Monitor-USB hängt ?

raynez

Cadet 2nd Year
Hallo,
folgendes Problem: wenn ich den usb-empfangsstecker der Maus am usb-hub des Monitors anschließe kommt es immer wieder zu kurzen unterbrechungen der Mausbewegungen, in Spielen sehr nachteilhaft ! wenn der Stecker direkt am rechner gesteckt wird gibt es keine probleme.
kennt sich hier jemand aus, gibt es dafür eine erklärung?
das wird mit zunehmender zeit immer häufiger und irgendwann friert der Mauszeiger komplett ein.

Monitor Dell U2412M
Maus Logitech G700

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen besonderen Grund, warum der Stecker am Monitor sein muss? Wenn nein, steck ihn an den Rechner und gut ist´s.

Vielleicht hat das Kabel einen weg oder so..
Aber steck ihn doch wirklich im Rechner ein, geht einfacher als den Fehler zu suchen?

hi ja, im normalen alltag ist der rechner so platziert (direkt an einer Wand), dass der funk zur maus schlecht ist und vorne wollte ich den nicht unbedingt anschließen da die Klappe immer offen bleiben muss, wenns aber keine andere möglichkeit gibt werd ichs müssen.

Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem. Monitor ist ein ZR2440. Die Maus hängt immer mal wieder und manchmal geht sie garnicht. Tastatur geht auch nicht. Die hängen beide am USB Hub vom Monitor.

Nein ich kann es nicht woanders einstecken, weil ich 3 Meter vom PC entfernt sitze und der hinter einer Wand ist. Also kein Empfang.

Wenn einer eine Lösung weiß :D

Vielleicht ist das Kabel zu lang, oder der Monitor ist unzureichend geschirmt und verursacht Störungen des USB oder Funks.
Du könntest es mit einer USB Verlängerung zwischen Monitor und Empfangsstick versuchen.

also bei mir ist es das originale Kabel und nicht zu lang. Könnte es auch am fritz wlan stick liegen welcher direkt neben dem monitor sendet? bitte steinigt mich nicht wenn das ne blöde frage war, kenn mich in der materie nicht so aus..
das mit der usb verlängerung ist zur not auch nicht schlecht..

da es eine maus mit einer recht hohen abtastung ist, kann es dran liegen dass der usb am hub zu langsam wird, die anschlüsse werden ja nich einfach verdoppelt sondern verteilt...

vielleicht wenns brauchst ein verlängerungskabel für den empfänger kaufen?

Das liegt nicht daran. Der Empfang wird nicht gestört, dass USB schaltet einfach ab.

Selbst wenn die Abtastrate gigantisch ist sollte es keine Probleme geben. Der Hub meines Monitors zumindest ist auf 4 Geräte ausgelegt die mit voller Power laufen.

Ich glaube es gibt ein Chipsatz oder Treiberproblem.

Ich habe die 23" Variante vom Dell.
Habe da momentan die Tastatur dran, weil ich die schonmal von auf nach unter dem Tisch verlagere.
Auch wenn ich dort von einer USB Festplatte auf einen USB Stick dort kopiere und gleichzeitig dort meine Soundkarte (natürlich auch USB und Testweise angeschlossen) dort angeschlossen habe, gab es dort keinerlei Latzenzprobleme. Schon garkeine Ruckler in der Musik.

DPC Latency Checker hatte ich mal währendessen laufen lassen.

Woran es jetzt genau liegt, kann ich leider nicht sagen, ich weiß nicht ob der Fritz Stick in der Lage sein könnte dazwischen zu funken.
Zumindest würde ich den Monitor als direkte Fehlerquelle ausschließen.
Auch ein 3Meter USB Verlängerungskabel hatte bei mir nie Probleme bereitet mit einer ext Soundkarte.

Vllt wirklich mal Richtung Treiber gucken?

Grüße

Danke für eure Antworten. Ich kann jetzt den USB HUB des Monitors ausschließen da durch die Erhöhung der Maus-Signalrate von 500 auf 1000 keine Störungen mehr vorgekommen sind. Bin leider nicht früher drauf gekommen :rolleyes:
Auch erkenne ich keine Unterschied mit oder ohne Wlan Stick.
danke euch nochmals
grüße

Hallo, vielleicht war das nur ein Zufall, dass nach Erhöhung der Signalrate alles perfekt lief. Irgendwann fing das stottern wieder an. :rolleyes:
Erst nach entfernen des USB Wlan Sticks, welcher 20 cm vor der Maus stand konnte kein Ruckler mehr festgestellt werden.
Wohl doch der Stick dran schuld..
Der bleibt jetzt vorerst mal weg..
gruss

Ich habe mal meinen Tastatur Empfänger umgesteckt. Also unten an den PC. Seitdem gabs keine Totalausfälle mehr, nur kleinere Hänger.

Wahrscheinlich nur Zufall, aber ich werde mal abwarten wie es weiter geht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben