Monitor und TV anschliessen

Thandrasil

Cadet 4th Year
Moin.

Ich hab gestern mittag mein hdmi kabel + DVI adapter bekommen.

Also bisher sa es wie folgt aus : Gechner mit 8800 gtx betrieb daran mein pc tft und über einen dvi adapter auf ein normales monitor kabel an meinen PS50C6500. Hat alles funktioniert ps monitor auf 1680x1050 und fernseher auf 1920x1080. Das bild war geklont also gleiche anzeige. Alles perfekt.

Nun hab ich das HDMI kabel mit adapter angeschlossen und nun bekomm ich nur noch entweder einen klon hin mit jeweils gleicher auflösung oder eine bildschirmerweiterung bei der dann die auflösung wieder passt. Mir aber nix bringt da ich meine spiele dann nicht auf dem fernseher zocken kann da vollbild immer auffem pc monitor ausgeführt wird. Das gleiche gilt für filme.

Und nein ich will nicht den TV als haupt monitor haben da ich mir sonst den kopf irgendwann mal verdreh ;)

Neuester nvidia treiber hab ich geladen bringt aber leider nix.

Mach ich was falsch? Bitte um hilfe, falls möglich

klonen geht nur bei identer Auflösung, einen Klon mit anderer Auflösung zu machen ist nicht möglich.

Daher wird auch vorher dein Fernseher schon mit 1680*1050 angesteuert worden sein.

mfg

wieso hat es dann mit dem normalen vga kabel funktioniert (also pc monitor und tv untershciedlich. werden auch in der nvidia systemsteuerung mit nativ angezeigt also beim einen so und beim anderen so) ?

und durch den neuesten treiber krieg ich nun gar keinen klon mehr hin....

Zuletzt bearbeitet:
nur so eine Frage, wie sollte das Klonen überhaupt funktionieren wenn auf den beiden Monitoren unterschiedliche Auflösungen angeezeigt werden? Das zweite Bild wäre auch dann immer skaliert; und diese Skalierung findet jetzt mit Sicherheit im Fernseher statt. Sollte tatsächlich der Fernseher vorher ein Bild in nativer Auflösung bekommen haben - 1920*1080 - so wäre es eben in der Grafikkarte skaliert worden - aber wie gesagt, meines Wissens ist das garnicht möglich. Des weiteren reicht VGA nur in der Theorie aus um Full-HD zu übertragen, in der Realität kommt es da schon zu diversen Artefakten aufgrund der zu hohen Übertragungsfrequenz.

Was ist also jetzt dein Problem beim Klon in gleicher Auflösung? Hast du eine fehlerhafte Darstellung auf einem der Geräte?

edit: Hab jetzt nochmals schnell einen zweiten Monitor über VGA angeschlossen um für dich Clone zu probieren. Also es sieht so aus: Im Treiber bei "Mehrere Anzeigen verwalten" Rechtklick auf einen Monitor, "Anzeigen klonen" auswählen. Und wenn du das machst wird die Auflösung auf die native Auflösung des kleineren Monitors herabgesetzt!

mfg

Anhänge

• Clone.jpg
    Clone.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
ne geht eben ned mehr :-( da steht dran klonen [samsung (mein tv) als primäre angabe] und klonen [samsung sync (mein moni) als primäre angabe]. Aber er klont icht mehr.

und ja ich hatte immer wieder nen streifen durchlaufen der mich aber nicht störte.

Und ausserdem hat die graka 2 ausgänge warum sollte sie das bild nicht an 2 wiedergabegräte geben koennen mit unterschiedlichen auflösung? Wenn ich den desktop erweitere macht sie das ja auch.

----------

so graka neuinstalliert nun hab ich wieder was geklontes, jedoch wie du sagst mit der gleichen auflösung... und trotzdem wackelt an streifen durch das bild.

nun geh ich einfach mal davon aus, dass dieser streifen wenn ich mir nen pc bluray brenner kauf ebenfalls vorhanden ist. und das is eigentlich ned sinn und zweck :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem und eben schon in einem anderen Thread gepostet - bitte steinigt mich nicht für ein CrossPosting:

Hallo,

das geht bei mir auch nicht. Wenn ich Twin View einstelle, dann kommt auf dem 2ten Display einfach kein Bild. Es würde mir ja schon reichen wenn ich zwischen den beiden Ports und den beiden Displays switchen könnte, so dass ich den Fernseher benutzen (SAMSUNG LCD) benutzen könnte.

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir sowohl den Monitor (Samsung SyncMaster) als auch den LCD (Samsung) an. Ich kann den Desktop aber weder ausweiten (DualView) noch Spiegeln (TwinView) noch zwischen den beiden umschalten.

Die Kabel und die Ports sind aber in Ordnung, denn ich bekomme mit beiden Kabeln und auf beiden Ports ein Bild wenn ich jeweils nur ein Kabel einstecke - da muss es doch irgend einen Trick geben?!

Hallo,

Ich habe Windows 7 64bit und eine Geforce 260 GTX mit zwei DVI Ausgängen. Ich möchte gerne das Bild klonen, also zweimal die gleiche Anzeige.

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir sowohl den Monitor (Samsung SyncMaster) als auch den LCD (Samsung) an. Auf dem 2ten Display kommt aber einfach kein Bild, egal ob ich den Desktop erweitere oder klone. Beim identifizieren bekomme ich teilweise beider Nummern auf dem SyncMaster angezeigt. Auch wenn das nicht so ist, bekomme ich auf dem TV trotzdem kein Bild. Es würde mir ja schon reichen wenn ich zwischen den beiden Ports und den beiden Displays switchen könnte, so dass ich den Fernseher benutzen (SAMSUNG LCD) benutzen könnte.

Die Kabel (DVI an PC / HDMI-DVI an TV) und die zwei DVI Ports sind aber in Ordnung, denn ich bekomme mit beiden Kabeln und auf beiden Ports ein Bild wenn ich jeweils nur ein Kabel einstecke und das an beiden Ports also muss alles funktionstüchtig sein, nur dass es irgendwie nicht gleichzeitig geht bzw. sich umschalten lässt wenn beide angeschlossen sind - da muss es doch irgend einen Trick geben?!

Zurück
Oben