Arbeitsspeicher für den Geekom Mini PC

postalex

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Forumteilnehmer,
mir reicht der Arbeitsspeicher für die Videobearbeitung bei meinem Geekom Mini PC nicht. Momentan sind da 2x16 GB verbaut. Ich hätte gerne 2x32 Gb, was auch bei dem PC maximal möglich ist. Das Problem ist, daß man welche genau von der Firma nicht kaufen kann. Ich habe auch Geekom angeschrieben, kurze Antwort war: die gibt es bei Amazon. Aber da gibt es die auch nicht.
Ich bräuchte also eine Alternative von einer anderen Firma, hab nur Angst, daß ich mir falsche bestelle, die bei mir nicht reinpassen oder nicht funktionieren. Helfen Sie mir bitte passende zu finden.
Anbei poste ich ein Foto von meinem Arbeitsspeicher.
Ich bedanke mich im Voraus.
 

Anhänge

  • 20231003_104135.jpg
    20231003_104135.jpg
    854,4 KB · Aufrufe: 96
Das ist ganz normaler SO-Dimm DDR 4 mit 3200 Mhz. Da du eh komplett austauscht ist es egal ob von Lexar oder einem anderen Hersteller.

Wobei ich es als schwierig ansehen würde bei einem vermutlich eher leistungsschwachen Mini-PC 32 GB auszulasten. Das lohnt sich daher nur wenn man die 32 GB die vorhanden sind wirklich auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
das dürften ganz normale sodimm 3200 mit JEDEC timings sein.
also 08/15 ware.

nimm crucial, weil da sind micron chips drauf. das sind gute, und die preise sind derzeit fantastisch.

1x 64gb KIT oder 2x 32gb module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
Vielen Dank für die Antworten und für die Links, das ist mein PC:
Mini IT11 Mini-PC Intel Core i7/i5 der 11. Generation - i7-11390H 32GB RAM+2TB SSD

2x32 GB wären da möglich und ich würde es gerne ausprobieren.
 
Ja aber wie gesagt wenn du akteull nicht mehr als zum Beispiel 16 von 32 Gb auslastest, bringen dir 64 nichts außer weniger Geld im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
Bei der Videobearbeitung großer 4K Dateien, die mit dem S23 Ultra aufgenommen worden sind, braucht der PC oft sehr lange oder hängt ganz irgendwann.
 
postalex schrieb:
braucht der PC oft sehr lange oder hängt ganz irgendwann.
Und dass es der Arbeitsspeicher ist, hast du wie festgestellt?

Ich behaupte mal ganz sicher: Du denkst, dass es der "wenige" RAM ist. Wissen tust du es nicht. Sonst würdest du nicht "ausprobieren" sagen.
Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
Das beantwortet die Frage ob denn der Ram dabei ausgelastet ist in keinster weiße. Es kann ja auch sein dass der Lüfter bei dem Minigehäuse nicht mit dem kühlen hinterherkommt oder etwas ganz was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
Nein, genau weiß ich das natürlich nicht, bin kein Profi, sonst hätte ich hier auch keine Profis fragen müssen. Das war nur meine Vermutung, da ich öfter gelesen habe, daß man für die Videobearbeitung großer Dateien möglichst viel RAM braucht und daß es nie zu viel sein kann.
 
Naja es reicht auch als nicht Profi nebenbei einfach mal denTaskmanager aufzumachen, der gibt ja zumindest eine grobe Indikation wieviel RAM gerade in gebrauch ist.
 

Anhänge

  • 1696766059153.png
    1696766059153.png
    38,2 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: postalex
Das werde ich machen, vielen Dank für den Tipp, corsa 222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichenhüll und SpiII
Zurück
Oben