Monitor schaltet sich von selbst wieder ein?

andieymi

Cadet 4th Year
Habe zwei Probleme mit meinem Viewsonic VP2770 (der abgesehen davon super ist).

1. Der Monitor schaltet sich, obwohl nicht im Standby, sondern über den Power On/Off Schalter am Monitor selbst ausgeschaltet, nach ca. 20 Minuten immer wieder von selbst ein.

2. Nachdem der PC den MOnitor bei 45min ohne Benutzung ausschaltet, verkleinert es die Fenster immer und die Anordnung ist futsch. Nervt teilweise ziemlich, wenn man jene, die man immer parallel nutzt wieder auf die entsprechende Größe und Anordnung ziehen muss.

Angeschlossen ist der Monitor über DP an eine R9280X.
Da es wohl eine Sache der Treiber/Energiesparplaneinstellungen ist, poste ich hier in Windows 8 - im Zweifelsfall bitte in Monitore verschieben, aber ich glaube es wird hier wohl besser passen. Letzteres wird wohl mit einer Auflösungsreduzierung beim Energiesparen zurückzuführen sein, aber beheben kann ich es nicht. Rätselhafter ist da das erste Problem.

Zum ersten Problem: Der Monitor hat Sensortasten. Da kann es schon mal passieren, dass eine Taste zu empfindlich ist und auf Luftfeuchtigkeit reagiert, oder die Elektronik dahinter ist defekt. Beides ist m.A.n. ein Grund, das Gerät umzutauschen.
Zu deinem zweiten Problem kann ich nichts sagen, denn die Schwierigkeiten hatte ich mit noch keinem Betriebssystem.
Hab hier noch was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-und-monitor-standby-bug.1347101/

Gruß

Holgip

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Problem - würde das nicht bedeuten, dass er sich auch einfach ausschalten würde? Das passiert nämlich nie...
Umtausch wäre blöd, habe wirkliches Glück gehabt und ein quasi perfektes Exemplar was Ausleuchtung etc. angeht erwischt.

Für letzteres habe ich die Vermutung dass ZeroCore Power von AMD irgendwie die Auflösung reduziert, bevor es die Grafikkarte quasi komplett abschaltet. Habe nur nirgends gefunden, wie ich ZeroCore Power deaktivieren könnte.

Das Einschalten kann evtl. auch am Netzteil des Monitors liegen. Da ja im Standby nur eine kleine Überwachungsspannung vom NT geliefert wird, kann es sein, dass das NT Spannungsspitzen produziert und somit den Monitor einschaltet.
Ist es ein externes NT? Wenn ja, kannst du dir ein Ersatznetzteil zum Testen besorgen.
Um Spitzen im Signalkabel auszuschließen, kannst du mal das DVI-Kabel abziehen, den Monitor ausschalten und gucken, ober er sich wieder einschaltet. Wenn er wieder einschaltet, liegt es am NT oder am Monitor selbst.

So weit ich gelesen habe, wird ZeroCorePower von den Windows-Einstellungen gesteuert und kann nicht deaktiviert werden. Also kannst du wahrscheinlich nur die Abschaltung des Bildschirms auf "Nie" stellen, oder hoffen, dass ATI es beim Treiberupdate besser macht.

Zurück
Oben