Monitorarm/ Halterung für spezielle Anwendung

MitchMi

Lieutenant
Hallo in die Runde :)

Ich habe mal ein spezielles Anliegen. Ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben, da meine malerischen Künste doch sehr zu wünschen übrig lassen :freaky:

Ich habe hier ein 2 Monitor-Setup. Unten einen 49Zoll Curved und oben einen 27Zoll non Curved.
Ich würde gern folgendes realisieren:

Der Untere bleibt in seiner Position (Wallmount). Der obere soll, nach Möglichkeit, ausfahrbar und "abklappbar" sein. Ich möchte den oben zur mir hin ziehen und nach unten ausfahren können. Sprich, den oberen VOR den unteren bewegen, so dass der Obere den Unteren quasi überdeckt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ^^
Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder evtl. eine gute Idee wie sich sowas realisieren lässt?

LG Mitch

Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz. Würde das deine Wand überhaupt mitmachen, sofern es eine Wandhalterung für sowas gibt?

(ich hatte sogar mal einen 27er oberhalb von meinem 49er)

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch mit einem Gasdruckfederarm klappen, oder nicht? Gibt die auch mit Wallmount und in verschiedenen Längen.

Wenn sich dein Wallmount nicht in der Tiefe verstellen lässt... Oben drüber dann einen ausziehbares Modell montieren und dann den Monitor dort einhängen.

Ich habe meine beiden an einer Tischhalterung montiert, was bei dir dann vermutlich wegfällt?

Anhänge

• 20250326_112034~2.jpg
    20250326_112034~2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 131
frazzlerunning schrieb:
Im Prinzip kann man im Preisvergleich hier ganz gut danach suchen. Leider fehlt ein Filter, wie weit die Höhe verstellbar ist, aber hier mal ein Einstieg:
https://www.computerbase.de/preisve...543_1%7E8334_Gasdruckfeder&sort=p#productlist

Die Huano HNWSS1 sieht für den günstigen Preis gut aus, denke ich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/huanuo-hnwss1-a3167815.html?hloc=at&hloc=de
Sowas hab ich auch schon gesehen. Allerding denke ich, dass die Neigung nach unten hier nicht ausreichen wird um den oberen Monitor auf die Höhe des Unteren zu bekommen. Es müssten schon knapp 45° nach unten realisierbar sein.

Drewkev schrieb:
Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz. Würde das deine Wand überhaupt mitmachen, sofern es eine Wandhalterung für sowas gibt?

(ich hatte sogar mal einen 27er oberhalb von meinem 49er)
Die Sinnhaftigkeit kann man dahin gestellt lassen ^^ Mir geht es darum, dass ich gerne auch mal nen Shooter zocke. Auf dem 49'' Curved ist das einfach 2 much. Daher würde ich den oberen 27er gerne in die Position des 49er´s bringen.

Ich find meine Idee schon recht "elegant". Aber keine Ahnung ob das so realisierbar ist. Ob der obere nun an der Wand oder am Tisch befestigt wird ist erstmal egal.

Midnight Sun schrieb:
Wenn sich dein Wallmount nicht in der Tiefe verstellen lässt... Oben drüber dann einen ausziehbares Modell montieren und dann den Monitor dort einhängen.

Ich habe meine beiden an einer Tischhalterung montiert, was bei dir dann vermutlich wegfällt?
Auch hier denke ich, dass der obere Monitor sich nicht weit genug nach unten verstellen lassen würde :-/

MitchMi schrieb:
Auf dem 49'' Curved ist das einfach 2 much. Daher würde ich den oberen 27er gerne in die Position des 49er´s bringen.
Wieso dann nicht einfach eine benutzerdefinierte Auflösung? Windows denkt dann, dein Monitor sei ein 27er mit 1440p. Das habe ich mit UWQHD, als ich den 27er darüber hatte, genauso gemacht.

Oder du nutzt sogar PbP, aber dann wäre es nicht mittig, das würde mich nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Wieso dann nicht einfach eine benutzerdefinierte Auflösung? Windows denkt dann, dein Monitor sei ein 27er mit 1440p. Das habe ich mit UWQHD, als ich den 27er darüber hatte, genauso gemacht.
Weil das Bild daurch unheimlich an Schärfe verliert. Der 27'' ist n Zowie benQ.. Also schon n sehr guter Monitor für Shooter.

Hab mal meine kompletten Paint-Skills ausgepackt um meine Idee zu verdeutlichen :D
An sowas hab ich gedacht.
Durch dieses "Szenario" könnte man den Oberen einfach hoch klappen und über dem Unteren platzieren.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
MitchMi schrieb:
Weil das Bild daurch unheimlich an Schärfe verliert.
Wie soll das gehen wenn du dem Monitor einfach nur die Pixel in der Breite wegnimmst und so das Anzeigebild auf 16:9 verkleinerst?

MitchMi schrieb:
Hab mal meine kompletten Paint-Skills ausgepackt um meine Idee zu verdeutlichen :D
Zumindest ich habe das von anfang an verstanden, deshalb auch die Frage ob das deine Wand überhaupt mitmacht. Die Tiefe dürfte zum Problem werden.

Als Tischhalterung gibt es sowas wahrscheinlich gar nicht.

Drewkev schrieb:
Wie soll das gehen wenn du dem Monitor einfach nur die Pixel in der Breite wegnimmst und so das Anzeigebild auf 16:9 verkleinerst?

Vielleicht liegts an der unsäglich Standardauflösung von 5120x1440. Ich weiß es nicht ^^

Du musst im Monitor und im Grafiktreiber die Skalierung abschalten. Dann wird eine kleinere Auflösung auch nicht mehr gestreckt.

• Gefällt mir
DisplayFusion oder Power Tools sind dein Freund. Power Tools ka ob es das kann, aber in DisplayFusion kannst du einfach Profile umschalten. Wenn du das Profil erstellst, kannst du pixelgenau festlegen wo sich das Bild befinden soll und welche Auflösung das hat. Ab da ist es nur noch 2 Mausklicks um in das jeweilige Profil zu wechseln oder zurück zu Vollbild.

Warum kaufen Leute so große Monitore und informieren sich dann nicht wie man sie eigentlich nutzt? :(

Würde auch sagen, nicht das Bild strecken, sondern nur die gewünschte Auflösung zentriert darstellen, der Rest bleibt Schwarz am Monitor - zumindest würde ich das so lösen und nicht wild Monitore über spezielle Aufhängungen verschieben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
MitchMi schrieb:
Auf dem 49'' Curved ist das einfach 2 much.

Der hat kein Modi wo du dir ein kleineres Bild anzeigen lassen kannst?
Solange nichts skaliert wird, hat man dann doch ein normales scharfes Bild, es sind nur weniger Pixel die angersprochen werden.

Es geht hierbei auch ganz einfach um die Dimension. Man schaut halt von links nach Rechts. Anders als auf nem kleineren Monitor. 27'' Sind für nen Shooter einfach angenehmer als 49''. Da kann ich an der Auflösung rumbasteln wie ich möchte :D

Du hast es denk ich noch nicht verstanden :D

Wenn du an deinem 49" Monitor mit 5120x1440 (entspricht ca. 110ppi) nur WQHD als Ausgabeauflösung einstellt und dabei das Bild nicht streckst, dann bleibt WQHD in 2560x1440 über und das entspricht bei den ppi auch genau dem Wert von normalen 27" WQHD Monitoren.

Sieht dann so aus, WQHD zentriert und genau gleich scharf wie beim 27" WQHD Monitor:

1750882567486.png

Vielleicht möchte ich keine Blackbars?
Aber darum geht‘s hier ja persé gar nicht ;)

Also nehme ich mal an das sowas, wie ich es mir vorstelle, noch keiner so gesehen hat 😄

MitchMi schrieb:
Vielleicht möchte ich keine Blackbars?
Ich verstehe das Problem da nicht (vor allem weil das in solchen Fällen gewollt ist), echt nicht.

MitchMi schrieb:
Also nehme ich mal an das sowas, wie ich es mir vorstelle, noch keiner so gesehen hat 😄
Ich habe schon so viele Wand- und Tischhalterungen für Monitore durch. Ich nehme mir daher einfach mal das Recht heraus zu behaupten, dass es sowas einfach nicht gibt.

MitchMi schrieb:
Sprich, den oberen VOR den unteren bewegen, so dass der Obere den Unteren quasi überdeckt

Das Setup habe ich in ähnlicher Form mit Ergotron Halterungen realisiert. Du brauchst ja nur einen Arm, den du dann einfach nach vorne ziehst. Scheibst du ihn zurück, wird er einfach seitlich angeklappt. Du hast dann ca. 6cm zusätzlichen Wandabstand.

1751312278530.png
1751312371440.png

Zurück
Oben