Monitor unterbau

Lykant

Ensign
Hallo,

ich arbeite zur Zeit vor 2 23" (16:9) Monitoren die keine Vesa Halterungen besitzen. Da der Standard Fuß dieser Monitore auch nicht höhenverstellbar ist, bin ich derzeit auf der suche nach einer Halterung auf der ich die beiden Monitore platzieren kann, der Platz unter den Monitoren sollte aber nicht dabei verloren gehen.

Viele Grüße
Lykant

Wie hübsch soll diese Lösung denn sein?
Evtl. reicht Dir ja schon eine Plattform aus MDF-Platten. Sofern die eine ]-Form aufweist, bleibt auch der Platz unter den Monitoren erhalten.
Je nach handwerklichem Geschick entweder selber zusammen zimmern oder im Baumarkt/Tischlerei anfertigen lassen.

Such mal bei Amazon nach "Monitorständer"

Suche das gleiche, habe aber die Suche mittlerweile aufgegeben weil es einfach nicht wirklich was optisches ansprechendes gibt...

Um welche Monitore handelt es sich denn genau? Vielleicht gibt es ja dafür noch alternative Monitorständer, die höhenverstellbar sind. Oder evtl. hast Du Glück und kannst eine Funktion selber noch freischalten. Bei meinem SyncMaster 245B musste ich nur eine Schraube entfernen und jetzt kann ich den auch auf Hochkant drehen (Pivot).

@StrokerAce
Also bei Amazon gibt es eine große Auswahl. Aus welchem Material soll es denn sein?

Ich habe meine Monitore einfach auf einen "Lack" Regal von IKEA stehen.

Klick mich, ich bin ein Link :)

Bei 3 Monitoren ein klein wenig zu schmal, aber bei 2 sollte das passen. Musst nur richtig gute Dübel und schrauben nehmen.

Vorteil ist dann auch noch das der Monitor vom Schreibtisch komplett entkoppelt ist, also wenn man zum Beispiel Autorennen spielt mit Lenkrad, und ein bisserl rumruckelt wackeln die Monitore nicht. ( meine LG Flatron haben einen etwas labilen Fuß)

Anhänge

• Duff.jpg
    Duff.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 353
Ja die von Elmers sehen ja echt nett aus... bin aber Handwerklich nicht so wirklich begabt... bei mir wären es zwei Monitore...

@elmers: was sind die beiden Füsse?

€dit: habs grad gesehen -> Das Lack in die Wand gedübelt - alles klar ;) Geht bei mir nich... Mein Tisch steht quasi im Raum...

Bei Amazon hab ich auch schon geschaut. Da sprach mich nicht wirklich was an. :/

Zuletzt bearbeitet:
@StrokerAce: Wenn Du nichts passendes Findest, dann mach Dir doch eine kleine Skizze mit den Abmessung, wie Du sie brauchst. Mit der gehst Du zum Tischler, suchst Dir die Platten aus und lässt Dir da einfach das Tischchen Deiner Wahl zusammenbauen. Evtl. lackiert der Dir das auch noch und falls Du damit noch nicht zufrieden bist, dann können auf das Teil ja noch Aufkleber drauf und LED dran ... das steht Dir alles offen ;)

Wie hoch sollen die Dinger denn stehen? Ich habe meine Monitore immer auf so rollbaren Blumentopfständern stehen. Der Platz darunter ist dann nutzbar (bei mir für Tastaturen und Maus etc.) und man kann sie gut hin- und herschieben. Und ist billig (ich habe damals 10 Euro pro Stück bezahlt), sieht allerdings nicht so dolle aus.

So was wie das hier: http://www.bestbrandshop.de/WebRoot...9AD2/65BA/EE02/98F7/C0A8/28BC/E78A/roller.jpg aber stabiler mit 4 Rollen und als Version mit Holzplatte.

@JKanns: Is mir alles zu kompliziert :D Am end kommt zum Weihnachtsgeld nen neuer Monitor ;) Schade um den Samsung BX2450L.

P.S.: Man könnte auch was selbst bauen. Platten im Baumarkt zuschneiden lassen, Winkel und Schrauben kaufen, voila. Basteln macht Spaß. Ich habe mir so mal ein Regalstück gebaut, das hält nun schon 15 Jahre.

Hallo Lykant,

leider kann ich kein Bild finden, der Deine Monitore von hinten zeigt.

Allerdings hatte ich bis vor kurzem auch noch einen HP und hier mußte ich einfach den Fuß gegen die Wandhalterung tauschen.

Ist der Standfuß bei Deinen Monitoren hinten nicht mit 4 Schrauben befestigt?

Gruß
Thallus

Um wie viele cm Müssen denn die Monitore angehoben werden?

Wo ich das gerade mit dem Ikea Regal sehe. Hol dir das, dann fährste in Baumarkt und suchst dir füße die sich in der höhe verstellen lassen. Schraubst die drunter => fertig.

Und du kannst sogar noch die höhe einstellen ^^

Da würde ich dann aber eine Platte/Brett aus dem Baumarkt nehmen. Die Lackregale sind sehr billig gemacht. Soll heissen die Platte ist hinten offen (sieht man ja nicht , ist ja an der Wand), und innen ist das Regal hohl. Also nicht ganz so einfach das was gescheit dran festzuschrauben.

Zurück
Oben