Monitor zeigt Spiel F1 2019 nicht an

Exokiller

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute das Spiel F1 2019 geholt. Wenn ich das Spiel starte zeigt mein Monitor an: "nicht unterstützter Eingang" und wird schwarz. Die Meldung kommt zu 100% vom Monitor und nicht vom PC. Komischerweise ist es einmal normal gestartet seit dem aber nicht mehr. Wenn ich dann aber die Windows Taste drücke komme ich ganz normal auf meinen Desktop zurück. Ich hatte das bisher bei keinem anderen Spiel. Ich habe meinen Monitor von 60 auf 80 hz übertaktet. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Bei jedem anderen Spiel läuft alles ganz normal mit 80 fps. Ich habe keine Ahnung, ob das am Monitor, der Graka oder etwas anderem liegt.
Wisst ihr was ich da machen könnte? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein PC:
Ryzen 5 2600
16 GB RAM
GTX 1660ti

Monitor: AOC 60hz 1080p Gaming Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst den Monitor auf 60hz zurück, und schon hast Du eine Fehlerquelle weniger.
Hast Du mehr als einen Monitor am Rechner?
Oder den einen Monitor mit mehreren Kabeln an der Graka?
 
Ich denke ein wichtiges Stück Hardware hast du vergessen uns zu nennen ;)

Edit: Ach da wurde was hinzugefügt, übrigens Marke =/= Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ?

Fps sind nicht Hz

Mach das Übertakten raus und teste nochmal. Dann weißt Du woran es liegt.
 
Ich habe den Monitor jetzt auf 60 hz gestellt funktioniert aber immer noch nicht.
Ergänzung ()

Ich habe nur einem Monitor über HDMI angeschlossen
 
Da es ja am Spiel liegt, probier mal folgendes:
Geh in den Ordner Dokumente/mygames/F1 2019/hardwaresettings
Lösche dort die Datei "hardware_settings_config.xml" und starte anschließend das Spiel neu, ob sich dann etwas tut.
 
Grafikkartentreiber ist aktuell?
 
Wenn du das Spiel über die Steam Bibliothek startest, kannst du zwischen Direct X 11 und 12 wählen. Beides schon probiert?
Grafikkartentreiber kam übrigens vor kurzem ein neuer der fixt einen Crash mit Direct X 12.
 
@Flighti Danke für die Hilfe. Es hat sich aber leider nichts getan.
Ergänzung ()

@snickii Habe beides probiert hat beides nicht geklappt. Wo bekomme ich diesen Treiber?
Ergänzung ()

@MaHa05 Laut GeForce Experience ist er auf dem neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flighti Genau den habe ich auch schon über Geforce Experience heruntergeladen.
Ergänzung ()

Habe mir schon überlegt einen neuen Monitor zu holen, weil der nur ein TN Panel hat und insgesamt nicht so tolle Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist dann die frage ob 1080p oder wqhd 60hz ips oder 1440p 144hz IPS

letzteres wird teuer

leider gibt es keine 1080p IPS 144hz gsync monitore.

kapiere nicht wieso. das wäre nen guter Allrounder für etwas kleinere Systeme

allerdings hilft das bei deinem Problem nicht ;)
 
Dann frag im richtigen Unterforum nach einem Monitor, hier schaut so gut wie keiner rein der Dir da wirklich helfen kann

Und kein Plan warum hier von WQHD gesprochen wird, wirst wohl evtl Probleme mit deiner Grafikkarte bekommen. Sehr wahrscheinlich sogar in F1.
 
@Exokiller Nicht unter 144Hz. Somit fällt IPS wohl raus. ;) Mir wären die Hz wichtiger als das Panel. Evtl. solltest du dir mal im Laden aktuelle TN's anschauen.
 
dort findest du keine brauchbaren monitore^^

entweder die teuren oder der aller letzte rotz

jede PC Abteilung in den Saturn oder mediamärkten bei mir sieht aus als wäre ne Wildsau durchgerannt

27" ist nicht groß. ist halt die gängie größe mittlerweile^^
 
Klar findet man dort auch vernünftige Monitore zum vergleichen. In unserem MM stehen sogar vernünftige WQHD Monitore.

Geht ja nur darum mal ein bisschen was zu sehen. ;-)
 
mach mal den monitor aus und wieder an wenn er schwarz geworden ist, frag mich nicht warum aber das hilft oft wenn monitore unsinn machen.
 
Zurück
Oben