Monitor wird bei Betätigung Rolladenschalter kurz dunkel- Geekom Mini PC

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Geekom A8 Mini PC gekauft. Meinen alten Desktop PC habe ich schon verkauft.
Jetzt habe ich ein merkwürdiges Phänomen:

Immer wenn ich den Rolladenschalter betätige, geht der Lenovo Legion Monitor kurz aus und geht dann wieder an. auch wenn ich den Rolladen ganz schließe oder öffne, er also am Anschlag ist, passiert da.

Nun dachte ich, es hängt vielleicht an der Steckdose, weil der Rolladenschalter da in der Nähe ist und wohl an dem Stromkreis angeschlossen ist. Also habe ich ein Verlängerungunskabel genommen und abwechselnd mal den PC mal den Monitor an einen anderen Stromkreis im entfernten Wohnzimmer angeschlossen. Immer noch dasselbe Problem. Also liegt es nicht an der Steckdose.

Da mir das Problem mit dem alten Desktop PC nicht aufgefallen ist, gehe ich davon aus, das hier der Geekom Mini PC der Schuldige ist. Leider kann ich nicht ausprobieren ob es am Monitor liegt, weil wenn ich das HDMI Kabel vom PC abklemme, ist ja auch kein Bild mehr da.

Der Rolladen ist ca, 1,20m vom Geekom A8 entfernt. Kann es sein, das der Rolladenmotor Störsignale sendet und den Mini PC stört bzw. den Anschluss ? Der PC selbst geht ja nicht aus, so schnell könnte der ja gar nicht neu booten, da das Bild innerhalb von ca. 2 Sekunden immer wieder da ist.
Habe schon eine Küchenalufolie über den PC gelegt gehabt, in der Hoffnung, das er dadurch abgeschirmt ist, aber das hatte nicht gebracht.

Ich schätze, damit muß ich leben. Ist halt nur komisch, ist ja nun kein günstiger Mini PC gewesen. Genauso teuer wie mein damaliger Desktop (von 2021).

Hat da jemand Ahung, warum das so ist oder auch solche Erfahrungen ?

Bin gespannt ob du eine Lösung findest, mein Monitor macht manchmal ähnliche Probleme wenn ich mein Laufband unter dem Schreibtisch benutze..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: joshia
joshia schrieb:
Kann es sein, das der Rolladenmotor Störsignale sendet
Ja. Der oder das Relais beim Schalten. Stichwort ist hier Entstörfilter.

• Gefällt mir
Ist aber komisch, das das bei meinem Desktop PC nie passierte. Dann muß der Mini PC ja irgendwie nicht konform mit unseren deutschen elektrischen Richtlinien oder wie man das nennen soll, sein.

Kann ja auch ein schlecht abgeschirmtes HDMI Kabel sein, über das das Störsignal auf den Monitor einwirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshia und MonteDrago
Das Netzteil von deinem PC hat ja diverse Schutzmechanismen gegen SPannungsschwankungen etc drinnen. Das Netzteil vom Monitor eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und joshia
wenn der rolladen und die steckdosen am selbem stromnetz hängen gibt das wohl dadrüber ein störsignal. und wenn du da ne andere steckdose versuchst die aber an dem selbem netz hängen wird das auch keinen unterschied bringen.
müsstest mal im sicherungskasten schauen welcher raum vielleicht an ner anderen sicherung hängt und es da probieren, das könnte noch helfen. ansonsten müstest du sowas wie ne usv mit netzfilter dazwichen hängen.

das das vorher nicht aufgetreten ist wundert mich etwas, beim rechner könnt ichs mir noch am netzteil erklären das das noch was rausfiltert...aber die monitore kriegen ja schon seit geraume zeit nicht den strom übers pc netzteil...

• Gefällt mir
@sTOrM41 Kommt meist von elektrischen Entladungen und damit verbundenen Störsignal.

• Gefällt mir
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal. Letztendlich lag es am HDMI-Kabel, hast du schon ein anderes ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und joshia
Bei mir kommt es vor, wenn meine Frau die Waschmaschine einstöpselt. Die Geräte hängen an unterschiedlich abgesicherten Steckdosen.
Ist aber auch erst seit ein paar Wochen. das war vorher nie.

areiland schrieb:
Kann ja auch ein schlecht abgeschirmtes HDMI Kabel sein, über das das Störsignal auf den Monitor einwirkt.
GenFaultExcept schrieb:
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal. Letztendlich lag es am HDMI-Kabel, hast du schon ein anderes ausprobiert?
Ha, genau daran lag es. Hatte das von Geekom verwendet und jetzt mein altes HDMI Kabel, welches auch dicker ist, genommen.

Und jetzt bleibt der Monitor an.

Danke für den Hinweis :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, areiland, Picard87 und 2 andere
joshia schrieb:
das das bei meinem Desktop PC nie passierte.
Der wird vernünftig geerdet gewesen sein. Diese Minis haben das meist nicht.

Anyway.
Kannst Du den Monitor und den Mini mal an einer anderen Stelle aufbauen? Nachbarzimmmer oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@joshia dann besorg dir mal ein extrem gut abgeschirmtes hdmi kabel, das kostet ja nicht die welt. und guck ob es an dem liegt.

Tornhoof schrieb:
Das Netzteil von deinem PC hat ja diverse Schutzmechanismen gegen SPannungsschwankungen etc drinnen. Das Netzteil vom Monitor eher nicht.
Ich denke das Netzteil eines Geekom Mini PCs eher auch nicht... Nicht vergleichbar mit einem ´normalen´ PC Netzteil. Im Faden oben wurden schon die richtigen Stichworte genannt Störfilter und Netztfilter für den Googlesucher...
Ergänzung ()

joshia schrieb:
Nein, siehe mein Post über dir.
Es liegt nicht am Stromkreis sondern am HDMI Kabel
oopsi... Stellt sich hier gerade eine Art Beratungsresistenz ein? 😉

shadowrid0r schrieb:
oopsi... Stellt sich hier gerade eine Art Beratungsresistenz ein? 😉
Nein, wieso ?
Ich verstehe nur nicht, warum noch mehr Vorschläge kommen, denn 2 Leute hatten mir ja schon den Tipp mit dem HDMI Kabel gegeben und ich schrieb hier doch, das ich das original Geekom Kabel gegen mein altes gut geschirrmtes ausgetauscht habe und jetzt alles wieder einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Alles OK...

• Gefällt mir
joshia schrieb:
Ich verstehe nur nicht,
Probier doch einfach das was ich schon geschrieben habe.

Wenn Dich das Problem über 100 Meter verfolgt ist es eher die Stromversorgung, für den Rest ist es eher der Standort.

Zurück
Oben