Monitor UWQHD, OLED - Beratung

LiniXXus

Commodore
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4.935
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro (+ 200 Euro Spielraum). Mit neuen Modellen bin ich auch bereit, noch mehr zu zahlen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 21:9 = 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync (kompatibel)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DisplayPort + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Gaming, Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als zweiter Bildschirm ist noch ein portabler 15,9 Zoll FullHD Bildschirm mit an der Grafikkarte angeschlossen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Januar 2026_13h41m53s.png

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevorzugt dunkel. Hersteller: Dell, MSI, Asus oder LG.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, es sei denn, es soll etwas Neues auf dem Markt in den nächsten Monaten erscheinen.



Momentan bin ich noch etwas unsicher, ob ich mir tatsächlich einen neuen Monitor kaufen soll. Zurzeit nutze ich einen Dell Alienware AW3418DW. Der Monitor hat noch G-Sync mit Zertifikat (Modul). Zu der Zeit war FreeSync noch nicht mit G‑Sync kompatibel und kam später dazu. Es handelt sich um UWQHD mit 3440 × 1440 P und 120 Hz. Es handelt sich um ein IPS Panel. Soweit ich informiert bin, wurde damals ein Panel von LG verbaut.

Dell ist auch meine bevorzugte Wahl, da ich hiermit schon mal eine RMA am Laufen hatte und davon begeistert war. Denn diese lässt sich direkt mit Dell abwickeln und sie bieten auch einen Vor-Ort-Service an. Damals war innerhalb von 48 Stunden bereits alles erledigt und ich hatte einen neuen Austauschmonitor, als Neuware bekommen.

Mit MSI und Asus habe ich da andere Erfahrungen machen müssen, da sie nur über den Händler die RMA abwickeln. Aber primär geht es mir dann letztendlich doch um die Technik, weshalb ich nicht nur auf Dell fixiert bin. Es kommt noch dazu, dass Dell in ihren Monitoren einen Lüfter mitverbaut hat und ich gerne darauf verzichten würde.

Der neue Monitor sollte jedenfalls wieder eine Auflösung von 3440 × 1440 P haben, denn ich habe mich an 21:9 so daran gewöhnt, dass ich nicht zurück auf 16:9 gehen möchte. An Bildwiederholungsfrequenz darf es diesmal etwas mehr sein, daher habe ich hier an einen Monitor mit mindestens 240 Hz gedacht. Natürlich dann mit OLED Panel, da ich bereits einen Fernseher mit OLED habe und davon begeistert bin.

4K? Im Grunde nicht, denn zum einen möchte ich nicht auf 16:9 zurück und dann habe ich in den letzten Tagen einige Tests mit meiner RTX 5080 gemacht. Mit 2560 × 1440 P erreicht die Grafikkarte im Schnitt um die 150–170 FPS und mit UWQHD um die 130–150 FPS. Mit 4K sind es knapp 100 FPS und würde sich eher knapp darunter bewegen. Für 4K sehe ich eher eine RTX 5090 Grafikkarte, aber die ist mir zu teuer. Zudem habe ich ohnehin nicht die besten Augen und würde den Unterschied zwischen 1440 P und 2160 P gar nicht so gut erkennen.

Diese zwei Tests habe ich auch hierzubezogen in den letzten Tagen gemacht, um mir im Vorfeld die durchschnittlichen FPS mit unterschiedlicher Auflösung etwas näher anschauen zu können.


Laut Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._gsynck~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Das sind in etwa auch die Monitore, die ich mir selbst bereits die letzten Tage herausgesucht habe. Bin aber noch etwas unschlüssig und würde gerne noch andere Meinungen dazu haben wollen.
  • Auflösung: 3440 × 1440 P gibt es mittlerweile auch größer, aber ich möchte bei 34 Zoll bleiben.
  • SmartTV (Streaming): Ist zwar nice, aber muss ich nicht zwingend dabei haben. Denn 3 Meter daneben habe ich meinen 4K OLED Ferseher stehen und dann mache ich es mir lieber auf dem Sofa davor gemütlich. :D
  • Farbe des Monitors: Bevorzugt ist dunkel, in Richtung Schwarz. Aber wenn eine bestimmte bevorzugte Technik nur mit einem hellen Monitor existiert, bin ich nicht davon abgeneigt.
In der engeren Auswahl habe ich momentan: LG UltraGear OLED GX9 34GX900A-B
Wie steht ihr dazu und welche Monitore wären bei euch in der engeren Auswahl?

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Habe es eh nicht eilig und wenn was Neues bald herauskommt, wäre das auch eine Lösung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich sage es mal so: Wenn es sich um neue, aktuelle Hardware handelt, wäre ich auch dazu bereit.
Mein Dell hat damals zu seiner Zeit auch 1199 Euro gekostet.

Wobei ich momentan auch bezüglich WOLED (LG-Panel) vs. QD-OLED (Samsung-Panel) etwas verunsichert bin.
Momentan tendiere ich eher zu WOLD. Wobei es bei uns nicht außergewöhnlich hell ist und ich denke, auch QD-OED würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat bei QD-OLED der Lila-Stich bei höherer Raumhelligkeit gestört. Bei der neuen Generation soll das aber nicht mehr so problematisch sein. Ich nutze inzwischen den Gigabyte MO27Q28G (WOLED) und bin damit sehr zufrieden. Letztlich ist das aber Geschmackssache und hängt stark vom Einsatzzweck und den Raumbegebenheiten ab.

Wenn du QD-OLED in Betracht ziehst, könntest du dir den MO34WQC36 vormerken. Gigabyte-Monitore sind ja meistens etwas günstiger als Modelle von ASUS/MSI.

Bei WOLED wäre der LG 39GX950B evtl. eine Option: 39" 5K2K 165hz.
Dürfte aber nochmal deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und iron_monkey
@LiniXXus

Ich rate immer zur maximalen Nutzungsdauer in den ersten 14 Werktagen, weil man dann einfach zurückgeben kann ohne RMA. Ich belasse alle Schutzfolien auf dem Monitor, außer natürlich ggf. welche auf Lüftungsöffnungen und behandle den Vorsichtig aber halt so lange wie nur möglich in den 14 Tagen, bisher immer im Urlaub gemacht oder wenn ich länger Krank war.

  • Pixelfehler können auch erst nach einiger Zeit entstehen und sind in den aller meisten Fällen kein Reklamationsgrund
  • Bei OELD unbedingt darauf achten, selber mit geringer Helligkeit bei sich selber testen, wenn benötigt
  • Bedienungselemente ausgiebig mit testen, mein letzter Monitortausch war wegen einem defekten Navigationsjoystick

Tja, 21:9 hat es mir auch angetan, der nächste wird dann aber 39" und WUHD aber da warte ich noch auf etwas mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Puddingteilchen schrieb:
Bei WOLED wäre der LG 39GX950B evtl. eine Option: 39" 5K2K 165hz.
Möchte bei 34 Zoll bleiben, weil ich Bewegungseinschränkungen im Bereich des Nackens habe und daher nicht größer gehen möchte. Zudem zieht sich die Auflösung (Pixeldichte) auseinander, was sich ggf. mit Office nachteilig zeigen könnte.

iron_monkey schrieb:
Ich rate immer zur maximalen Nutzungsdauer in den ersten 14 Werktagen, weil man dann einfach zurückgeben kann ohne RMA.
Es geht mir allgemein um die Herstellergarantie, weil ich in den ersten 14 Tagen auch zurückgeben würde, wenn was offensichtlich nicht in Ordnung ist. Mein Dell ist damals nach 9 Monaten defektgegangen und innerhalb von 24 Stunden hatte ich einen neuen Monitor im Vorausaustausch bei mir stehen. Mein defekter Monitor wurde dann in derselben OVP des Austauschmonitors einen Tag danach zurückgesendet. Hierzu ist sogar UPS am nächsten Tag zur Abholung noch einmal vorbeigekommen.

Momentan bin ich aber eher bei LC und die haben auch WOLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LiniXXus schrieb:
Momentan tendiere ich eher zu WOLD.
Auf jeden Fall warten. Ich einen MO27Q28G hier, Tandem WOLED von Gigabyte. in Game toll, aber VRR Flicker auf nem Dunklen Desktop, dass nur ausgeht, wenn ich GSYNC ganz ausschalte (VRR in Windows ist ebenfalls aus) und das Schriftfringing...mich störts, aich wenn es nach 2 Wochen eingewöhnung besser geworden ist.

Mittlwerweile tendiere ich zu 5k2k mit DLSS Performance (selbst mit einer 5090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
GSYNC ist auch so ein Thema, denn ich kenne es vom Samsung Monster Monitor meines Sohnes, wo er keines nutzen kann, weil er dasselbe Problem hat. Mit meinem Dell hat G-Sync bisher immer gut funktioniert. Aber der Monitor hat auch ein Modul von Nvidia verbaut, da er aus einer Zeit kommt, in der man sich noch zwischen G-Sync und AMD FreeSync beim Kauf eines Monitors entscheiden musste.
 
@LiniXXus

Das war bei meinem recht günstigen Iiyama auch so, mein defekter Monitor wurde bei Lieferung des Ersatzmonitors gleich abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Gibt es eigentlich noch Monitore mit einem verbauten Nvidia G-Sync Modul? Lese immer was von Kompatibilität und da bin ich mir nicht sicher, ob es sich dann nur um FreeSync handelt, was sich ja mittlerweile auch mit Nvidia nutzen lässt.
 
Okay, möglicherweise mache ich mir um diesen Punkt unnötig zu viele Gedanken. :D
:mussweg:
 
Azghul0815 schrieb:
Mittlwerweile tendiere ich zu 5k2k mit DLSS Performance (selbst mit einer 5090).
Das habe ich ja getestet und ich bin ja von meiner RTX 3080 auf die RTX 5080 aus dem Grund gewechselt, weil ich mit COD Ops7 und BF6 nicht mehr über 100 FPS mit mittleren Einstellungen gekommen bin. Mit meiner RTX 5080 komme ich mit hohen Einstellungen mit 4K dann auch wieder auf dieselben FPS. Klar ist das spielbar und macht im Grunde auch nicht viel aus. Es ist zum Teil auch Kopfsache, über 120 FPS mit hohen Details kommen zu wollen.

Daher fällt auch 4K aus und ich möchte auch nicht auf 16:9 zurück. Habe letztens mit 16:9 gespielt und dann mitten im Spiel auf 21:9 gewechselt und mir war dann klar, bei 21:9 bleiben zu wollen. :D

Zudem habe ich hier auch noch meinen 4K OLED Fernseher von Samsung (55 Zoll) mit 120 Hz und VRR + HDR, falls ich doch mal mit 4K spielen möchte.
 
800R Curve sehe ich nicht als Problem an.
Meiner ist auch gekrümmt, aber nicht ganz so stark. Von mir aus dürfte er auch 360° um mich herumgehen … :evillol:

Von LC gibt es die, glaube ich, nur noch mit 800R.
 
Zurück
Oben