Monitor upgraden opder nicht?

swoptrok

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen PC gebastelt und dazu einen Samsung S240D390HL von nem Kumpel bekommen. An sich ist der Monitor schon okay, aber dem Finanzamt sei dank kann ich jetzt mit dem Gedanken spielen hier etwas mehr zu investieren.

Jetzt die Frage:
Lohnt sich ein Monitor Upgrade? Wenn ja, wie viel müsste ich investieren um einen deutlichen Unterschied zu meinem jetzigen Monitor festzustellen? Und wie viel ist überhaupt sinnvoll in Bezug auf meine Hardware?

Fakten:
Hauptanwendung Spiele (Overwatch, Skyrim (mit mods natürlich), Fallout4 , kommend wohl No mans sky und star citizen)
Hardware: i5-6600K (momentan noch kein OC), Sapphire R9 390X
Budget: max 500€
Bevorzugte Größe: 24 Zoll
Freesync ist kein muss Kriterium.

Ich habe mich schon etwas umgesehen; bei Prad.de gefiel mir spontan der letzte Test, der Asus MG24UQ.
Der Test liest sich sehr gut, was ich da nicht weiß, ist meine Hardware für UHD potent genug ohne allzu große Abstriche an den Reglern? 60FPS sollten drin sein...
Und: Meint ihr dieser Monitor bringt einen deutlichen Unterschied zu meinem jetzigen? Gibt es evtl. günstigere Alternativen PL-mäßig?

Danke euch ;)

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal die Tests zu den unterschiedlichen Games anschaust?
Da siehst Du sehr gut, dass die 390X eine wunderbare Karte für FullHD ist.

Bei 1440p geht sie schon in die Knie.

Was NoMans Sky oder Star Citizen angeht:
Abwarten, bis die Games erschienen sind.
Da kann Dir logischerweise niemand vorher sage, ob es reicht.

für UHD @ 60fps wirst du mit der 390X in (halbwegs) aktuellen games aber ordentlich regler nach links schieben müssen. vanilla Skyrim sollte kein allzu großes problem darstellen, aber je nach dem was für mods du da benutzt... evtl mal mit VSR die auflösung testen?

fragen wir doch mal anders: stört dich was am aktuellen bildschirm? vermisst du irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich schon mal mit, dass ich wohl bei FullHD bleiben sollte.

Was stört mich bei meinem aktuellen Bildschirm? Nichts.
Wollte nur mal abklopfen, was ich da an der Ecke noch rausholen könnte... Wenn es jetzt aber heißt Auflösung gegen Details zu tauschen, dann wird der Monitorwechsel schon etwas "sinnloser". Es wäre nur eine Sache von "weil ichs kann"... ;)

Und ja, die Tests hätte ich wirklich vorher anschauen können...

Zurück
Oben