Monitor zum Filme schauen und Office-Anwendungen

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo!
Ich suche für mein Schlafzimmer einen neuen Bildschirm zum Filme/Serien Schauen über diverse Streaminganbieter sowie zur Nutzung als "normalen" PC-Monitor für einfache Office-Anwendungen (kein Gaming oder dergleichen).

Momentan habe ich als Monitor einen älteren LG mit 27 Zoll. Da ich diesen zunehmend mehr als "Fernseher" missbrauche ist mir das Ding etwas zu unpraktisch. Ich suche nun einen Bildschirm der etwas größer ist als der Alte (so 30 bis 31.5 Zoll wären denk ich ideal). Ich würde gerne einen Fire-TV Stick an den Monitor anschließen, um bequem vom Bett aus Serien und Fimle anschauen zu können, und zwar ohne dass der PC mitlaufen muss wie bislang. Die Steuerung des PC etwas mühsam wenn man abends im Halbschlaf im Bett liegt. Deswegen der Fire TV Stick...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 30 bis 31.5 Zoll wären ideal. Mein jetziger Monitor hat 27 Zoll... könnte gerne etwas größer ausfallen.
  • Minimum Full HD (1920x1080)
  • 2x HDMI wären Pflicht (für den PC sowie einen Fire TV Stick). Auch müsste ein Audio Ausgang (analog, Klinke) vorhanden sein, um den Ton vom Fire TV Stick auf ein aktives analoges Lautsprecherpaar zu bekommen.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Normale Office- und Internet-Anwendungen, gelegentlich etwas CAD (AutoCAD) im Homeoffice. Hauptsächlich allerdings zum Video gucken (Netflix, Amazon, Disney+, Youtube etc. über einen Fire TV Stick)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Eine ziemlich in die Tage gekommene GTX770. Da soll auch nix aufgerüstet werden, da ich den PC mittlerweile nicht mehr zum Spielen nutze (reiner Office-/Internet-PC)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre cool, aber nicht zwingend notwendig. Eine Fernbedienung wäre nett, muss aber auch nicht sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen. Gegen Ende des Jahres sollte das Ding da sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also momentan habe ich ein aktives Lautsprecher-Paar an meinem PC hängen. Darüber kommt der Ton, da ich die Streaming-Player im Moment direkt am PC laufen lasse. Das ist aber unpraktisch wenn man im Bett liegt...

Künftig hätte ich gerne einen Fire-TV Stick in Benutzung. Der Ton vom Stick, bzw. vom Monitor muss also irgendwie auf die aktiven Lautsprecher. Ein analoger Klinkenscnachluss sollte also vorhanden sein. Integrierte Lautsprecher brauche ich nicht.
 
miTo schrieb:
Der Ton vom Stick, bzw. vom Monitor muss also irgendwie auf die aktiven Lautsprecher. Ein analoger Klinkenscnachluss sollte also vorhanden sein.
Deswegen frage ich. Bei den Streamingsticks sind oft Tonformate problematisch, weil die nicht alles auf 2CH PCM umcodieren können. Mehr können PC-Monitore aber nicht. Evtl solltest du also doch über einen richtigen TV nachdenken.
 
So lange ein kleiner "richtiger" TV die gleichen Anforderungen erfüllt wäre mir das auch recht. Ich will das Ding halt auf der einen Seite als TV (ohne SAT) und auf der Anderen als Monitor verwenden.
Ich weiß nicht ob da TV Geräte im Nachteil sind. Und ich dachte, dass ich mit einem PC-Monitor evtl. etwas günstiger wegkomme...

Lautsprecher sind übrigens Stereo und werden über Chinch / Klinke angeschlossen...
 
Zurück
Oben