"Monitor" zum anziegen von PDF Dateien

• Ersteller Ersteller Heavendenied
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heavendenied

Gast
Ich suche eine Art Monitor, der Schichtpläne in PDF Form anzeigen soll. Die Pläne liegen auf einem Netzlaufwerk (bzw einem FTP Server) und werden regelmäßig geändert. Die Mitarbeiter sollen dadurch die Möglichkeit haben, die Pläne immer in der aktuellen Form einsehen zu können. Leider haben wir keine Möglichkeit, einen PC oder etwas in der Art aufzubauen. Was mir vorschwebt ist eine Art digitaler Bilderrahmen oder eBook Reader, welcher per WLAN auf die Pläne zugreifen kann. Ich hatte auch shcon an ein Tablet gedacht, aber da kann meiner Ansicht nach zu viel "Blödsinn" mit gemacht werden. Das Gerät soll im Personalraum liegen, wo dann eben jeder dran kommt. Wenn man dann ein Tablet nimmt drückt einer ne falsche Taste und der PDF Viewer wird beendet.
Hat da einer ne schöne Idee?
Die Größe des Geräts sollte so sein, dass man einigermaßen ordentlich ne DIN A4 Seite drauf erkennen kann, also ich sag mal 7 bis 10". Akku oder Netzteil wäre beides OK. Preislich hatte ich an etwa 200€ gedacht.

Hi,

Bei Amazon gibt es so ein Gerät, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob PDF-Dateien dargestellt werden können. Den Plan als Bild zu speichern geht nicht?

VG,
Mad

Ich würde das Amazon Kindle vorschlagen, kann PDF lesen und spielen ist damit nicht möglich.

ich habe spontan an e-book-reader gedacht, da die meisten geräte pdfs lesen können und eine monochrome ausgabe reichen sollte. viel unfug sollte damit auch nicht zu machen sein und wlan haben inzwischen die meisten.
mfg

edit: zu spät

Hi,

stimmt, den Kindle hab ich komplett verdrängt. Aber 6" ist halt schon ein wenig klein für DIN A4.

Und kostet bei uns auch einen gehörigen Batzen wie ich finde

Amazon.de

VG,
Mad

Ich würde sagen, das Teil wird geklaut.
Bei uns in der Firma wird das über einen LCD Fernseher in einem staubdichten Schaukasten und eine Powerpoint Datei im Netzwerk gelöst.

Ein Kindle hat zwar schon ein recht gutes Display, aber insgesamt ist es auch nicht so überragend, als dass man damit auf gerade mal 6 Zoll einen DIN A4-Plan gut erkennen können.

Zu einem Kindle würde ich nicht raten.

Auch wenn ich das Gerät eigentlich verabscheue und man der Firma eigentlich keinen Cent zukommen lassen sollte - wie wäre es mit einem WeTab?

Inwiefern der Browser die eigentlich grundlegende Funktion eine externe PDF regelmäßig neu zu laden und zu öffnen beherrscht kann ich nicht sagen, auch ist die Blickwinkelstabilität eher gruselig, aber das Display ist 12" groß und das Ding sollte man bei Media Markt wohl sehr sehr sehr günstig bekommen, weit unter 200€.

Da es kein Android-Tablet ist fällt auch die Verlockung Angry Birds zu spielen weg und allgemein isses wohl so scheiße, dass das auch keiner klauen möchte^^

Aber ähnlich günstig kommt man wohl sonst kaum an ein so großes Display mit Netzzugriff^^

@madman:
Den Kodak Rahmen hab ich auch schon gesehen, aber leider scheint der kein PDF zu können. Das Ganze immer nochmal als JPG speichern wäre zwar möglich, aber wäre zum einen zusätzlicher Aufwand und würde außerdem die Gefahr erhöhen, dass die Stände der Datei abweichen, weil mans doch mal vergisst neu als JPG zu speichern. Die PDF Datei ist immer aktuell und steht auch über das INternet auf der Website zur Verfügung.

@paller + fa9ile:
Monochrome würde gehen, wobei es eine Tabelle mit vielen farblichen hervorhebungen ist, da wäre Farbe zumindest deutlich besser erkennbar als monochrome.

@hyden:
geht leider nicht, da unsere Mitarbeiter nicht in eigenen Räumlichkeiten arbeiten sondern beim Kunden. Da kann ich zwar irgendein Tablet oder sowas zentral hinterlegen, aber da irgendwie nen Schaukasten oder eben nen Rechner aufbauen ist nicht möglich.

@silen(e:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wobei ich das wetab bei MM noch nicht unter 300€ gesehen habe. Die Frage ist halt, in wiefern man das Ding quasi "verriegeln" kann, dass z.B. nur der PDF Viewer oder meintewegen auch die Website einfach dauerhaft angezeigt wird...

Zurück
Oben