Monitor unter Windows "aktiv" halten wenn anderer Port benutzt wird

wusel95

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
66
Hallo, ich erklär zuerst mal kurz wie es aktuell ist,
also ich hab an meinem Hauptmonitor am Display Port meinen PC und am HDMI Port meine Switch angeschlossen. Wenn ich also mit der Switch spielen will, switch ich einfach am Monitor den Input auf HDMI. So ist der Hauptmonitor für Windows ja noch aktiv und ich kann z.B. eine OBS Vollbildprojektion von meiner Capture Card an der Switch laufen lassen und diese in Discord übertragen.
Mein Problem ist, dass meistens nach einer völlig zufälligen Zeit (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, manchmal aber auch gar nicht) kein Signal mehr hat und alles was auf dem Hauptmonitor war einfach auf den linken Monitor dann geschmissen wird. Wenn ich gerade im Discord eine Übertragung hab, wird diese dann beendet und ich muss die dann erst auf nem andren Monitor neu starten und kann den dann nicht mehr benutzen und hab dann die Ausgabe der Switch doppelt. Und allgemein ist es dann nervig wenn ich wieder auf Display Port schalte, die Fenster richtig hin zu ziehen und Discord auf dem rechten Monitor wieder groß zu ziehen.

Meine Frage also:
Gibt es die Möglichkeit die Verbindung zws. PC und DP eingang des Monitors aktiv zu halten? Die Zeit bis das Signal inaktiv wird, ist ja auch kompletter Zufall.
Evtl relevante Systeminfos:
Monitor: Asus ROG Swift PG279Q (1440p, IPS, 165hz)
GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
OS: Windows 10 Pro
 
Abgesehen davon, daß du deinen Text etwas mißverständlich geschriben hast, wie ist die Ausschaltzeit für den Monitor in den Energieeinstellungen von Windows eingestellt?

... kein Signal mehr hat und alles was auf dem Hauptmonitor war einfach auf den linken Monitor dann geschmissen wird.

Um wieviele Monitore geht es denn jetzt?
 
In den Energieeinstellungen ist eingestellt dass sich nie etwas von alleine ausschaltet.

Okay sorry ja etwas verwirrend vermutlich. Ich hab insgesamt 3 Monitore, aber das eigentliche Thema sollte sein, das, wenn am Hauptmonitor ich den Eingang auf HDMI zur Switch schalte, der Display Port Eingang der am PC ist weiterhin aktiv bleiben soll, so als würde ich den Monitor am PC nutzen.
 
Und was ist der "linke" Monitor? Hängt der auch am PC? Und dort wandert dann dein Dektop hin vom ursprünglichen Hauptmonitor?

und ich kann z.B. eine OBS Vollbildprojektion von meiner Capture Card an der Switch laufen lassen und diese in Discord übertragen.
Erkläre das mal bitte genauer! Wo ist die OBS Software installiert? In welchem Gerät steckt die Captue Card?

so als würde ich den Monitor am PC nutzen.
Könnte eine Eigenart der DP- Verbindung in Zusammenhang mit deinem speziellen Monitor sein!? Da dein Problem aber keinem regelmäßigen Muster folgt, weiß ich hier auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle 3 Monitore sind am PC.
Ok also, OBS ist auf meinem PC installiert. Die Capture Card hängt mit HDMI zwischen der Switch und dem HDMI Eingang des Hauptmonitors und ist dann per USB am PC angeschlossen. Um nun das Signal der Capture Card "einzufangen" nutze ich OBS. Um nun anständig das Bild und den Ton der Switch in Discord zu übertragen, habe ich eine Szene eingerichtet mit der Capture Card und Audio der Switch. Den Sound der Switch monitore ich in OBS und öffne eine Vollbildprojektion auf meinem Hauptmonitor welche ich dann in Discord übertragen kann mit dem Ton. Den Hauptmonitor stelle ich aber jetzt auf HDMI um das Bilder der Switch direkt zu sehen und die Vollbildprojektion läuft so auch auf dem Monitor aber am Eingang wo der PC hängt. Man könnte jetzt sagen, ja dann schalte halt nicht auf HDMI Eingang um sondern spiel halt über diese Vollbildprojektion. Ja könnte ich, aber dann ist die Bildqualität halt schlechter, und warum sollte ich mich mit schlechter Qualität zufriedengeben wenn ich volle Qualität haben kann?

Ist das jetzt verständlicher? :D
 
Ja, so hast du es sehr verständlich und ausführlich erklärt!

Ich würde natürlich auch das Bild direkt von der Switch nehmen um zu spielen! Und wie ich oben noch ergänzt habe, kann ich mir jetzt, trotz besserem Verständnis der Situation, immer noch nicht erklären, warum nach unregelmäßigen Zeitabständen dein Desktop auf dem Hauptbildschirm beeinträchtigt wird!?

Da dein Problem scheinbar nur auftritt, wenn du den Signaleingang deines Hauptmonitors umgestellt hast, dann könnte es unter Umständen tatsächlich mit dem Displayportstandard und/ oder der Verbindung zu deinem Monitormodell zu tun haben.

Du könntest jetzt mal versuchen, den Hauptmonitor über eine andere Schnittstelle mit dem PC zu verbinden (DVI oder HDMI) um zu Testen!
Hat die Switch nur den HDMI- Ausgang?
Desweiteren könntest du auch mal den dritten (rechten) Schirm komplett abklemmen!?

Was passiert, wenn du die USB- Verbindung der Capture Card zum Rechner trennst und z.B. nur den Desktop via DP- Kabel zum Monitor überträgst und dann auf HDMI umstellst um mit der Switch zu spielen (OBS und discord mal alles weglassen)!? Ändert sich dann mit der Zeit auch etwas an deiner Windows- Desktop- Darstellung? Wird der Desktop dann auch deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Capture Card über USB am PC ist es das selbe, ich hatte die Switch schon vor der Card und da war es das gleiche Spiel. Meine Vermutung ist evtl. dass der Monitor irgendwann bemerkt, hey der nutzt DP ja gar nich, ich sag mal dem PC bescheid. Windows dann so, alles klar ich schalt mal den Monitor weg.
Denn wenn ich wieder von HDMI auf DP schalte, steht kurz da "Kein Signal" also als wäre das Kabel gezogen wurde.
Das Testen mit dem anderen Ports, mach ich aber evtl. erst die Tage, da habe ich jetzt keine Lust alles da herumzustecken, da ich nur einen HDMI Ausgang hab und 3 DP. Wenn ich wetten würde, hätte ich gesagt dass es keinen Unterschied macht. Und selbst wenn, wüsste ich dann zwar was wäre, aber ändern könnte ich sowieso nichts, den Monitor nicht über Display Port an den PC zu schließen macht auch überhaupt keinen Sinn.
Trotzdem danke. :)
 
Was hat dein Hauptmonitor alles für Eingänge? Du kannst ja erstmal testen, deinen Hauptmonitor alleine mit dem PC zu verbinden einmal mit DP und einmal mit HDMI und dann schauen was passiert, wenn du den Schirm mal für eine gewisse Zeit aus- und dann wieder einschaltest!? Kommt dann das Signal auch nicht wieder zurück, auch mit einer HDMI- Verbindung nicht?

Möglicherweise ist es auch nur einer der Displayport- Bugs, daß das Bildsignal nach zeitweisem Ausschalten des Monitors nicht mehr aktiviert wird!? Du könntest auch danach mal googeln oder bingen oder sonstwie!
 
Der hat HDMI und DP.
Also wenn ich den HDMI Port aktiv habe mit der Switch, und der DP das Signal verliert, ich dann wieder auf DP schalte, dann kommt das Signal wieder. Quasi als würde sich der nicht eingestellte Port in den Standby gehen. den HDMI und DP Tieflschlaf Modus hab ich im Monitor schon deaktiviert.
Ich mein, ich könnte wenn er das Signal verliert dann kurz wieder auf DP schalten, alle Fenster wieder zurecht schieben und dann wieder auf HDMI schalten.
Im Grunde wenn ich eh nicht in Discord übertrage, ist es auch dann nicht so wild. Es wäre halt nur schöner wenn es nicht so ist^^
 
Zurück
Oben