Monitor refresh rate steigt nicht über 60hz trotz gsync und 90fps im spiel

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Mein Monitor ist ein Aw3423DWF es geht um das Spiel Diablo 4 aus irgendeinem Grund wollte ich nun mal G-Sync ausprobieren:
Oben rechts sehe ich das Gsync an ist:
1686217683987.png


FPS:

1686217711392.png


Das display zeigt aber im OSD unter infos:
"
Current: 3440x1440, 60Hz
Maximum: 3440x1440, 165Hz
"
(Screenshot vom OSD is nich so einfach :-P)

Sobald ich V-Sync an mache (egal ob in Game oder im Controlpanel) fallen die FPS auf 60Hz.

In Windows sind
1686217953467.png


eingestellt. Das würde ich gerne so lassen - brauche nicht mehr im Desktop.


So was ist falsch? Wie kriege ich mehr Hz bzw Synchronisation für >60 FPS?

Vielen Dank im Voraus

Ergänzung - windows Setting ist:

1686218498237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
eingestellt. Das würde ich gerne so lassen - brauche nicht mehr im Desktop.
Das ist der Fehler. Dann ist technisch nicht mehr drin, sofern das Spiel nicht Exclusive Fullscreen nutzt, was immer weniger Spiele tun.

Oberhalb von 60 Hz ist dann auch kein Gsync mehr aktiv, weil die Gsync Grenze dann bei 40-60 liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Ist die ungenannte Graka eine Nvidia? Dann gibts im Treiber einen Klicker der helfen würde.
 
dermoritz schrieb:
eingestellt. Das würde ich gerne so lassen - brauche nicht mehr im Desktop.

Allein ein hohe Refreshrate in Windows, wäre für mich so einiges wert, auch spricht für mich kein plausibler Grund dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cartridge_case
Leute: vielen Dank! - nun funktionierts.
Hab Windows auf 100Hz und nun hab ich im Spiel 90Hz (V-Sync ist an im Control Panel)

So wie ihr das schreibt macht das plötzlich Sinn - Diablo 4 unterstützt nämlich keine exklusives Vollbild.

Natürlich kann keine Fenster mehr Hz haben als ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich möglichst minimale Hitze und Stromverbrauch im Desktop haben will. Habe das "Gefühl" das 165Hz mehr Stromverbrauch, aber viel wichtiger: mehr Geräusch erzeugen.

Keine Ahnung ob das Gefühl korrekt ist: habt ihr hier Quellen wo man das lesen kann?
 
dermoritz schrieb:
Leute: vielen Dank! - nun funktionierts.
Hab Windows auf 100Hz und nun hab ich im Spiel 90Hz (V-Sync ist an im Control Panel)

So wie ihr das schreibt macht das plötzlich Sinn - Diablo 4 unterstützt nämlich keine exklusives Vollbild.

Natürlich kann keine Fenster mehr Hz haben als ein anderes.

Grundsätzliche Falsch-Annahme.
Es gibt in Windows schon lange kein "Vollbild" mehr. Auch das ist inzwischen ein Fenster ohne Rahmen und nennt sich nur noch Vollbild.

See: https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

Wenn G-Sync bei Dir "richtig" funktionieren würde, dann würde sich der Monitor (in seiner Range) relativ genau an die FPS anpassen (kleine Unterschiede können aus dem Zeitpunkt folgen, an dem ein Programm seine Daten erhebt). Auch in Diablo IV, und das obwohl es ein Fenster ist.
Du hast einen G-Sync Monitor und benutzt es nicht? Muss ich nicht verstehen :-)
Also ich meine V-Sync an: Ja, bei Diablo. Dagegen ist gar nix zu sagen^^

DiabloIV_VRR.jpg

IMG_0365.jpg

dermoritz schrieb:
Keine Ahnung ob das Gefühl korrekt ist: habt ihr hier Quellen wo man das lesen kann?
Strom-Messgerät für nen 10er an die Steckdose? Hat man doch im Haushalt rumzufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUID HWMonitor zeigt die Leistung der GPU an :-). Im Desktop hat man da ca folgende Werte - zum Maximum gelangt man wenn man den gesamten Bildschirm aktualisiert, z.B. Fenster maximieren/ minimieren. Das Minumum wenn sich nicht viel bewegt:

60Hz: 10 - 20Watt
100Hz: 11 - 40Watt
165Hz: 16 - 60 Watt
(im Desktop ist GPU und "Core Power Supply" ziuemlich gleich)

Die Werte sind gerundet und wahrscheinlich mit Messfehlern behaftet. Mir geht was aber auch nur um die Relationen der Werte zueinander. Es bestätigt einerseits meine Vermutung: mehr Hz braucht mehr Strom - macht ja auch Sinn.
Andererseits kann ich nun wunderbar auch mit 100Hz im Desktop leben :-P. (165 würde ich wahrscheinlich auch überlgeben :-D)
 
dermoritz schrieb:
Weil ich möglichst minimale Hitze und Stromverbrauch im Desktop haben will. Habe das "Gefühl" das 165Hz mehr Stromverbrauch
Das ist korrekt. Wobei es beim Desktop nicht so reinhaut wie beim Gaming. Beim Gaming liegen zwischen 100 und 200 Hz (bzw FPS) gerne mal 100 Watt. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie stark die GPU bei 100 FPS ausgelastet ist. Wenn sie eh keine 200 FPS schafft, also schon bei 100 FPS im Limit hängt, spart man natürlich nichts mehr. Beim Desktop dürften zwischen 60 und 120 Hz vermutlich nur 10W liegen. Das entspricht auch ungefähr dem Unterschied bei Single und Multi Monitor.
 
Zurück
Oben