Flotten Notebook für Office-Anwendungen und Social Media (Youtube) und Filme

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich benötige euren Rat zum Kauf eines Notebooks. Meiner (Dell 1747) ist schon über 15 Jahre alt, es wird Zeit einen neuen anzuschaffen 😁 .

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, möchte ich für Office-Anwendungen nutzen, aber auch für Social Media sowie auch mal für Filme.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Umso größer umso besser :D Würde mich ab 17 Zoll freuen und auch über eine hohe, schöne und knackigen Display-Qualität. Wünschenswert wäre auch auch ein 16:9 Seitenverhältnis.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Relativ egal, da eh überwiegend stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bin Windows Nutzer und möchte das gerne beibehalten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eher schwarz oder silber. Hänge mich aber nicht darauf auf, wenns bissl was anderes ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gerne mit leuchtende Tastatur, damit ich auch im Dunkeln arbeiten kann.

Wünsche einen flotten Notebook, ohne dass ständig etwas lädt, also gerne stärkeren Prozessor, RAM und Festplatte (SSD).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000 €

Vielen Dank vorab an alle Rückmeldungen und Empfehlungen ☺️.

VG

Greeccee2037 schrieb:
hohe, schöne und knackigen Display-Qualität
Definiere? Gute Farben, gutes Schwarz, Hohe Auflösung?

@herrStreusalz Mir geht es vor allem um scharfe Auflösung, gute Farben und ordentlich Kontrast. Also kein mattes oder blasses Display.
Mindestens Full HD bei 17", gerne auch WQHD, und ein IPS-Panel mit guter Helligkeit, damit Filme und Webseiten angenehm aussehen.

Okay, ich hätte eigentlich zu einem gebrauchten/erneuerten Bussiness Laptop geraten, weiß aber nicht genau, wie's da mit Bildschirmen aussieht...

Hättest du einige Vorschläge für mich :D

Nach meiner Recherche bin ich auf zwei Notebooks gestoßen, die an meine Vorstellungen nahe rankommen:

1) Lenovo IdeaPad mit Core i5, 32 GB RAM, 1 TB SSD
2) LG gram 17 Zoll Laptop mit Windows 11 Home Intel Core Ultra 7 Prozessor 16GB LPDDR5x RAM 1TB Dual SSD 17Z90TL-G.AU79G

Hierzu könntest du mir auch gerne deine Meinung sagen :)

Zurück
Oben