Monitor (WQHD bzw. 4) für Xbox One und Mac Mini (noch)

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Bis jetzt hab ich noch nen 32" Full HD von LG, welcher leider nur einen HDMI- und einen VGA-Anschluss hat. Deswegen muss ich immer das Kabel zwischen Mac Mini Late 2012 und Xbox umstecken.

Auch wenn die Xbox nur FullHD kann und der Mac Mini WQHD, suche ich was für die Zukunft. Kann gut sein, dass ich mir demnächst ein Macbook Pro, Xbox One X, PS4 Pro, etc. zulegen werde...

Ich hätte folgende Anforderungen:

  • 27" (32" ist mir eigentlich zu groß, da ich sehr nah dransitze)
  • mind. WQHD, evtl. 4k (für zukünftiges Upgrade der XBOX)
  • gute integrierte Lautsprecher wären ein Pluspunkt
  • mind. 2 x HDMI 2.0 u. 1 x Displayport (Mehr Eingänge wären besser)
  • dünne Displayränder
  • niedriger Input-Lag
  • evtl. Freesync (Wird ja von der One X unterstütz)
  • Budget bis max. 500€

Beim Seitenverhältnis bin ich auch noch unsicher. Eigentlich 16:9 oder 16:10. Aber es gibt ja mittlerweile noch wesentlich mehr Seitenverhältnisse. Außerdem weiß ich nicht, wie sich dann die Xbox verhält, z.B. auf einem 21:9 Screen?

Also der Monitor wird nur für (zukünftige) Konsolen und Macs genutzt. Dass ich mir mal wieder einen PC zusammenbaue, ist sehr unwahrscheinlich...

Wäre für jede Empfehlung/Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Der BenQ EX2780Q soll ziemlich gute Lautsprecher haben. Man findet aber leider noch kaum Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
BrockLanders schrieb:
Auch wenn die Xbox nur FullHD kann und der Mac Mini WQHD, suche ich was für die Zukunft. Kann gut sein, dass ich mir demnächst ein Macbook Pro, Xbox One X, PS4 Pro, etc. zulegen werde...
Auch Xbox One X und PS4 Pro unterstützen nur Standard-HD-Auflösungen, sprich entweder 1080p oder 2160p.
Das interne Rendering ist zwar dynamisch und kann auch mal 1440p sein, das Ausgabesignal ist aber immer eine der beiden oberen. Ein 1440p Monitor hat dadurch wenig Nutzen, weil das Bild immer ungünstig skaliert werden muss.
Ich bezweifle auch, dass sich das bei den Next-Gen Konsolen ändert, da die doch primär auf die TV-Anwendung konzipiert sind.

BrockLanders schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, wie sich dann die Xbox verhält, z.B. auf einem 21:9 Screen?
Ähnlich oben, nur HD Auflösungen. Je nach Monitor wird dann eben gestreckt oder du hast schwarze Ränder rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Danke schon mal für die Rückmeldungen:

ghecko schrieb:
Etwas drüber, aber tolles Panel und deckt alles ab, außer internes Audio:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Gute Alternative, mit etwas dickeren Displayrändern:
https://geizhals.de/asus-mg28uq-90lm027c-b01170-a1384653.html?hloc=at&hloc=de
Aber von der Vorstellung, das du gutes Audio aus einem PC-Bildschirm bekommst würde ich mich verabschieden.

Der LG scheint ja das Non Plus Ultra zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auch wirklich den schnellsten IPS Monitor brauche. Hmm...Zocke hauptsächlich Fifa, Mario Kart oder RPGs, etc...

paetke schrieb:
Der BenQ EX2780Q soll ziemlich gute Lautsprecher haben. Man findet aber leider noch kaum Tests.

Der schaut sehr interessant aus. Werd ich mir mal genauer anschauen...

Mihawk90 schrieb:
Auch Xbox One X und PS4 Pro unterstützen nur Standard-HD-Auflösungen, sprich entweder 1080p oder 2160p.
Das interne Rendering ist zwar dynamisch und kann auch mal 1440p sein, das Ausgabesignal ist aber immer eine der beiden oberen. Ein 1440p Monitor hat dadurch wenig Nutzen, weil das Bild immer ungünstig skaliert werden muss.
Ich bezweifle auch, dass sich das bei den Next-Gen Konsolen ändert, da die doch primär auf die TV-Anwendung konzipiert sind.


Ähnlich oben, nur HD Auflösungen. Je nach Monitor wird dann eben gestreckt oder du hast schwarze Ränder rechts und links.

Ah ok, das macht Sinn. Also doch lieber gleich auf 4k gehen? Gibts hier Probleme mit dem Mini, wenn ich den nur auf WQHD laufen lasse?
 
BrockLanders schrieb:
Also doch lieber gleich auf 4k gehen?
IMHO ja, wobei man dann schauen muss ob einem die Auflösung liegt auf 27''. Mir persönlich wär das zu klein, aber das empfindet jeder anders.

BrockLanders schrieb:
Gibts hier Probleme mit dem Mini, wenn ich den nur auf WQHD laufen lasse?
Eigentlich nicht, aber auch hier hat man halt eine unrunde Skalierung (1,5x). Das kann halt seltsam aussehen je nachdem was man macht. Oft ist es dann besser 2160p einzustellen und dann eine Skalierung des Desktops einzustellen, weil dann trotzdem auf Basis von 2160p berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich betreibe meine Xbox One X auch öfters auf WQHD, dass wird ja auch offiziel unterstützt, damit machst du m.M.n auch nichts falsch, obwohl UHD natürlich die komplette Leistung der Konsole ausschöpft, was mehr Sinn macht.

Ich hab auch mehrmals getestet und Spiele in Full HD und WQHD laufen lassen, WQHD sah bedeutend besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Mihawk90 schrieb:
Auch Xbox One X und PS4 Pro unterstützen nur Standard-HD-Auflösungen, sprich entweder 1080p oder 2160p.
Das interne Rendering ist zwar dynamisch und kann auch mal 1440p sein, das Ausgabesignal ist aber immer eine der beiden oberen. Ein 1440p Monitor hat dadurch wenig Nutzen, weil das Bild immer ungünstig skaliert werden muss.
Ich bezweifle auch, dass sich das bei den Next-Gen Konsolen ändert, da die doch primär auf die TV-Anwendung konzipiert sind.


Ähnlich oben, nur HD Auflösungen. Je nach Monitor wird dann eben gestreckt oder du hast schwarze Ränder rechts und links.

Also bei meiner Xbox One X kann ich 1440p anwählen und ich hab auch kein BQ Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben