Monitorbild streamen ohne reale Monitore ?

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
294
Hi,

ich habe einen Rechner, der letztlich nur zur Anzeige von Daten dient, aktuell habe ich auf kurzer Strecke drei Monitore dran. auf die würde ich zukünftig gern verzichten und die drei Monitorbilder als Stream senden auf den sich dann ein Client aufschalten kann wenn das Bild benötigt wird.

Ist sowas möglich? Quasi ein Headless Windows mit virtuellen Monitoren? Und die dann noch als 1080p Stream?
Die Clients die zum Einsatz kommen können nur Videostreams anzeigen, sonst nix...rdp, vlc und was weiß ich fällt also aus...

Alternative wäre noch an die Monitoranschlüsse vom Rechner etwas anzuschließen, das aus dem Monitorsignal direkt einen Stream macht, keine Ahnung, ob sowas existiert...?

Ideen?

MfG Astro
 
Halloele,

Such mal nach "Headless Display Emulator" oder halt "VGA Dummy Adapter". Dann mit einer Remote-Software Deiner Wahl auf die Kiste.

BFF
 
hmm...ok, aber remote software macht noch keinen videostream, aber das mit den Adapter werd ich mal testen...
Sollletztlich heißen, ich brauch auchentsprechend grafikkarten bzw. monitoranschlussmöglichkeiten für drei virtuelle Screens?
 
Hm, was genau willst du denn erreichen? Wenn du 3x separat jeweils ein 1080p-Signal streamen willst, fallen die üblichen Remote-Lösungen ja bereits weg. Was für Geräte sind die drei Clients denn? Wenn die wirklich nur H.264 können, musst du ja auch dreimal Encoding auf dem Host laufen lassen und das irgendwie ins Netzwerk schieben.

Alternativ würden mir bei ausreichend schnellem Netzwerk dreimal HDMI Ethernet Extender einfallen, oder jeweils ein RasPi pro Bildschirm, welcher die Daten selbst abruft.

Schwer zu sagen, ohne Daten, Soft- und Hardware zu kennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben