Monitor wahl

Domeyx

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen Computer zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach einem Widescreen Bildschirm. Ich bin noch in der Schule deswegen (SEHR) viel arbeit mit Powerpoint und Exel. Ich spiele auch abundzumal. Meine angst ist da mein freund sich einen Asus Rog Swift geholt hat mit 144Hz das ein 60-75Hz Monitor nicht reicht. Vielleicht kann das mit dem
LG 29UM67-P übersprungen werden wegen Free-Sync da ich eine r9 390 drinne habe. Der andere Monitor ist auch widescreen, eigentlich alles gleich. Nur Free-Sync fehlt und halt antsatt 60/75Hz ´nur´ 60Hz. Was meint ihr?

Vielen dank im voraus

Lg Dominik. :cool_alt:

Das ist letztendlich auch eine Budget Frage, oder nicht?! Wenn du die Unterschiede schon gesehen hast kannst du für dich doch die Entscheidung am Besten treffen - und dann gehts wieder um´s liebe Geld ;)

Ich weiß nicht, was ich von so einem 21:9 Monitor halten soll. Ich bin mit meinem 24" IPS LG Monitor sehr zufrieden. Für Textverarbeitung (Schulkrams) ist sogar ein 4:3 Monitor empfehlenswert.

144Hz brauchst du nur, wenn du extrem viel zockst und für Freesync gilt das gleiche. Freesync ist außerdem noch nicht 100% ausgereift, da es Monitore gibt, die die volle Verdopplung der Hertz-Zahl nicht abdecken. Wenn die Framerate außerhalb dieses Bereiches fällt, kannst du Freesync vergessen. Außerdem bist du dann am AMD gebunden. Willst du einestages mal eine NVidia Karte kaufen, brauchst du wieder ein neuen Monitor mit G-Sync. Dafür ein Monitor zu kaufen halte ich für Geldverschwendung und extremer Umweltverschmutzung.

Ich empfehle dir ein 25-28" Monitor mit IPS und 1440p (2560x1440er Auflösung)
Bei 4K wären 23-26" Ideal. Du verdoppelst die Auflösung, was dann äquivalent zu 1920x1080 wäre. Bei 27" wäre 4K ganz schön groß. Verdopplung: Führt zur glatteren Darstellung, insbesondere bei Bitmaps (Symbole, Mauszeiger, Smilies auf Computerbase...)

Der Dell UH2515h wäre was für dich. Kostet ca 300€
Allerdings kostet ein 24" mit 1080p nur die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen kleinen (25") 21:9 Monitor. Dieser ist für mich in erster Linie zum Spielen da. Aber auch nicht jedes Spiel profitiert davon.
Mein 2. Bildschirm hängt an der IGP des Intel Chips und befeuert einen durchschnittlichen 24" IPS Monitor in FullHD. Dieser dient bevorzugt dem Surfen und Arbeiten, aber auch mal ein Filmchen ohne Balken und Games die von der Höhe profitieren.

Aber das ist extrem subjektiv und sollte halt vorher angesehen werden - genau wie 60 Hz oder 144 Hz, auch da entscheidet nicht nur der Geldbeutel - sondern auch der persönliche Eindruck.

Zurück
Oben