Monitor-Upgrade - 144 Hz sinnvoll oder anderes "Upgrade"?

Mars2k8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
319
Hallo,

mein Zweitmonitor fängt an manchmal beim Einschalten rumzuflackern, legt sich zwar nach paar Sekunden aber da er eh noch 17" ist, sorge ich lieber vor und würde gerne meinen aktuellen Hauptmonitor (SyncMaster PX2370) ersetzen (der wird dann halt der Zweitmonitor).

Zum Spielerprofil: Hardwaremäßig würde ich mich im oberen? Mittelfeld ansiedeln (momentan 280X aber es geht ja auch um Zukunft), hardwarehungrige Actiontitel spiele ich zwar auch ab und zu, aber dann eher Singeplayer und ich nehme den VSync-bedingten Inputlag in Kauf/nicht wahr. Ansonsten eher Aufbauspiele o.ä. Außerdem streame ich und würde generell (wegen Hardwarelast und 16:9 und weil's mir reicht) bei 1080p mit ~24" bleiben.

FreeSync/G-Sync fällt momentan mangels Unterstützung (R9 280X) weg, zumal ich mich nicht an einen Grafikkarten-Hersteller binden will und da erstmal abwarte ob sich NVidia mal dem offenen Standard anschließt (höhö).

Nun bin ich mir unklar, ob ich lieber ein richtiges Upgrade vornehme und direkt 144 Hz hole, oder was für ein "Upgrade" ein neuer Monitor sonst sein könnte (wenn schon neuen Hauptmonitor). Ich habe halt bezüglich 144 Hz bedenken, ob es bei meinem Spielerprofil überhaupt sinnvoll ist oder aufgrund des Hardwarehungers (vor allem wenn VSync nötig wird und die FPS dann stark schwanken könnten) und Streaming nicht sogar eher kontraproduktiv wäre.

Außerdem bin ich jemand der gerne Sachen nur einmal global einstellt, danach ungern umschaltet und nicht spielbezogen einstellt... auch da habe ich bedenken, ob das bei 144 Hz praktikabel ist oder ob man nicht teilweise auf 60 Hz umschalten müsste, wenn die FPS nicht reicht. Da ich eben viel spiele würde ich zudem tendenziell bei TN-Panel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh liest sich, als wäre ein 60Hz IPS pannel für dich das richtige. (-> wegen "und ich nehme den VSync-bedingten Inputlag in Kauf/nicht wahr.")


Wenn du bei TN bleiben willst, nimm free-sync mit! Der Aufpreis ist es alle mal wert, bei G-Sync wäre das was anderes ;).
Angenommen deine nächste GraKa wird ne AMD -> Du wirst dich freuen nicht verzichtet zu haben.
Angenommen deine nächste GraKa wird ne Nvidia -> Dann bringts halt nichts aber tut nicht weh.
Nimmst du einen Monitor ohne freesync -> Du wirst dir in den A* beißen, weil du den Monitor ohne gekauft hast.


144Hz Ich (und die meisten anderen was man hier so liest) bin davon begeistert und würde mir nur ungern einen Monitor ohne >120Hz anschaffen. Vlt bin ich auch etwas anfällig für leichte Ruckler etc.
Nach Möglichkeit einfach mal irgendwo testen.


Aber auch 27" solltest du dir überlegen, wenn du den platz hast. Macht auch einiges her, selbst "nur" in FHD :)


GH-Auswahlt (24-27", FreeSync, 144Hz)

GH-Auswahl (27", IPS oder VA, FreeSync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du einen Monitor ohne freesync -> Du wirst dir in den A* beißen, weil du den Monitor ohne gekauft hast.
Alles relativ - ich werde mich ganz bestimmt nicht an NV oder AMD "binden"; im übirgen wird es lt. Gerüchteküche irgendwann ONLY FreeS geben ... ;)
 
WebLobo schrieb:
Alles relativ - ich werde mich ganz bestimmt nicht an NV oder AMD "binden"; im übirgen wird es lt. Gerüchteküche irgendwann ONLY FreeS geben ... ;)
Es ist natürlich ärgerlich wenn man sich durch den Monitor an NVidia oder AMD bindet. Da kann ich deine Argumentation definitiv nachvollziehen.

Ich habe einen 144Hz, IPS G-Sync Monitor und möchte dieses Feature nicht mehr missen. Nie mehr ohne... :)

greetz
hroessler
 
WebLobo schrieb:
Alles relativ - ich werde mich ganz bestimmt nicht an NV oder AMD "binden"; im übirgen wird es lt. Gerüchteküche irgendwann ONLY FreeS geben ... ;)

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Gerade wenn man sich nicht binden will würde ich trotzdem einen Monitor mit FreeSync nehmen anstatt einen zu kaufen der keine der beiden Techniken unterstützt.

Grund:
Der Aufpreis ist sehr gering für ein tolles Future.
Falls man also wieder eine AMD Karte kauft kann man es nutzen.


Wenn man sich einen Monitor ohne kauft, kann man es auf jeden Fall nicht nutzen mit der nächsten Grafikkarte, egal ob AMD oder Nvidia.

Man hat also für wenig Geld eine 50% Chance.

Wenn man die Gerüchteküche mit einbezieht hat man vielleicht sogar eine 70% Chance ;)


€: Klar ist es nicht Sinnvoll den hohen Aufpreis von G-Sync auf gut glück mit zu nehmen, außer man liebäugelt bereits mit einer Nvidia-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis ist sehr gering für ein tolles Future.
Auch wenn's nur ein paar Teuronen wären (es sind viiiile paar € !), ICH würde darauf verzichten.

Kaufe ich mir als nächstes eine NV, ärgere ich mich viel mehr, daß ich kein GS gekauft habe ;)

Naja, ok, TO weiß inzwischen wie der Hase läuft ... und sollte selbst entscheiden können, was für IHN wichtig ist ...
 
Danke für die Meinungen. Naja eigentlich hatte ich mit G-Sync/FreeSync abgeschlossen, bin mir aber bezüglich 144 Hz halt weiterhin unschlüssig :D
Wenn 144 Hz FS dann wäre wohl der AOC G2460PF angesagt.

Ansonsten ist meine Tendenz eher zu 144 Hz als zu IPS, wenn 144 Hz keinen Nachteil bringt (IPS wäre halt zusätzlich zum VSync mit noch mehr Lag verbunden)...
Bei Monitoren ohne FreeSync hätte ich dann wieder die Qual der Wahl... BenQ XL2430T (bei Amazon UK im Angebot), XL2411Z (kann kein DisplayPort, der ja immer wichtiger wird) oder doch andere Marke oder doch einfach nur einen 60 Hz...
 
@WebLobo:

Dürfte ich bitte was fragen? Schau dir bitte mal die LG Homepage an.

Bei den "technischen Daten" steht: 2560 x1080 @ 60 Hz (DVI Dual Link)

Auf geizhals z.B. ist aber eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz angegeben.

Was stimmt denn nun bzw wie ist das zu verstehen?

Danke
 
Okay, danke. Wenn man diesen Monitor also über DP anschließt, hat man nur die 75Hz, wenn Freesync aktiv ist? Im normalen Windows-Betrieb also eher nicht? Oder müsste bzw. kann man Freesync permanent anlassen?

Würde ja bedeuten, dass man mit einer Nvidia nur 60Hz fahren kann, da kein Freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht unbedingt. Aber selbst da macht sich eine höhere Hz-Zahl ja positiv bemerkbar. Beispielsweise beim Fenster verschieben.

Allerdings hab ich eine Nvidia. Könnte die 75Hz also überhaupt nicht nutzen. Das bewahrt mich vorerst vor einem Fehlkauf, danke!

Ich wechsel zwar zu AMD, aber das wollte ich erst später im Jahr. Naja mal sehn...

Edit:

Es gäbe aber das Nachfolgemodell, den 29UM68. Die Daten auf der LG-Seite sind wie folgt:

Frequency
HDMI H-Frequency 30 ~ 90KHz
HDMI V-Frequency 56 ~ 75Hz
Display Port H-Frequency 30 ~ 90KHz
Display Port V-Frequency 56 ~ 75Hz (FreeSync 40~75Hz)

Kann man also davon ausgehen, dass man auch mit einer Nvidia-Karte, angeschlossen per HDMI, die 75Hz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben