Monitorbild verschwindet hin und wieder

Max1602

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Guten Tag alle miteinander,

ich habe mir vor ein paar wochen 2x den gigabyte m28u geholt um auf 4k aufzurüsten.
ein wenig später habe ich eine vertikale halterung für meine kfa2 3080ti eingebaut damit es "cooler" aussieht.
seit geraumer zeit verschwindet mein bild bei einem spielstart dann zeigt es das format neu an obwohl sowohl windows als auch das spiel auf das gleiche format eingestellt sind.

wenn ich aus meinem spiel raustabe oder mit der windowstaste rausgehe bekomme ich einen blackscreen und dann kommt erst das bild (schon ziemlich nervig wenn man nur ein neues video anmachen möchte)
ab und zu passiert es jetzt das auch noch das sich einer von beiden komplett ausschaltet wenn ich disney+ oder amazon prime nebenbei anmache (erst kommt schnee und dann schaltet er sich neu ein und gleich wieder aus)
das alles passiert wenn ich 144hz einstelle?
alle teiber sind meines wissens nach auf dem neusten stand (auch gk treiber habe ich schon neu installiert)
PC stats:
amd ryzen 3700x
kfa2 3080ti
32gb gskill ram

hat jemand eine idee wie ich dieses nervige problem aus der welt schaffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem...wann tritt es auf bei welcher Aktion von dir?

Bei pcie extender wurde auch im BIOS auf pcie 3.0 runter geschaltet?

P.S. normal bei mehrere Displays wenn man nicht den Fenstermodus (Rahmenlose) nutzt.
 
So wie.. Es wird kurz Schwarz, wobei der Monitor aber an ist und dann kommt nach kurzer Zeut (ne Sekunde vielleicht grob) Das Bild wieder ..
Besorg dir gute Kabel.

Edit: Und das ist mir gerade noch aufgefallen "vertikale halterung"
teste die Karte doch auch mal bitte ohne Riser Verbindung, das könnte auch der Grund sein. Funktion geht vor schick. Also ganz normal in den obersten PCI-E x16 Sockel auf das Mainboard ohne irgendwas dazwischen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wo ist das Problem...wann tritt es auf bei welcher Aktion von dir?

Bei pcie extender wurde auch im BIOS auf pcie 3.0 runter geschaltet?

P.S. normal bei mehrere Displays wenn man nicht den Fenstermodus (Rahmenlose) nutzt.
im bios habe ich nichts verstellt soweit ich weis haben mainbord und riserkabel beide pcie 4.0 unterstützung
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
So wie.. Es wird kurz Schwarz, wobei der Monitor aber an ist und dann kommt nach kurzer Zeut (ne Sekunde vielleicht grob) Das Bild wieder ..
Besorg dir gute Kabel.

Edit: Und das ist mir gerade noch aufgefallen "vertikale halterung"
teste die Karte doch auch mal bitte ohne Riser Verbindung, das könnte auch der Grund sein. Funktion geht vor schick. Also ganz normal in den obersten PCI-E x16 Sockel auf das Mainboard ohne irgendwas dazwischen.
das habe ich noch vor weil ich der meinung war vorher ging alles ganz gut

ich hatte vorher zwei normale hd monitore bei denen hatte ich noch nie das problem das einer ausging oder sich ganz ausschaltet
 
Also ich habe jetzt alles probiert
Ich habe die Kabel getauscht
Ich habe sie Grafikkarte normal eingebaut um zu gucken ob es am Port liegt
Ich habe die ports gewechselt

Das Problem ist nach wie vor da ich habe echt keine Ahnung mehr was es sein kann

Ich hab jetzt 144hz auf 60hz gestellt und gewöhne mich jetzt erstmal daran aber Videos seperat laufen immernoch nicht, es beendet einfach das ganze Bild wenn ich das mache.
Keine ahnung wie ich das machen soll oder was.

Habt ihr noch irgendwelche Einfälle? Ansonsten installiere ich demnächst Windows neu (wollte ich eh machen)
 
Max1602 schrieb:
Also ich habe jetzt alles probiert

nein du hast immer noch nicht auf PCIe 3.0 runter gestellt ... weil das ganze System es ja kann ...
 
Und warum soll ich das machen?
Erklär mir das mal bitte ich verstehe es nicht
Alle Anschlüsse laufen bei mir auf pci4.0
Die Grafikkarte und der Anschluss auf dem Mainboard sind doch alle pci4.0

Habe ich nicht enorme leistungsverluste wenn ich das "zurückstufe"?
 
Alle andere Fehlerquellen kannst du Ausschliessen ...

ausser das ein Riser Kabel doch nicht so gut ist wie vermarktet willst du nicht testen .. oder das du zu viele Störquellen im System hast.

Und nein es gab noch keine enormen Verluste mit PCIe 3.0 aber Google dahingehend scheint defekt zu sein um einzugeben
3080 ti PCIe 3.0 vs 4.0 ok kamenm nur "normale" 3080er raus aber könnte man ja mit 3090 einfach gegenschauen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

 
Ok das werde ich mal versuchen
Aber wenn es das nicht ist bin ich echt am Ende xD
Ergänzung ()

Hab es umgestellt aber das Problem ist immernoch da :(
Keine ahnung mehr
Ich werde am Wochenende Windows neu drauf machen mal sehen was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Monitor GIGABYTE G34WQC zurück von der Reparatur bekommen, und seit dem auch das Problem, dass sich der Monitor sporadisch einfach ausschaltet. Wohl gemerkt, komplett ausschaltet! Es geht auch kein OnScreen Menu des Monitors und der Monitor lässt sich für ca. 2-3 Minuten auch nicht mehr einschalten. Selbst, wenn man den Monitor komplett vom Stromnetz trennt.

Also hab ich den Monitor ein zweites Mal zur Gigabyte Reparatur geschickt. Vor ein paar Wochen kam der zurück und alles funktionierte für ein paar Wochen. Nun, ist der Fehler wieder da. Der Monitor schaltet sich einfach komplett aus.
=> Das ist in meinem Fall ein Hardware Fehler am Gerät.

Auf Anfrage beim Gigabyte Support soll ich ihn jetzt zum Dritten mal einschicken.

@Max1602:​

Ich würde dir empfehlen, dich bei DE RMA Partner <partner_rma@gigabyte.de> zu melden, falls das Problem immer noch besteht.
 
Ich habe auch den M28U, bei mir passiert genau das gleiche was OP beschreibt. Ich habe eine RTX 4080.
FW Update habe ich probiert, leider scheint das nicht zu klappen, weil OSD Sidekick den Monitor nicht findet, ich habe vom Monitor zum PC ein USB Kabel verlegt.

seit geraumer zeit verschwindet mein bild bei einem spielstart dann zeigt es das format neu an obwohl sowohl windows als auch das spiel auf das gleiche format eingestellt sind.
 
Solltest erst einmal prüfen welche FW drauf ist. OSD Sidekick kann sehr zickig sein. Es kann helfen USB Festplatten und Stocks abzuziehen. Bei mir hat es dann geholfen
 
Ich gebe auf, OSD Sidekick hat mich geschlagen. Ich habe keine Lust mehr soviel Aufwand in so ein Schlechtes Programm zu stecken. Habe alle USB Slots durchprobiert, sowohl am Monitor als auch am PC. Ich habe es ohne andere Monitore probiert, ohne andere USB Geräte, den Monitor Treiber in Windows mehrmals neuinstalliert, OSD Sidekick neuinstalliert, neugestartet...
Es klappt einfach nicht.

Ich gebe auf.

"Please check if your USB Cable is connected"
 
Kann ich verstehen. Ich habe in der Zeit jetzt 2 Updates gemacht und die liefen dann immer nur wenn ich alle USB Laufwerke abgeschaltet habe....
 
Zurück
Oben