Monitor Samsung 226BW Bild zu kontrastarm und zu grell

Hallo Icanus,

daß es auf deinem Monitor deutlich aussieht, wenn der besser funktioniert als meiner, wundert mich nicht. Bei meinem Foto sehe ich aber einen totalen Unterschied. Wie gesagt, heute hat mein Monitor einen guten Tag, sonst ist es nur weiß auf grellweiß.

Aber inzwischen hat sich was geändert, siehe meinen Beitrag eins tiefer.
 
Doppelplatte schrieb:
Du findest es okay, wenn du die Anklickfelder nicht erkennst?
Ich erkenne sie auf deinem Foto sehr gut.

Sind halt auch "in echt" nicht wirklich kontrastreicher:

1683036834977.png


Deswegen fragte ich nach der Website.

Eventuell hilft dir der Dark Reader:

1683036867386.png


Der bringt mehr Kontrast in Websites und ist als Add-On verfügbar.
 
Ich habe jetzt eine Teillösung, oder vielleicht ist das ja schon die bestmögliche. Ich habe die Software ClickMontorDDC geladen, dort wird "Reset Monitor" angeboten. Das habe ich gemacht, jetzt sind die Felder deutlich zu sehen, wenn auch nicht kräftig. Ich war heute auch auf einer anderen Seite, auf der die Eingabefelder überhaupt nicht zu sehen waren. Da sind sie jetzt voll da.

Danke an alle, auch an Nickel, der mir den Tip mit den Werkseinstellungen gegeben hat. Wie ihr seht, fräse ich mir bei einem konkreten Problem meinen Weg frei, großenteils durch Versuch und Irrtum und mit ein paar Hinweisen von außen.

Grüße von

Jürgen

P.S. Nickel: ich habe das mit den Einstellungen direkt am Monitor alles schon mehrfach probiert, stundenlang (2 Stunden? 3 Stunden? An 4 Tagen? oder 6 Tagen? weiß ich gar nicht mehr)
 
Hallo cartridge_case, meine Fotos haben auf meinem - falsch eingestellten - Monitor für mich genau so schlecht ausgesehen wie die Website, weil auf meinem Monitor auch die Fotos falsch dargestellt wurden. Wenn mein Monitor schon richtig eingestellt gewesen wäre, hätte ich die Fotos nicht zu machen brauchen, sonst wäre auf beiden die gleiche brauchbare Qualität gewesen. Hat sich jetzt ja alles geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also noch mal an alle: Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, cartridge_case und Incanus
Mit den Bildern sieht man, daß keine Fehler vorliegen.
Die Monitore waren halt nicht heller mit Kaltkathoden-Beleuchtung zu der Zeit.

Ein LED-Monitor daneben sieht meist sehr viel heller aus und der Kontrast ist besser.

Fielmann alter - neuer Monitor.jpg


Mei neuer 24 Zoll Monitor ist ein Jahr alt mit LED-Backlight.
 
Also hier noch mal ein Screenshot im jetzigen Zustand. Dürfte von mir aus noch satter sein, ist aber akzeptabel. Vielleicht kommt er auf euren Monitoren ja noch besser raus und ihr fragt euch, was ich überhaupt noch will.
 

Anhänge

  • Monitor Werkseinstellung.doc
    487,5 KB · Aufrufe: 73
.Aber doch nicht wieder als Word Dokument. Bitte binde Bilder direkt hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe den auch, war damals ein sehr beliebter Monitor. Aber die Zeit ist nicht stehen geblieben.
 
Zurück
Oben