Monitor weiße "laminier Folie" beschädigt

xrammonx

Newbie
Hallo,
Ich habe gestern beim zocken ausversehen wasser umgehauen und es kam auch was auf den Bildschirm/Monitor.
Ich hatte gelesen das man den einfach aufmachen soll und Wasser etc wegmachen solle.
Nach dem aufmachen waren 3 schichten zu sehen 1 mal das weiße licht von hinten 1 mal die besagte laminier ähnliche Folie und das schwarze Display. Der schaden war auf der laminat Folie und kann man auch nicht mehr beheben.
Ich habe es ohne Folie versucht aber dann werden die Farben nicht richtig angezeigt und es sieht aus wie ein 3d Film ohne Brille.
Ich möchte gerne wissen wie die Folie heißt und wo man sowas nachkaufen kann.
MfG Rammon

Anhänge

• 15334148227648619642848929835069.jpg
    15334148227648619642848929835069.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 659
ist der Polarisationsfilter, kannste nicht "nachkaufen". Haste durch deine "Rettungsaktion" leider alles verschlimmert

also kriegste schon als Bastlerware aber die Preise stehen vermutlich in keiner Relation zum Restwert deines Gerätes und Erfolgsaussichten sind auch eher mau (bzw die Chancen das du raus findest was für einen genau du brauchst und ob man den auch so in der Größe kriegt und ob das überhaupt funktioniert)

Mehr informationen, ohne die gib es keine antwort auf deine Frage!

Wichtig wären z.B Namen und Modell des Monitors, anhand dessen könnte man evtl. die Bezeichnung dieser Folie herrausfinden.

Evtl. hast du auch die Situation mit deiner Aktion nur verschlimmert .

Tada100 schrieb:
Mehr informationen, ohne die gib es keine antwort auf deine Frage!

Wichtig wären z.B Namen und Modell des Monitors, anhand dessen könnte man evtl. die Bezeichnung dieser Folie herrausfinden.
Es ist ein Samsung
Samsung S24F356F
Ergänzung ()

Janz schrieb:
ist der Polarisationsfilter, kannste nicht "nachkaufen". Haste durch deine "Rettungsaktion" leider alles verschlimmert

also kriegste schon als Bastlerware aber die Preise stehen vermutlich in keiner Relation zum Restwert deines Gerätes und Erfolgsaussichten sind auch eher mau (bzw die Chancen das du raus findest was für einen genau du brauchst und ob man den auch so in der Größe kriegt und ob das überhaupt funktioniert)
Ich finde das grade recht krass das so ein "laminat Folie" nicht zu ersetzen ist

der geht auch nicht kaputt wenn man Wasser vor das Gerät kippt, selbst wenn du aus Versehen nen Glas umschlägst und der Inhalt vor das Display schpratzt tut das nix. Musste im Prinzip schon von oben rein kippen

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
1. zu klein
2. weiß niemand die physikalischen Eigenschaften von dem Originalteil außer Samsung selber
3. Würd ich sogar behaupten man kriegt die alte Folie ohne Beschädigung nicht komplett ab
4. Wirtschaftlicher Totalschaden, Restwert von dem Ding wenns funktioniert mit viel Wohlwollen 70 Euro. Davon nochmal fast 50% ausgeben für nen Teil wo dir niemand sagen kann obs taugt und ob das überhaupt zu reparieren ist ergibt keinen Sinn. Ist ja nicht mal klar, dass es ausschließlich die Folie ist

Würd an deiner Stelle das Ding 2 Wochen in nen hellen Raum ohne hohe Luftfeuchtigkeit stellen und schauen ob sich das von alleine legt wenn jegliches Wasser die Biege gemacht hat

Janz schrieb:
1. zu klein
2. weiß niemand die physikalischen Eigenschaften von dem Originalteil außer Samsung selber
3. Würd ich sogar behaupten man kriegt die alte Folie ohne Beschädigung nicht komplett ab
4. Wirtschaftlicher Totalschaden, Restwert von dem Ding wenns funktioniert mit viel Wohlwollen 70 Euro. Davon nochmal fast 50% ausgeben für nen Teil wo dir niemand sagen kann obs taugt und ob das überhaupt zu reparieren ist ergibt keinen Sinn. Ist ja nicht mal klar, dass es ausschließlich die Folie ist

Würd an deiner Stelle das Ding 2 Wochen in nen hellen Raum ohne hohe Luftfeuchtigkeit stellen und schauen ob sich das von alleine legt wenn jegliches Wasser die Biege gemacht hat

Ich danke dir sehr das du dich mit meinem Thema auseinander setzt aber vieleicht habe ich zuwenig Informationen gegeben.
Es gibt keinen richtigen schaden an Dispaly oder an dem hinteren weißem Licht display.
Der Test mit und Ohne Folie ergab das alles funktioniert ausser das der Wasserschaden an der Folie noch zu sehen ist und sich irgendiw eingefressen hat. Mein Monitor an sich zeigt mit der Folie alles so an wie er es soll ausser das unten dieser "Wasserschaden" kreis ist ohne die Folie werden halt die Pixel wenn Farben dargestellt werden sollen wie ein 3D film angezeigt so das, dass ganze nicht gebündelt wird zu einer Farbe.
Ich verstehe auch nicht ganz die Aussage "Folie ohne Schaden abekommen" ich habe sie bereits herrausgenommen ohne Probleme sie hat sich sehr leicht lösen lassen.
Es ist kein Wasser mehr im Gerät der Schaden ist nur in der Folie eingezogen.
Wenn du mir rätst es sein zu lassen nehme ich deinen Rat gerne an.

Deimonos schrieb:
Folie entfernen und sich über den Glossy Monitor freuen.
Ja gut einweichen ist vorraussetzung am besten paar stunden weichen lassen dann langsam abziehen aber nur die erste Folie die 2te nicht da muss man etwas aufpassen sonst ist der Monitor ganz hinne.

Ich würde es versuchen zu verlieren hat der TE ja nix mehr.
Vielleicht vorher mal schauen ob das schonmal jemand bei diesem gemacht hat.

Eventuell würde es aber aber auch helfen, die folie in ein trockenmittel um die feuchtigkeit rauszubekommen oder ganz vorsichtigt mit einen Föhn zu erwärmen oder in die sonne stellen mit den "Feuchtigkeit" nach oben

das einzigste Problem was dann noch dein könnte wäre das Wasseränder zurückbleiben könnten.

Zurück
Oben