürlich so gütig wärst uns die Videos zu linken, damit wir sie auch anschauen können ...

https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/ damit könntest Du schauen ob es am Monitor liegt, oder an den Quellen, die Du benutzt. Denn diese Test-Bilder sind qualitativ einwandfrei, nicht so wie 95% aller YT-Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001, coasterblog und Geckoo
Interessanter Link. Direkt mal ein Lesezeichen gesetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
evtl. Monitor auf 256 Farben eingestellt?

wern001 schrieb:
evtl. Monitor auf 256 Farben eingestellt?
Windows 7/10 und 11 unterstützt doch nichts mal 256 Farbmodus. Dann wäre auf dem Foto deutlich gerastert zu sehen. :rolleyes:

Eventuell Monitor 6 Bit Farbtiefe auf 8 bzw 10 Bit einstellen?

Monitor ? Bildeinstellungen ? Grobe Farbabstufungen bzw. sind Colorbanding von zu geringer Farbtiefe
und Klötzchenbildung sind Kompressionsartefakte die abhängig von Codec und Bitrate/Bandbreite sind.

Das ist der Link :
Das andere habe ich bei einem Bild abfotografiert welches ich nicht mehr finde, sieht aber bei jedem so aus.

Allerdings ist es bei jedem Video auffällig das ich komische unschärfe habe, ob bei Videos von Games oder Real Life Videos.
Auf 8 Bit ist der Monitor gestellt bzw. beide Monitore 10 bit wüsste ich nicht wo ich das einstellen soll?
0ssi schrieb:
Monitor ? Bildeinstellungen ? Grobe Farbabstufungen bzw. sind Colorbanding von zu geringer Farbtiefe
und Klötzchenbildung sind Kompressionsartefakte die abhängig von Codec und Bitrate/Bandbreite sind.
Wüsste nicht welche Bildeinstellungen das zur Folge haben? Kenne mich halt null aus.. habe aber bei Monitor als auch Nvidia Einstellungen jede Möglichkeit ausprobiert und es verändert sich nichts..

Das Video ist grausam. Klötzchen bis zum geht nicht mehr.
Das liegt am Video, nicht am Monitor.

Schrott.jpg

Selbst wenn Du dieses 8K-Video in 8k abspielst, bekommst Du in dunklen Bereichen diese Artefakte. YT komprimiert die Videos zu Tode.

Hast Du den Monitor-Test ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ja bei beiden videos finde ich die selben Artefakte.. Ich danke dir schonmal für deine super schnellen antworten!!! Ich fotografiere morgen mal meine Monitor Test bilder ab mein Handy spinnt zusätzlich noch -manchmal kommt alles zusammen :( genießt euren Samstag Abend!

KptnAmaru schrieb:
Auf 8 Bit ist der Monitor gestellt ...
Dann gibt es immer Colorbanding weil das erst ab 10bit weg ist. Content+Panel vorausgesetzt.
Vielleicht kann dein Monitor nativ sogar nur 6bit+FRC was als 8bit Farbtiefe vermarktet wird !?

Zudem musst du die Bildhelligkeit korrekt einstellen denn je heller, desto mehr Mist sichtbar.
Und Gaming Monitore haben auch so ein "Shooter Feature" um dunkle Bereiche aufzuhellen.

Zurück
Oben