Benchmarking 1

Monitorbild auf den Fernseher übertragen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Guten Tag Leute:)

Ich habe folgende Frage.
Und zwar möchte ich mein Bild von meinem 22-Zoll Monitor am Computer mit 1680x1050 Auflösung auf einen Fernseher übertragen. Den Fernseher habe ich noch nicht. Natürlich soll dieser größter als mein monitor sein:D:D

Ich würde gern wissen, einmal ob sich das lohnt, denn ich möchte dann Filme dort sehen oder Spiele wie COD oder GTA über den Fernseher spielen ( nicht dass das bild dann gestreckt und unscharf ist) und dann noch was ich denn dann für einen Fernseher kaufen sollte.

Ich habe schon in andere Foren geschaut und dort gelesen dass ich folgendes brauche:
Ein Scart-Kabel und ein Video-Out. In den Foren war aber nur die rede von filmen die auf dem fernseher geschaut werden wollten. ist die übertragung bei spielen genauso gut damit? die länge des kabels soll auch wichtig sein, damit das bild auch flüssig ist....
eine andere variante wäre funkübertragung.
ich muss nur gestehen, dass ich von der materie keine ahnung habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke schonmal im vorraus:)

Du kannst den Fernseher auch einfach als Primär-Anzeige benutzen, dann ist die Auflösung des alten TfT total egal. Oder du erweiterst den Desktop auf den TV. Würde den per HDMI anschließen, da gibts eigentlich keine Probleme.

Scart und jegliche analoge Videoverbindungen kannst du aus Qualitätsgründen gleich in der Schublade versinken lassen.

Deinen neuen Fernseher solltest du per HDMI, Displayport oder per DVI anschließen (sofern die beiden letztgenannten Eingänge jeweils vorhanden sind). Natürlich hängt die Anschlussvielfalt auch von deiner Grafikkartenausstattung ab. Daher wären mehr Angaben deinerseits wünschenswert.

Moin,

dein Vorhaben ist zunächst mal abhängig von deiner Grafikkarte, denn du überträgst das Bild nicht von deinem PC-Monitor zum Fernseher sondern direkt vom Computer. Desto Leistungsfähiger diese ist, desto besser laufen die Spiele dann auch auf deinem Fernseher. Kaufst du dir einen Full HD Fernseher, muss dein Computer auch dafür ausgelegt sein, Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 flüssig darzustellen. Gestreckt oder verzerrt wird dabei nichts.

Den Gedanken mit der Funkübertragung verwerfe mal ganz schnell wieder, dies ist meines Wissens nach nicht machbar, mindestens aber nicht bezahlbar. Ebenso unsinnig ist es, dass Vorhaben per Scart-Kabel zu realisieren. Eigentlich bieten heutzutage alle neuen Flatscreens bereits mindestens einen HDMI-Anschluss, hierüber connectest du zu deinem Computer.

Edit:
zu langsam :D

ui so ein kleines kabel reicht schon?
aber ist das bild nicht viel zu unscharf bei einem größeren bildschirm??
danke für die schnelle antwort:)

Die Bildschärfe hängt primär von der eingestellten Auflösung ab. Bei Auflösungen, die von der nativen Fernseher-Auflösung abweichen, wird interpoliert, sodass es zu einer merklichen Unschärfe kommt.

also ich habe die nvidia gtx 260 mit 896mb.
mein prozessor ist eig das schlechte:D:D
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz
Ergänzung ()

also ich habe 2 dvi-ausgänge an der grafikkarte. an einem is ja der monitor.. soll ich dann eher dvi oder hdmi nehmen??

Habe meinen 32" LCD über HDMI angeschlossen, zusätzlich noch ein Kabel für den Sound von der Graka zum MB.

Äh, die ist nicht wirklich powermäßig up-to-date und mit der würde ich schön bei der 22"-Auflösung bleiben -
FÜR GAMES!
Bei Filmen von Bluray könnte sie allerdings auch schon etwas an die Grenzen kommen.
Jedoch teste es aus. Je nach Modell hast Du ja einen DVI-HDMI-Adapter im Zubehör dabei und kannst dann den Rechner an den TV klemmen. Evtl. wäre es schon eine bessere Qualität, wenn die Hardware definitiv bleiben soll, sich einen Plasma in HD-Ready zuzulegen, wo die GPU dann weniger rechnen muss.
Bei Plasmas ist es es nicht so tragisch für die Bildqualität, wenn man nur HD-Ready hat.

AznTurtlezombie schrieb:
soll ich dann eher dvi oder hdmi nehmen??

Da du ja keinen HDMI-Ausgang an deiner Grafikkarten zu haben scheinst, erübrigt sich wohl deine Frage, oder? :) Da die meisten Fernseher keinen DVI-Eingang haben, bräuchtest du einen DVI-zu-HDMI-Adapter (z. B. so einen).

ja danke hab ich eben auch gemerkt^^

dann scheint aber ein plasmabildschirm mit hd-ready auch nicht up-to-date zu sein?
weil wenn ich mir einen fernseher anlege, dann einen richtigen, ich will mir ja nicht in 2 jahren wieder einen neuen kaufen^^

HD-ready-Geräte sind heutzutage in der Tat nicht mehr das Gelbe vom Ei, in kleineren Bilddiagonalen aber in der Regel ausreichend. An deiner Stelle würde ich dir allerdings in jedem Fall zu einem Full-HD-Gerät raten.

also nochmal zum spiel... wenn ich jetzt cod4 mw2 spielen würde. das kann ich auf maximum auflösung 1680x1050 mit einstellungen alle auf Extra , also auch maximum ruckelfrei spielen.... okay von gta4 brauch ich nicht reden, wenns da bei wem bei hoch ( niedrig<mittel<hoch<sehr hoch ) immer noch nicht ruckelt hat der nen ziemlich teuren pc.... ;)
mir gehts eh mehr um cod:D:D
Ergänzung ()

okay danke für die antworten:)
ich hätte nicht gedacht dass es so einfach ist das bild auf den fernseher zu übertragen. ich werd dann noch mit meinem vater weiterbesprechen was es denn für ein fernseher sein soll und eure meinungen mit reinbringen:)
dann wünsch ich euch frohe weihnachten und danke nochmal für die mühe:):)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben