Monitor UWQHD, OLED - Beratung

LiniXXus schrieb:
Der neue Monitor sollte jedenfalls wieder eine Auflösung von 3440 × 1440 P haben, denn ich habe mich an 21:9 so daran gewöhnt, dass ich nicht zurück auf 16:9 gehen möchte. An Bildwiederholungsfrequenz darf es diesmal etwas mehr sein, daher habe ich hier an einen Monitor mit mindestens 240 Hz gedacht. Natürlich dann mit OLED Panel, da ich bereits einen Fernseher mit OLED habe und davon begeistert bin.
Da bin ich aber auch sehr gespannt, ob es dir nun so gefallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das wird schon gehen. Habe zuvor für meine Gameplays auch öfter auf 16:9 umstellen müssen. Meinen Dell mit 21:9 habe ich jetzt doch an meinem Laptop aufgebaut und mit dem Laptop lässt sich damit auch spielen.

Dafür ist mein 24 Zoll vom Laptop zu meinem Schreibtisch umgezogen.
20260203_112546.jpg 20260203_133553.jpg

Jetzt muss nur noch mein neuer Monitor und die Monitor Halterung kommen. An dieser Position hatte ich zuvor schon einen 15,9 Zoll Monitor dran. Wurde jetzt mit dem 24 Zoll hochkant ausgetauscht. Der 24 Zoll wird etwa 10 cm höher ausfallen. Entweder teile ich die Differenz davon auf oder stelle ihn unten bündig.

Einen zusätzlichen Monitor habe ich ja trotzdem noch mit dabei, daher musste es jetzt nicht zwingend ein breiter Monitor sein. Zudem fällt die Differenz zwischen 32 Zoll (16:9) und 34 Zoll (21:9) nicht so groß aus. Aus diesem Grund bin ich ja auf 32 Zoll und 4K umgestiegen. Mit 4K werde ich auch eine bessere Auflösung haben.

Habe halt im Nachhinein noch alles etwa Überdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Habe jetzt alles so weit aufgebaut und auf den ersten Blick gefällt mir alles hervorragend. Habe aber noch keine Spiele versucht, da ich mit den Einstellungen etwas beschäftigt bin. Daher kann ich jetzt nichts Konkretes aussagen. Die Schriftdarstellung gefällt mir aber gut.
20260203_204325.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Schickes Teil :daumen:

Wirkt schon auf dem Bild sehr Groß, ne ich bleibe bei 27' der passt gerade noch so bei mir rein.
 
Bildschirm ist so weit in Ordnung und auch Games lassen sich super spielen.
Aber es gibt das bekannte Problem mit der Firmware, wo es bei mir auch nicht klappen will. :hammer_alt:

Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Februar 2026_20h33m37s.png

Mit dem MCM 103 klappt es auch nicht.
Mal sehen, ist jetzt nicht so relevant. Vielleicht klappte es irgendwann doch noch. :D
 
Um noch ein kurzes Fazit mit abzugeben.

Mit dem Monitor bin ich mit der Größe und auch mit der Auflösung sehr zufrieden. Ich finde ihn auch nicht zu groß. Zwar ist er etwa höher, aber nicht breiter als der vorherige Monitor. Mit Farben und den Schwarzwerten komme ich gut zurecht und finde, sie passen auch. Mit der Vorkalibrierung der Farben komme ich gut zurecht und es ist auch nicht als nötig anzusehen, hier groß was zu verstellen.
20260205_074029.jpg

Habe im Grunde nur zwei Probleme. Zum einen hat es nichts mit dem Bildschirm direkt zu tun, sondern mit meinem Full-HD-Zweitbildschirm, wo sich gestern ständig alle Icons nach dem Spiel und auch nach dem Booten von Windows willkürlich verschoben haben. Hat anscheinend mit der unterschiedlichen Bildschirmskalierung was zu tun. Habe ich zumindest jetzt vorerst zufriedenstellend einigermaßen in Griff bekommen.

Das zweite Problem ist die Firmware, die sich nicht aktualisieren lässt. Im Internet finden sich auch zig Fälle mit diesem Monitor und diesem Problem. Eine richtige Lösung scheint es hier nicht zu geben. Sehe ich jetzt aber nicht so als gravierend, denn mein Dell hat in 7 Jahren keine neue Firmware bekommen und bisher läuft auch alles gut.

Ansonsten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das zweite Problem ist die Firmware, die sich nicht aktualisieren lässt. Im Internet finden sich auch zig Fälle mit diesem Monitor und diesem Problem. Eine richtige Lösung scheint es hier nicht zu geben.
Habe es gestern doch noch hinbekommen. :D
Siehe: ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung

Anmerkung: Im OSD lässt sich das hintere RGB (Asus Logo) auch über das OSD vom Monitor einstellen. Es ist daher kein Programm hierzu notwendig. Zudem wäre auch der Originalständer in Ordnung gewesen und hätte sogar weniger Platz als mit meinem alten Monitor eingenommen. Habe aber trotzdem den von mir extra gekauften Monitorhalter verwendet, weil ich hiermit uneingeschränkt die Position vom Monitor bestimmen konnte.

Zudem habe ich noch den zweiten Monitor umgedreht. Zwar war der Monitor hochkant auch in Ordnung, nur konnte ich ich kein Vollbild nutzen, da es nicht gut gepasst hätte. So lässt sich auch z.B. Youtube im Vollbildmodus nutzen. Mit Vollbild wurde z.B. ein Youtube-Video in der Mitte zentriert und oben und unten sind dann schwarze Bereiche dabei gewesen. Zudem erwies sich das Verschieben von Fenstern als etwas schwierig. Musste wiederholt die Größe anpassen, damit ich es besser verschieben konnte. Das funktioniert jetzt auch wieder wie gewohnt perfekt.

Im unteren Bereich des Schreibtischs komme ich jetzt auch wieder besser dran und es wird weniger verdeckt. Hochkant war nice, aber funktional ist es so besser. :D
20260205_092017.jpg

PS: Dieser Stick auf meinem Schreibtisch ist kein Untersetzer … :evillol:
Unter dem Tisch befindet sich eine Ladestation und damit lassen sich mein Handy und meine Maus auch kabellos aufladen. :daumen:
20260205_094046.jpg


Möchte mich auch herzlich bei jedem der mir hierzu geholfen hat, bedanken. Meine Entscheidung ist zwar am Ende etwas anders ausgefallen, aber ich habe mich letztendlich richtig entschieden. Denn ich bin sehr froh darüber mir einen 4K 32 Zoll OLED Monitor gekauft zu haben. :)

Bin jedenfalls, jetzt wo ich diesen Monitor vor mir stehen habe, sehr glücklich. Die Schwarzwerte und die Farbenpracht sind richtig klasse! Gaming macht hiermit richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Glückwunsch zum tollen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Azghul0815 schrieb:
Ich hab jede erdenkliche Möglickeit getestet. Sobald Gsync an ist, flackert die Kiste
Mit meinem neuen Monitor habe ich kein Flackern und er funktioniert hervorragend mit G-Sync. Mit dem neuen Monitor gibt es die Möglichkeit, sich die FPS, die sich im Grunde auf die Hz beziehen, sich auf dem Desktop mit anzeigen zu lassen und G-Sync scheint im Game auch korrekt zu funktionieren.

Allerdings habe ich mal den 24 Zoll Full-HD Monitor (2. Bildschirm) gegen einen 27 Zoll WQHD Monitor getauscht und hier musste ich im Menü des zweiten Monitors dieses AMD FreeSync deaktivieren. Denn ansonsten flackerte auch mein neuer Monitor mit eingeschaltetem G-Sync. Mit dem 24 Zoll Monitor war dieses nicht der Fall, da dieser Monitor gar keine adaptive Synchronisation hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben