„Monitor Profile Switcher“ funktioniert nicht im Autostart

Baramis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
21
Hallo,

ich habe die Software „Monitor Profile Switcher“ installiert, um verschiedene Monitorprofile (Monitor 1, Monitor 1+2, Monitor 3 usw) zu speichern und per Tastenkombination abzurufen. Die Software funktioniert super und macht genau was ich will. Ich hätte sie aber gerne im Autostart unter Windows 10. Das klappt bisher leider nicht.

Ein Bild des Programmordners befindet sich im Anhang. Ich habe verschiedene Dinge probiert. Ich habe zunächst nur die Datei „MonitorSwitcherGUI“, in den Autostart verschoben. Das Symbol erscheint dann nach dem Start in der Taskleiste, aber wenn ich dann eines meiner gespeicherten Profile mit der entsprechenden Tastenkombination aufrufen will, passiert nicht, außer dass das Icon verschwindet. Rufe ich ein Profil auf, indem ich auf das Icon klicke, kommt eine Fehelrmeldung. (Ebenfalls im Anhang)

Ich habe es dann auch mit nur der Datei „MonitorSwitcher“, mit beiden (auch die GUI) oder mit dem ganzen Ordner im Autostart versucht. Meine letzte Idee war eine Verknüpfung der GUI. In allen Fällen taucht das Symbol in der Taskleiste nicht auf, bzw das Programm wird nicht gestartet.
Auf sourceforge.net habe ich den Hinweis gefunden:

"If you place a link to the MonitorSwitcherGUI.exe in your autostart folder make sure to set the working directory of the link properly so that the GUI can find the MonitorSwitcher.exe command line version"

Deshalb auch die Idee mit der Verknüpfung. Was habe ich falsch gemacht?

Hier ist der ganze Artikel:
https://sourceforge.net/p/monitorswitcher/wiki/Home/

Zur Not kann ich das Programm an die Taskleiste anheften, dann ist das nur ein Klick mehr. Aber schöner wäre es natürlich, wenn ich das irgendwie in den Autostart bekommen würde. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Ordner MonitorSwitcher.JPG
    Ordner MonitorSwitcher.JPG
    42 KB · Aufrufe: 533
  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
"am besten die Verknüpfung vom realen Ordner nehmen statt vom Schnellzugriff" wäre mein erster Gedanke
In der Verknüpfung sollte in etwa folgendes stehen:
"C:\Program Files (x86)\MonitorProfileSwitcher_v0700\MonitorSwitcherGUI.exe" oder, da ja portabel,
"C:\TOOL\MonitorProfileSwitcher_v0700\MonitorSwitcherGUI.exe"
oder ähnlich... auf jeden Fall muss der komplette Pfad angegeben werden (lt. Wiki)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens mache ich es so:

Programm im Startmenü suchen, Rechtsklick -> Mehr -> Speicherort öffnen. Die Verknüpfung die dort liegt kopiere ich dann in den Autostart-Ordner. Dafür öffne ich mit Windows+R die Ausführen-Konsole und gebe folgendes ein: shell:startup

Danach sollte es eigentlich gehen.
 
Super, hat geklappt. Mal wieder super schnelle und kompetente Hilfe :)
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Zurück
Oben