Monitor QHD für Office, Bildbearbeitung etc über 24''

M

MUNOMEX

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 27''bis awww nicht größer wenn es geht
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 bis 75Hz reichen mir
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, LED mehr geht für den Preis nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig aber wenn G-Sync da ich GTX 1660 nutze
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP vorzugsweise, als 2. HDMI und als letztes DVI-D

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
1. Office. Multimedia, Bildbearbeitung, Video ( Gaming nur Performance alte Spiele oder RPG's/MOBA's z.B Diablo 2 R, Diablo 3, Smite oder JMMO's

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.saturn.de/de/product/_acer-ed273wmidx-2019-2585768.html habe die 2020 nicht 2019 Edition

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1x GTX 1660 und einmal Intel 730 IGPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein nur kein curved!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb 1 Woche

Bisher für meine Ansprüche nur zwei gefunden. ich denke Preis/leistung wird nicht mehr drinne sein, da b 27'' bei FHD es pixelig wird bei schriften etc.

Kandidaten:

Philips 275E1S - 27 Zoll QHD
AOC Q3279VWF 31,5 Zoll QHD zu groß für office ??? aww keine Ahnung 80 cm omg
 
WQHD (2560x1440) für Office ist 32 Zoll die ideale Größe, da Du dann exakt die gleiche Pixeldichte hast, wie bei 24 Zoll FullHD (das ist eine reine Rechenaufgabe)
Und bei Office Anwendungen gewinnt man mal überhaupt nichts, wenn man auf 125% oder mehr skalieren muss, um etwas zu sehen.
Das ist genau der Grund, warum ich einige Jahre einen 32 Zöller in 2560x1440 hatte und danach ein paar Jahre lang einen 4K in 43 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Nein, tu es nicht und kauf dir mindestens was mit 110dpi aka WQHD@27. Schrift profitiert absolut von einer höheren Auflösung, selbst wenns auf 200% skaliert wird.
 
@hamju63 Ich glaube dafür gibt es keine goldene Regel. Es gibt einen Korridor in dem man sich bewegen sollte (UHD in nativer Auflösung bei 24" wird glaube ich für die meisten dann schon unlustig), aber letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, die mit dem Sitzabstand und den Sehfähigkeiten zusammenhängt. Mir war bei FHD @ 24" das Pixelraster zu grob. Aber lange Zeit war nichts besseres bezahlbar.

Habe früher an einem 22" @ 1680x1050 (90 ppi), dann bei 24" @ FHD (91 ppi), dann auf 2x 27" @ WQHD (108 ppi) im Homeoffice und auch 38" @ 3840 x 1600 (109 ppi) auf der Arbeit.

In meiner Abreitsumgebung brauchte ich nie zu skalieren..... und hatte durch ausreichen Platz durch kleinere Monitore (Diagonale) auch 2x 27" auf dem Schreibtisch unterbringen. 2x 32" würde da schon echt eng werden.
 
Viele Legacy-Büroanwendungen sind auf 96 dpi optimiert und müssen bei höherer Pixeldichte ggf. "krumm" skaliert werden. Das sieht dann nicht so toll aus. Daher ist 24" 1080p oder 32" 1440p schon ziemlich nah am Optimum, wenn man solche Anwendungen verwendet.

Benutzt man keine Legacy-Anwendungen, kann man auch gut zu Monitoren mit mehr dpi greifen.

Ich habe den AOC Q3279VWF und bin sehr zufrieden, besonders zu dem Preis. An die Größe habe ich mich schnell gewöhnt. Ist allerdings VA und nicht IPS, mit all den Vor- und Nachteilen dieser Technik (die IPS-Variante ist der AOC Q3279VWFD8)
 
hamju63 schrieb:
WQHD (2560x1440) für Office ist 32 Zoll die ideale Größe, da Du dann exakt die gleiche Pixeldichte hast, wie bei 24 Zoll FullHD (das ist eine reine Rechenaufgabe)
Und bei Office Anwendungen gewinnt man mal überhaupt nichts, wenn man auf 125% oder mehr skalieren muss, um etwas zu sehen.
Dem will ich deutlich widersprechen - ich nutze 4k@32 Zoll mit 150% Skalierung im Büro und sitze im Labor immer wieder an FHD@24 Zoll - die höhere Pixeldichte sorgt für ein deutlich schärferes Schriftbild, das zumindest mir sofort auffällt - obwohl der Vergleich ja nicht direkt nebeneinander ist, sondern an unterschiedlichen Arbeitsplätzen.

Imho lohnen sich höhere Pixeldichten auch im Büro auf jeden Fall.
 
chithanh schrieb:
müssen bei höherer Pixeldichte ggf. "krumm" skaliert werden.
Das Problem habe ich doch nur, wenn die Darstellung exakt gleich groß (in physischen Maßen, also cm) auf dem Monitor dargestellt werden soll. Wenn es aufgrund der örtlichen und persönlichen Gegebenheiten egal ist, wenn bei einer 1:1 Skalierung (also keiner Skalierung) alles einheitlich 10-13 % kleiner ist, also auf einem "optimalen" Monitor. Klar, ist, wer unbedingt skalieren will, sollte dann zu deutlich höhere Pixeldichte greifen, idealerweise einer, die exakt den Skalierungsfaktoren entspricht, also 125%, 150% oder 200% der originalen Pixeldichte. Aber Skalierung muss nur, wem das dargestellte Bild / Text "zu klein" erscheint -> zu großer Abstand oder nicht mehr gute Augen, oder beides oder einfach "Gefühl".
 
conf_t schrieb:
wenn bei einer 1:1 Skalierung (also keiner Skalierung) alles einheitlich 10-13 % kleiner ist, also auf einem "optimalen" Monitor.
Um die Einheitlichkeit geht es auch, z.B. wenn man will dass Legacy-Anwendungen bei pixelgenauer Darstellung eine ähnliche Schriftgröße haben wie die anderen Anwendungen / Webseiten / usw.
conf_t schrieb:
Skalierung muss nur, wem das dargestellte Bild / Text "zu klein" erscheint
Ob man lieber mit einem 27" 1440p näher rangeht anstatt mit 32" 1440p in normalem Sitzabstand arbeitet?
 
Hallo,

da im Abverkauf hab ich diesen geholt.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=3WL54AA&opt=ABB&sel=MTO

Für 199 Euronos kann man nicht meckern.

Komme jetzt nicht klar, da ich vorher einen WFHD 27' Zoll hatte also EDGE.

Wenn ich hier jetzt drauf schaue sieht es aus als ob dich das Display immer mehr aufbläht.

Wahnsinn wer weiß wie lange das dauert bis ich mich dran gewöhnt habe.

Hab nur Probs mit Einstellen da ich noch nie einen Monitor bis auf meinen 4K Smart TV über FHD hatte.

Alles ist viel klarer die Schrift etc. nur muss ich jetzt alles hoch skalieren, da die Symbole mr zu klein sind vom Desktop etc.

Nvidia Treiber stürzt auch immer ab aber da werde ich wohl dann in die entsprechende Rubik gehen.
 
Zurück
Oben