LiniXXus schrieb:
Das zweite Problem ist die Firmware, die sich nicht aktualisieren lässt. Im Internet finden sich auch zig Fälle mit diesem Monitor und diesem Problem. Eine richtige Lösung scheint es hier nicht zu geben.
Habe es gestern doch noch hinbekommen.

Siehe:
ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung
Anmerkung: Im OSD lässt sich das hintere RGB (Asus Logo) auch über das OSD vom Monitor einstellen. Es ist daher kein Programm hierzu notwendig. Zudem wäre auch der Originalständer in Ordnung gewesen und hätte sogar weniger Platz als mit meinem alten Monitor eingenommen. Habe aber trotzdem den von mir extra gekauften Monitorhalter verwendet, weil ich hiermit uneingeschränkt die Position vom Monitor bestimmen konnte.
Zudem habe ich noch den zweiten Monitor umgedreht. Zwar war der Monitor hochkant auch in Ordnung, nur konnte ich ich kein Vollbild nutzen, da es nicht gut gepasst hätte. So lässt sich auch z.B. Youtube im Vollbildmodus nutzen. Mit Vollbild wurde z.B. ein Youtube-Video in der Mitte zentriert und oben und unten sind dann schwarze Bereiche dabei gewesen. Zudem erwies sich das Verschieben von Fenstern als etwas schwierig. Musste wiederholt die Größe anpassen, damit ich es besser verschieben konnte. Das funktioniert jetzt auch wieder wie gewohnt perfekt.
Im unteren Bereich des Schreibtischs komme ich jetzt auch wieder besser dran und es wird weniger verdeckt. Hochkant war nice, aber funktional ist es so besser.
PS: Dieser Stick auf meinem Schreibtisch ist kein Untersetzer …

Unter dem Tisch befindet sich eine Ladestation und damit lassen sich mein Handy und meine Maus auch kabellos aufladen.
Möchte mich auch herzlich bei jedem der mir hierzu geholfen hat, bedanken. Meine Entscheidung ist zwar am Ende etwas anders ausgefallen, aber ich habe mich letztendlich richtig entschieden. Denn ich bin sehr froh darüber mir einen 4K 32 Zoll OLED Monitor gekauft zu haben.
Bin jedenfalls, jetzt wo ich diesen Monitor vor mir stehen habe, sehr glücklich. Die Schwarzwerte und die Farbenpracht sind richtig klasse! Gaming macht hiermit richtig Spaß.